Katze kratzt Stühle, was tun?

8 Antworten

Hi, ich habe selbst 3 Katzen, darunter einen sehr aktiven Bengalen, der anfangs gern mal jedes Polstermöbelstück zu seinem Kratzbrett gemacht hat. Von Fernhaltesprays rate ich ab, wenn's dumm läuft, markiert die Katze dort dadurch entweder erst recht oder sie meidet das Zimmer komplett.

Versuch doch vielleicht mal, falls noch nicht vorhanden, im Esszimmer in der Nähe der Stühle eine Kratzmöglichkeit - z.B. Kratzpappe mit Katzenminze, meine gehen darauf zum Beispiel total ab und lassen seitdem auch die Eckbank in der Küche größtenteils in Ruhe - aufzustellen. Wenn du deine Katze dennoch beim Kratzen erwischen solltest, wähle ein Signalwort (z.B. Nein), sage es bestimmt, aber auf keinen Fall aggressiv (Katzen können nicht einordnen, dass es um ihr Verhalten geht und denken dann, dass du sie persönlich angreifst, was sich sehr negativ auf die Beziehung zwischen dir und deiner Fellnase auswirken kann) und trage deine Katze direkt zur Kratzmöglichkeit. Wichtig: Du musst die Aktion direkt während sie ausgeführt wird mit dem Signalwort und der Umlenkung ihrer Aufmerksamkeit zur Kratzmöglichkeit unterbrechen. Wenn sie diese benutzt, schmeiß ne Party, lobe sie, gib ihr ihr Lieblingsleckerli. Positive Verstärkung ist die beste Wahl in der Katzenerziehung. Auf keinen Fall Fehlverhalten bestrafen, sondern willkommenes Verhalten belohnen! Je nach Alter und Charakter deiner Mieze kann es sein, dass es dich noch viel Zeit und Leckerlis kosten wird, aber auf lange Sicht wird sich dieser Ansatz positiv auf eure Bindung und auf die Lebensdauer deiner neuen Stühle auswirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alufolie - Katzen hassen Alufolie. Hilft auch wenn sie aufs Sofa pinkeln.

Katze verkaufen. Nein spaß katzen machen sowas

Versuche es einmal mit einem Marder-Spray.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

Es gibt Fernhaltesprays, würde ich aber nicht empfehen. Der Geruch bleibt ja nicht nur an der Stelle, sondern verbreitet sich im Raum. Das kann zu Unwohlsein bei den Katzen und zu weiteren unerwünschten Verhalten führen.

Würde die Katzen, sobald du sie erwischt, mit einem lauten NEIN ermahnen und sie zu einer ihrer Kratzmöglichkeiten bringen.
Wenn sie von selbst zu den Kratzmöglichkeiten gehen, kannst du sie mit Leckerlis belohnen

Ist eine Kratzmöglichkeit in der Nähe der Stühle? Falls nicht, stell da mal was hin.