Schwangere Katzen anzeichen wehnen?

5 Antworten

Eine Trächtigkeit bei Katzen dauert neun Wochen, also 63 Tage. Wobei
jede Geburt zwischen dem 60. und 70. Tag vollkommen normal ist.

Die letzten Tage bis zur Geburt sind für uns nahezu psychische Folter,
man denkt jeden Moment „Ist es jetzt soweit? Ist das ein Anzeichen???“

Die Katze liegt fast nur noch auf der Seite, atmet zwischendurch schwer,
möchte am Bauch gekrault werden und kommt entweder zu uns, dass man
denkt, sie möchte einem signalisieren dass es losgeht, oder wechselt von
einem Liegeplatz zum anderen und scharrt ständig in den potenziellen
Wurfkisten rum…

Wundert euch nicht, das kann sich Taaaaaaaage hinziehen!

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Schwangerschaft und Geburt bei Katzen > https://melsmeldung.wordpress.com/2013/04/10/schwangerschaft-geburt-bei-katzen/

Das sind wehen.

Warum vermehrst du Katzen,wenn du 0 Ahnung von Zucht hast?

"Wir wollen Babykatzen"

Ja diese Babykatzen landen dann später im Tierheim.

"Wir wollen unsere Katze nicht kastrieren,weil es weh tut und sie keine Mami sein kann"

Schon mal was von Kastrationsgesetz gehört?Eher nicht.

Die Verpaarung von Katzen tut mehr weh als die Kastration.Denn das gute Stück des Männchens hat Stacheln.Jetzt stell dir mal vor wie weh das tut.

Katzen verpaaren sich,weil sie denken es sei überlebenwichtig (obwohl schon tausend Katzen in Tierheim ohne zu Hause sind) und nicht damit sie einfach Eltern werden.Für Katzen sind Babys großer Stress.

Kazze12j
Fragesteller

1. ich hab Ahnung , aber meine Mutter hat mehr Ahnung da sie 15 Jahre jedes halbe Jahr kätzchen hatte , 2. wollt oder könnt ihr es nicht kapieren ? DIE KÄTZCHEN WERDEN ZU 99% VERKAUFT UND WENN NICHT BHALTEN WIR ALLE , wir haben 3monate oder mehr gebraucht um unsere Katze zu kriegen weil alle immer schon ausverkauft waren , 3. Keiner kann uns zwingen 30euro auszugeben und der katze weh zu tun wenn wir es nicht wollen

PikachuAnna  30.06.2016, 16:47

"wir werde alle Katzen dann behalten"...viel spaß.Ihr habt insgesammt 8 Katzen.Ich glaube eher DU willst es nicht verstehen?Guck doch mal wie viel dir das selbe geschrieben haben.

Kazze12j
Fragesteller

8 kätzchen das wär schön , leider sind es nur 2-4 , und ja ich bin nicht so dumm und kann abschätzen wieviele da sind ob 2 oder gleich 12 ... außerdem selbst wenn ich zum u Schall gehen würde und die sagen würden 3 kätzchen , und? was bringt mir das ? erfahre ich doch sowieso wenn sie geboren werden

polarbaer64  30.06.2016, 17:33
@Kazze12j

...aber meine Mutter hat mehr Ahnung da sie 15 Jahre jedes halbe Jahr kätzchen hatte

Deine Mutter hat definitiv KEINE Ahnung, da man Katzen höchstens alle 2 Jahre trächtig werden lassen darf, wenn man ernsthaft (und vor allem mit Erlaubnis) züchtet. Was ihr da betreibt, ist reine Tierquälerei! Deine Mutter schürt das Katzenelend in Deutschland - das ist mehr als verwerflich und trotzt jedem Tierschutzgedanken. Pfui!

...außerdem selbst wenn ich zum u Schall gehen würde und die sagen würden 3 kätzchen , und? was bringt mir das ? erfahre ich doch sowieso wenn sie geboren werden

Erfährst du evtl. nicht, weil es vorkommt, dass NICHT alle geboren werden. Es können Kitten im Mutterleib absterben und verbleiben dann dort. Dadurch entsteht eine Leichenvergiftung, an der die Katze letztendlich stirbt, weil ihr ja das Wort Tierarzt nicht kennt. Wenn ich schon höre, dass du selber mit einer Schere(!!!) die Nabelschnur der Kitten durchschneiden willst, rollen sich mir die Fußnägel auf.

portobella  30.06.2016, 18:19
@Kazze12j

8 Kätzchen x 400€ = 3200€  ja das wäre schön für euch.

Kazze12j
Fragesteller

haha jetzt hab ich Lebenszeit von dir verschwendet weil du so einen langen Text geschrieben hast :D , egal denk was du willst , die kätzchen kommen morgen eh zur Welt und alles wird gut laufen . gute nacht

