katze kurz. vor. der Geburt. da habe ich. eine frage

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Termin ist idealerweise 65 Tage nachdem sie aufgenommen hat. Du weißt ja hoffentlich, wann sie gedeckt wurde. Nach ca, 5 Wochen siehst du wenn du genau hinschaust die Bewegungen der Kitten im Bauch. Die Katze sollte in ihrer Schwangerschaft so viel fressen dürfen wie sie will, kauf hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil.Sie wird sehr schmusig werden in der nächsten ZEit. Du wirst sehen das sie an einem Morgen nicht frißt und sich anders verhält als sonst, sie wird dann schon die vorbereitete Höhle aufsuchen, ein Pappkarton oder ein Kleiderschrank, dick mit Badelaken ausgelegt, die du nach der Geburt rausnehmen und waschen kannst. Dann wird sie, wenn du sie gut beobachtest wirst du es sehen, beginnen, wehen zu bekommen. Es wird irgendwann FRuchtwasser abgehen, oder auch nicht, jedenfalls werden die Abstände wie beim Mensachen immer kürzer. Sie liegt dann in der Höhle und schnurrt. Dann kommen die Preßwehen und du wirst nach spätestens zwei Stunden eine kleine Blase sehen. Es kann auch ein Bein zuerst kommen. auch das bekommen sie normalerweise noch allein hin. es sollte nicht länger als zwei-drei Stunden pro Baby dauern, wenn es dann nicht da ist solltest du wenn du keine Erfahrung hast mit Geburten zu einem Arzt fahren oder ihn kommen lassen. Ansonsten wird sie das Kitten rausdrücken, die Fruchtblase öffnen und es sauberlecken, abnabeln und die Nachgeburt fressen. las sie das tun. Dann wird wahrscheinlich schon die nächste Wehenphase losgehen, wieder so wie beim ersten Kitten nur meist etwas schneller.

Wie gesagt, normalerweise machen Katzen ihre Geburt selbst und du brauchst nicht zu helfen. Ich mache es immer trotzdem da ich schon seltsame Sachen dabei erlebt habe und es ist leichter für sie, sich um alles zu kümmern, wenn man hilft. Aber wenn man unsicher ist, dann greif NICHT ein und laß sie selbst machen. Also ich habe bei den Geburten warmes Wasser stehen, eine Rolle Cewapapier, eine Schere und Desinfektionsmittel, und ein Handtuch. Wenn das Baby draußen ist nehme ich es ihr raus und nable es ab weil ich schon Katzen hatte, die die Bauchdecke mitgefressen haben. das will ich vermeiden. Das Abnabeln macht man, indem man eine desinfizierte Schre parat hat, mit dem Daumennagel die Nabelschnur etwa zwei cm vom Bäuchlein entfernt zusammendrückt ca 30 Sek, dann abschneidet und noch einen Moment festhält. Es hört von allein auf zu bluten. Dann die Nachgeburt der Katze zum fressen hinlegen. Ist ein wenig blutig aber gut für sie. Ich rubble es mit dem Handtuch trocken und lege es ihr an. Wenn sie das nöchste bekommt achte ich darauf, das sie beim pressen nicht die anderen Babys erdrückt, auch das ist schon mal passiert. Nur wenn sie wie gesagt nach spätestens drei Stunden pressen immer noch kein Kitten hat dann ist der Arzt gefragt.

Wenn die Babys da sind brauchst du wenn alles gut ist nichts weiter machen als die Höhle am nächsten Tag oder wenn sie mal auf dem Klo ist oder so von den verschmutzten Tüchern zu befreien. Die KItten liegen alle auf einem Haufen und wärmen sich gegenseitig wenn mama nicht da ist. Die Kitten werden die Zitzen von allein finden, wenn eins ein wenig Begrifsstutzig ist kannst du es auch anlegen und an der Zitze festhalten. Sollte sie eins aussortieren, das heißt, das es immer wieder weit weg von den anderen liegt, dann wird dieses vielleicht krank sein. Es kann sein, das es dann in einer Ecke stirbt, das ist natürlich. Da kannst du nichts machen. Vielleicht wird sie es fressen, auch das ist bei mir schon passiert. Du kannst natürlich versuchen, ein solches Kitten mit dem Fläschchen großzuziehen, das bedeutet allerdings, alle zwei Stunden Kittenmilch in einem Fläschchen zu verabreichen, das Bäuchlein regelmäßig zu massieren und es warm zu halten. eine RundumdieUhrAufgabe.

