Katze kratzt an Wand?

4 Antworten

Das haben wir an (vermutlich) 3 Stellen bei uns daheim. Dort wo die Katzen sich im Laufe ihrer Zeit bei uns besonders gerne streckten.

Beim Strecken werden auch die Pfoten angespannt und entspannt. Die Krallen kommen zum Vorschein. Manchmal bleibt die eine oder andere Kralle in der Tapete hängen - in dem Fall zieht die Katze so lange bis die Pfote befreit ist (auf Kosten des Objektes an dem die Kralle hing).

Meine Katzendame hat zu ihren Lebzeiten sehr gerne auf dem Tower meines Computers gelegen/ gesessen. Einige Male hat sie sich dabei umgedreht und sich an der Wand dahinter gestreckt. Folge: Krallenspuren in der Tapete. Drüberstreichen geht an dieser Wand nicht, da ich genau diesen Farbton nicht mehr zusammenmischen kann.

Ich hab das 1 Mal beobachten können und sie so fix wie möglich dort weggeholt. Und ab dann, jedes Mal wenn sie Anstalten machte sich dort wieder strecken zu wollen, das unterbunden. Trotzdem passierte es in meiner Abwesenheit wohl noch einige Male wenn ich mir den Bereich der Tapete so anschaue-

Frage: Sind eure Kratzbäume groß genug, an einem Ort der für die Katzen keinen Stress verursacht? Manchmal sind Kratzbäume zu klein (zu kurz) um sich gescheit zu strecken. Manchmal sind sie in nem blöden Winkel . Manchmal wackeln sie zu sehr. Manchmal ist das Drumherum einfach zu stressig um in Ruhe sein zu können.

Kratzmatten? Prima. Wir haben seit Jahren zusätzlich eine Kokosfaser-Fußmatte die auch gerne zum Strecken benutzt wurde von unserer Katzendame.

Jasmin2610
Beitragsersteller

Danke für deine Wort.

Ja sie sind groß und unsere Miezen sind nich klein sie können ihren Rücken beim Kratzen schön strecken. Die stehen momentan noch beide in der Stube. Ich werde aber einen noch in ein anderes Zimmer stellen.

Kratzmatten haben wir noch nicht. Wollte ich demnächst bestellen. Das haben wir bei der Erstausstattung nicht bedacht. Solche Dinge besorgen wir noch nachträglich. Ich habe mich jetzt dazu entschieden ein Kratzbrett an der Stelle anzubringen. Habe erstmal was davor gestellt, wo sie dran kratzen kann. Bin mal gespannt, wie es dann morgen früh aussieht. 😊

Rockige  26.10.2022, 21:40
@Jasmin2610

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Ich wollte bei uns keine Kratzmatten an den entsprechenden Bereichen der Wände anbringen. Im Endeffekt leben wir seit 12 Jahren damit - und renovieren erst wenn unser Kater irgendwann mal nicht mehr ist (hoffentlich ist er noch so lange wie möglich bei uns).

Die Kokosfaserfußmatte kam bei unserer Katzendame damals wirklich sehr sehr gut an. Pappekratzbretter haben unsere Katzen immer ignoriert.

Wenn sich unser Kater an einem seiner bevorzugten Türrahmen versucht zu strecken - und ich sehe das - sage ich ihm "....(Name).... NEIN!" (ich schreie nicht, aber es ist eben die Art von Stimme bei der man sofort aufhören will was man grade macht). Wenn ich grad daneben stehe ists ein "Nein!" und ich nehme seine ausgestreckten Pfoten dort runter. IdR trollt er sich dann zum Kratzbaum.

Oje, das Problem habe ich zum Glück nicht in diesem Ausmass, weil wir diese verputzten Wände, ohne Tapeten haben. Es gibt zwar auch die eine oder andere Stelle in unserer Wohnung, an der Junior gelegentlich an den Ecken kratzt, so dass sich ein bisschen Verputz gelöst hat.

Auch meine Katzen haben eigentlich sehr viele Kratzmöglichkeiten, welche sie auch gerne und oft nutzen. Aber trotzdem scheint gelegentlich eine Faszination von der Wand auszugehen.

Es wäre aber schon der richtige Weg, die Katze sofort mit einem "nein" weg zu schicken, sobald sie anfängt an unerwünschten Stellen zu kratzen.

Leider kenne ich aber das Problem, dass die Tiere eben mit der Zeit genau wissen, dass sie so was nicht dürfen, und es dann "heimlich" machen... damit sie vom Dosenöffner nicht erwischt werden. - Ich würde deshalb einfach ein Sisal-Kratzbrett an die Stelle montieren, an der die Katze immer wieder kratzt.

