Katzenklo im Badezimmer?

5 Antworten

Zum einen muss diese Badezimmertür dann künftig immer offen sein (wenn nicht grade ein Mensch dieses Badezimmer benutzt). Heißt also, wenn jemand die Tür aus Versehen aus Gewohnheit schließt, hat die Katze ein Problem - und somit auch ihr.

Man gewöhnt sich aber daran.

Nein, Katzen haben kein Problem damit wenn die Tür für eine begrenzte Zeit verschlossen ist (weil der Mensch grade die Toilette benutzt, oder das Katzenklo reinigt, oder das Badezimmer reinigt, oder sonst irgendwas im Badezimmer macht).

Kann natürlich gut sein das die Katze dann vor der verschlossenen Tür sitzt und miaut/ an der Tür kratzt. Aber das ist völlig normal, das passiert auch dann wenn sie eigentlich grad garnicht das Katzenklo benutzen müssen.

Eine Katze gewöhnt sich automatisch daran, einfach Gewohnheit die sich langsam entwickelt. Im Normalfall warten Katzen auch nicht bis zum letzten Moment um aufs Katzenklo zu gehen, also dürfte es kein Problem sein wenn die Tür mal eine halbe Stunde lang verschlossen ist.

Unsere beiden Katzen juckt es nicht wenn die Badezimmertür verschlossen ist weil wir Menschen grad im Bad sind. Gut, der Kater ist sehr anhänglich. Wenn ich im Badezimmer bin, sitzt er vor der Tür und jammert weil er mir keine Gesellschaft leisten kann. Aber ansonsten haben die beiden keine Probleme damit.

Punkt Hygiene: Stellt euch darauf ein das Streukrümel überall im Bad liegen werden. Selbst bei einem Katzenklo mit Haube passiert dies.

Und falls ihr eine Duschkabine mit festen Kabinenwänden habt: Macht die Tür der Duschkabine immer zu.... Nicht das die Katze aus irgendwelchen Gründen mal dorthin ausweicht um ihr Geschäft zu verrichten. Ein Mal (im Notfall) kein Problem, aber wenns zur Gewohnheit wird dann wirkt sich das negtativ auf den Abfluss aus (Ablagerungen die man kaum entfernen kann und der Gestank ist mies).

Die meisten Katzenbesitzer die ich kenne haben mindestens ein Katzenklo im Badezimmer bzw. im Toilettenraum. Ich habe bisher von keinem gehört das Probleme auftraten weil der Mensch hinter sich auch mal die Tür schließt während er den Raum benutzt. Also mach dir keine Sorgen.

Die Katze wird dann auf die Toilette gehen, wenn Ihr der Weg dafür offen steht. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass das Tier erzogen ist, meiner Erfahrung nach reicht es bereits, wenn die Katze die Toilette zuverlässig aufsucht.

mru2710
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Könntest du mir noch einen Tipp geben wie man die Katze zum "warten" erzieht? Sie ist bereits stubenrein und findet das Katzenklo selbstständig und zuverlässig.

Hipponax  23.05.2018, 22:57
@mru2710

Die Katze einfach warten lassen, normalerweise gewöhnt sich die Katze an die Situation recht schnell. Diese Wartezeiten sollten sich aber nicht über Stunden strecken, sonst wird es auch der Katze irgendwann zu blöd.

mru2710
Beitragsersteller

Herzlichen Dank

Ich habe 3 Katzenklos in meinem Bad stehen, die von 2en meiner 10 Katzen benutzt werden. Allerdings steht meine Türe Tag und Nach offen, auch wenn ich auf der Toilette bin, oder dusche.

Eigentlich ist die Badtüre nur geschlossen, wenn ich mal Besuch habe und der mal muss, aber da sind meine Katzen dann sowieso immer verschwunden.

mru2710
Beitragsersteller

auch mit Katze/n sollte uns Menschen eine entsprechende Privatsphäre gegeben sein. Ich persönlich bin kein Fan davon beim Toilettengang o.ä. ständig die Tür offen zu lassen. Vorallem da wir zu zweit im Haushalt wohnen.

Rockige  24.05.2018, 12:26
@mru2710

Das kann ja jeder im eigenen Haushalt so halten wie er/sie sich damit wohl fühlt

maxi6  25.05.2018, 08:07
@mru2710

Da ich alleine lebe, sehe ich da kein grosses Problem und meine Katzen kucken mir ja nichts weg, also wäre das einzige Problem evtl. Gestank aus diesem Raum, wobei man ja die Türe noch immer schliessen kann.

einer Katze sollte man immer zwei Klo an unterschiedlichen Orten anbieten

bei zwei Katzen 3 Klos

Hase222  23.05.2018, 22:18

Sollte. Muss man aber nicht.

Schrumpfer  23.05.2018, 22:20
@Hase222

mach aber Sinn wenn man kein Pipi vom Boden feudeln will

Wenn die Katze noch jung ist und ihre blase moeglicherweiser noch nicht so kontrollieren kann könnte es passieren das sie außerhalb hinmacht.. Ansonsten koennen Katzen ein bisschen warten bis der weg frei ist..( wenn sie noch jung ist könntest du das katzenklo ja auch solange das Bad besetzt ist zur Sicherheit vor die tuer stellen)