Wenn die Kitten dann 5 Wochen alt sind werden sie schon draußen, also vor der Höhle rumlaufen, das ist megasüß. Dann ist es Zeit, das du das Fressen für mama an die Höhle stellst und es für die Babys sehr fein quetscht und an den Rand eines Tellers drapierst. Dann setz die Lütten um den Teller und schau, ob sie fressen. Wenn sie Startschwierigkeiten haben kannst du mit dem Fingernagel ein wenig Fressen ins schnäutzchen schmieren, sie werden dann fressen. Ab diesem Zeitpunkt stell ein kleines Babyklo hin, nun kann die Mama den Kot der Kitten nicht mehr aufnehmen und sie wird ihnen zeigen wie man das Klo benutzt. Gib die Babys bitte nur zu zweit oder als Zweitkatze ab und erst wenn sie 12 Wochen alt sind. Viel Glück für die Katze und viel Erfolg bei deiner ersten Geburt. wenn du Fragen hast schreib mir, ich kann dir bei so gut wie allen Geburtssituationen weiterhelfen lieber GRuß von Silberstreif


Kiftzwerg88 
Beitragsersteller
 02.03.2014, 10:29

Ja klar weiß. Ich war sie.gedeckt wurde.am 30.12. Sie ist heute tag 62. Danke.wurde.mir.sehr weizetgeholfen

0

Im Durchschnitt dauert eine Schwangerschaft zwischen 60 bis65 Tagen. Mehr kann ich dir zu dem Thema nicht sagen. Außer, dass es passieren kann, dass sie die Jungen woanders wirft, als in der bereitgestellten Wurfbox. Alles Gute für dich und die Fellnasen.

Etwa 24 h vor der Geburt fällt die Temperatur um ein gutes Grad ab, du kannst bei deiner Katze messen, wenn es ihr nicht zu viel Streß macht - dann hast du eine ungefähre Angabe wann die Geburt naht.

Das du beschreibst muß nicht unbedingt auf einen nahen Geburtstermin deuten, denn anhänglich werden sie auch mehrere Tage vorher. Wenn sie allerdings richtig nervig anhänglich werden und dich noch nicht mal alleine zur Toilette gehen lassen, dann kommen die Kitten sicher ganz bald. Du hast doch sicher die Wurfkiste nahe an deinem Bett stehen, so daß du auch nachts in ihrer Nähe sein kannst?


Kiftzwerg88 
Beitragsersteller
 01.03.2014, 00:44

Ja. Sie läuft. Mir jeden. Schritt. Hinterher. Und ja die wurfkiste. Ist neben. Meiner. Couch da ich zurzeit. Fort schlafe. Wegen. Meiner. Maus

0

kann man nicht genau sagen, aber meine wurde auch sehr anhänglich und plötzlich ist ihre Fruchtblase geplatzt, also aufgepasst! ;)

https://www.facebook.com/pages/Mycat/273192122844829

Hab hier einen Artikel über Katzen und Schwangerschaft gefunden =)

Ich hoffe alles klappt gut und das ihr alle Kätzchen behalten könnt^^

Liebe Grüße


Kiftzwerg88 
Beitragsersteller
 01.03.2014, 00:41

Danke dir ja die bleiben in der Familie.

0
SheldonCooper21  01.03.2014, 00:50
@Kiftzwerg88

Freut mich =)

Ist leider nicht überall so.

Evtl würde ich überlegen die Katze dann sterilisieren zu lassen damit es nicht Überhand nimmt? Außer ihr habt einen Hof. Der verträgt viele Katzen =)

0
Kiftzwerg88 
Beitragsersteller
 01.03.2014, 01:00
@SheldonCooper21

mein Kater ist schon Kastriert und dach der Geburt wen sie wider kann hat sie schon ein termin beim Tierarzt

0
SheldonCooper21  01.03.2014, 01:06
@Kiftzwerg88

Sehr gut.

Na dann dürft ihr euch in nächster Zeit auf eine Menge Spaß und Arbeit freuen =)

Ab und zu lohnt es sich bei kleinen Kätzchen eine Kamera laufen zu lassen ;)

0