PikachuAnna  01.07.2016, 19:45

Na hoffentlich werden es die letzten Katzen sein,die ihr unnötig auf die Welt setzt

Wenn Du Dich mit der Schwangerschaft Deiner Katze jemals auseinandergesetzt hättest, wüsstest Du

1. Was "Wehen" sind und wie sie geschrieben werden

2. Wie sich die Trächtigkeit entwickelt und welches

3. Die Anzeichen der nahenden Geburt sind.

Kazze12j
Fragesteller

Ich will einfach kätzchen , das Geld ist mir nicht so wichtig aber wir müssen die dann auch verkaufen , wir züchten auch nicht mit papieren oder sowas , wir verkaufen die einfach so , außerdem kostet das auch 500euro oderso , es gibt also ein Gesetz das Leute dazu zwingt für 30euro seine katze zu kastrieren ? der katze tut das auch weh und sie kann nie mami werden

portobella  30.06.2016, 18:15
@Kazze12j

Und ihr könnt dann kein Geld mehr verdienen !!! Kastrationen von Katzen kosten zwischen 120 - 170€ , nicht einmal das weißt du und Tierarzt kennst du auch nur vom Hörensagen.

PikachuAnna  30.06.2016, 16:53

In Österreich gibt es das gesetzt und wahrscheinlich wird es das Gesetzt auch geben.

PikachuAnna  30.06.2016, 17:42

Tut mir leid @Kazze12j wenn ich mich auf dem Handy vertippt habe?Ich weiß wie Deutschland geschrieben wird.

polarbaer64  30.06.2016, 18:15
@PikachuAnna

Das wissen wir, Anna, dafür brauchst du dich vor dem Gör nicht zu entschuldigen... .

portobella  30.06.2016, 20:05
@PikachuAnna

Ich binn vollkommen Polarbaers Meinung und bei so einer Einstellung dieses Görs kann einem  wirklich mal ein Tippfehler unterlaufen, das du nicht dumm und fresch bist steht außer Frage.

Eine Katze ist normalerweise im Schnitt 65 Tage schwanger. Am Morgen des Tages der Geburt frißt sie normalerweise nicht. Sie sucht vermehrt die Wurfhöhle auf. Wenn sie Vertrauen zu euch hat wird sie euch holen wenn es soweit ist.

Dann beginnen irgendwann die Wehen, die siehst du deutlich indem sich die Bauchdecke zusammenzieht wie beim Menschen auch. Sie wird hecheln und die Wehen werden mehr werden, in kürzeren Abständen, bis irgendwann 5-6 Presswehen hintereinander kommen und das Kitten ausgetrieben wird. das kann mit Schreien verbunden sein, auch mit Blut, normalerweise nur mit Fruchtwasser. Wie lange eine Geburtsphase dauert hängt von verschiedenen Aspekten ab. Wie alt die Mutterkatze ist, was es für eine Rasse ist(Grösse des Kopfes), wieviele es sind(auch Größe der einzelnen Kitten), korperliche Verfassung der Mutter, wie fit sie ist . Aber bis zwei drei Stunden kann es pro Kitten schon dauern. Es kann aber auch pro Kitten in einer halben Stunde erledigt sein.

Nach der Geburts wird die Mutter sie aus der Hülle holen und abnabeln. Dann werden die KItten trockengeleckt und sie werden selbstständig das Gesäuge finden. Es kann auch sein, das die Mutter das alles nicht allein richtig macht, dann muß man mit Drsinfektionsspray eine geeignete Schere desinfizieren, das Kitten aus der Hülle holen, die Nabelschnur abbinden und einen cm vom Kitten entfernt abtrennen, dem Kitten den Schleim aus der Nase und dem Schnäuzchen entfernen, es trockenrubbeln und an die Zitze anlegen. Gegebenenfalls bei sehr unruhigen Müttern muß man die Kitten während der Geburt draußen behalten und wärmen und sie wenn alle da sind anlegen.

Du siehst , so eine Geburt ist nur etwas für erfahrene Züchter. Wenn man Katzen züchtet sollte man in einem Verein sein, wo man später ja auch den Stammbaum herbekommt. Alles andere ist zwar nicht verboten, aber angesichts der vielen Katzen in den Heimen und des ganzen Katzenelends sollte man die Katzen sich nicht einfach vermehren lassen.

Macht das jetzt einmal und dann lasst wenn die Kitten acht Wochen alt sind die Mutter kastrieren. Dann tragt ihr nicht weiter dazu bei, das das Katzenelend gerade zur Ferienzeit noch größer wird.

lieber Gruß von Silberstreif

Frag doch deine Mutter, die weis ja auch wie man mit Katzenvermehren Geld verdienen kann und die wird dir beim "züchten"  bestimmt helfen.!!