Warum verrichtet meine Katze ihr Geschäft manchmal im Katzenklo und manchmal woanders?

5 Antworten

Bei 2 Katzen empfiehlt man 3 Klo, ihr könnt es mit 2 versuchen, eines ist wohl definitiv zuwenig.

Katzen sind sehr reinlich, sie wollen nicht da kacken wo kürzlich uriniert oder geknackt wurde... Ich denke daran liegt es.

IchMagFragen14
Fragesteller

Das hatten wir auch versucht, klappt aber nicht, trotzdem danke!

Nathi4424  06.04.2022, 08:08
@IchMagFragen14

Habt ihr versucht 2 verschiedene streu einzusetzen? Also zb bei einem das gewohnte streu, beim anderen ein anderes?

Erkläre deinen Vater dass das garnichts bringt, eher im Gegenteil, die Katze fühlt sich deshalb nicht wohl und wird erstrecht unsauber.

Klo ohne Deckel?

IchMagFragen14
Fragesteller
@Nathi4424

Das mit dem Streu und Klo ohne Deckel haben wir auch probiert. Das ist ja unser Problem.😬 aber ich werde es ihnen sagen, dass wir es nochmal probieren sollten! Danke.

Dein Vater sollte erst mal den Blödsinn lassen, denn mit nur einem Katzenklo habt Ihr2 zu wenig. Die Faustregel heisst: 1 Klo pro Katze plus eines in Reserve, denn keine Katze tritt gerne in die Hinterlassenschaften einer anderen Katze.

Bei kleinen Katzen genügt ein Klo, aber sobald die Katzen geschlechtsreif werden, (was bereits im zarten Alter von 4 Monaten der Fall sein kann) fangen die Katzen an, ihre Geschäfte zu trennen, heisst, sie benäützen 1 Klo fürs grosse und eines fürs kelne Geschäft. Aus dem Grund mindestens 2 Katzenklos aufstellen, dann wird sich das auch ändern.

Meine Katze hat das auch ab und zu gemacht obwohl ich 2 Katzenklo hatte, mir ist dann aufgefallen das mein Kater sich öfters so am Katzenkio postiert hatte und sie nicht raus gelassen hat. Beobachtet mal eure 2. Kater schikanieren die Katzen gerne, wenn beide kastriert sind.

Wenn dein Vater sie in den Urin tunkt bringt das gar nichts im Gegenteil. Die Katze hat keine Ahnung was er von ihr will und wird dadurch nur verängstigt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IchMagFragen14
Fragesteller

Ich habe ein Kater und eine Katze, beide kastriert.

Das ist auch nicht in Ordnung und bringt nichts. War die Katze schon beim Tierarzt? Vielleicht hat sie Schmerzen beim kot absetzen und Verbindet diese mit der Toilette, daher macht sie wo anders hin. Außerdem könnte Stress durch unerfüllte Bedürfnisse ein Grund dafür sein, zb weil das Klo nicht sauber ist (bzw die klos, bei 2 Katzen sollte man mindestens 2, besser 3 Klos haben! Zu wenig klos könnten auch eine Ursache sein, außerdem werden offene mit feiner streu bevorzugt), weil sie zu wenig Aufmerksamkeit bekommt, weil sie zu wenig beschäftigt wird von euch durch spielen und auch geistige Beschäftigung, wie zb mit Fummelbrettern oder Clickertraining, zu wenig Kratzmöglichkeiten...

Ihr habt nur ein Katzenklo und genau das ist das Problem. Es braucht immer ein Klo mehr als die vorhandene Anzahl an Katzen. Ihr habt zwei Katzen, also braucht ihr drei Katzenklos.

Und das, was Dein Vater tut, ist Tierquälerei und bringt überhaupt nichts, da die Katze das nicht verknüpfen kann.