Ich habe sogar an einer Stelle in der Wohnung eines dieser Glasbilder auf Katzen-Höhe montiert um die Wand bei der Futter-Stelle zu schützen. Das ganze sieht hübsch aus, ist abwaschbar und die Wand kann weder angekratzt noch verschmutzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jasmin2610
Beitragsersteller

Ich danke dir für deine Antwort. Ich schicke sie auch mit einem Nein weg, wenn ich das mitbekomme. Aber man ist ja nicht immer bei der Katze. Leider...

Werde ein Kratzbrett anbringen und hoffen, dass damit das Problem gelöst ist. Wüsste auch nicht, woran dieses Verhalten sonst liegen könnte. Den beiden Fehlt es meiner Meinung nach an nichts. Habe mich zuvor ausgiebig über das Thema Katzen belesen und informiert 🤷‍♀️

MuellerMona  26.10.2022, 14:38
@Jasmin2610

Ich denke nicht, dass du da irgend einen Fehler gemacht hast, dass dein Stuben-Tiger plötzlich eine Faszination für Tappen entwickelt. Denn auch einer meiner Kater hat gelegentlich diese Macke. Wahrscheinlich fühlt sich das ganze besonders toll unter den Krallen an... und der Reiz, vom Dosenöffner nicht erwischt zu werden, kann ja ebenfalls "was Lustiges" sein.

Unser Ledersofa wurde leider auch schon in Mitleidenschaft gezogen... und ich war damals ganz überrascht, als ich den Kater erwischt habe, wie er mit viel Feingefühl seine Krallen mit minimalster Bewegungen am Leder wetzte. Und als er mich gesehen hat, ist er wie ein übergrossen Kitten davon geflitzt... denn er wusste ganz genau, dass er so was nicht darf.

Manchmal muss man dann etwas erfinderisch werden, falls es mit der Katzen-Erziehung nicht so klappen will.

kratzbäume helfne zwar, aber niemals immer, damit muss jeder katzenbesitzer leben über längere zeit hinweg, ist dies nicht zu vermeiden,

zum glück sind es bei mir auch nur wenige stellen ,

bei 2 katzen kann man es sicherlich erziehen , aber 100% gibts nie

wenn du shcon kratzbäume hast, könntest du sie dort mal hinnehmen und die krallen manuel l aussstrecken und diese dann dort mal leicht antatschen, so dass sie eslernen, wo es zu sein hat, hilft meistens

Jasmin2610
Beitragsersteller

Danke dir. Ich weiß und ich war mir auch bewusst, dass sich sowas nicht vermeiden lässt. Es sind halt Tiere und keine Menschen, die unsere Sprache verstehen. Aber mich wundert nur, dass das an dieser Stelle so krass ist.

Danke für den Tipp. Den habe ich auch gelesen. Aber die kleine lässt sich nur manchmal von mir streicheln. Aber anpacken pder hochheben geht nich garnicht. Unsere beiden Miezen sind noch ni so lange bei uns und unsere kleine braucht halt länger.

bei mir ist es sehr ähnlich also ich habe auch zwei Katzen und eines von ihnen kratzt gerne an unserer Holz Gartentür und es gibt ein paar Gründe für dieses Verhalten: die Katzen brauchen einen Kratzbaum! Katzen schärfen ihre Krallen gerne weil es sie wie das Wort sagt schärfer macht im Falle das sie jagen oder Kämpfen müssen (sieht man auch bei Wildkatzen) bei uns ist es so weil unsere Katze damit symoblisiert dass sie jetzt raus will also vielleicht wollen dir deinen Katzen dir damit etwas sagen zum beispiel dass sie Klettern wollen oder eben: einen Kratzbaum brauchen

Jasmin2610
Beitragsersteller

Hab auch überlegt ob sie mir etwas damit sagen wollen. Aber meine Miezen haben 2 Kratzbäume. Einen, den wir gekauft haben und einen haben wor selber aus Naturholz gemacht. 🙈

Animals4life  26.10.2022, 14:11
@Jasmin2610

okay also ich hab eine weitere idee aber die klingt vielleicht etwas sehr bescheuert xD also wie wäre es wenn du auch eine Art "Kratzbaum" nimmst? also damit meine ich einen Kratzbaum aus ähnlichen Material? wie harter Karton

Jasmin2610
Beitragsersteller
@Animals4life

Kartons haben wir auch in der ganzen Wohnung rumstehen 🤣

Mir kam ein vllt so ein Kratzbrett da ran zu machen. Weiß aber nicht ob sie dann wo anders anfängt so krass die Wand zu beschädigen... Muss ja auch an irgendwas legen, warum genau an dieser Stelle und so... Bin bissl ratlos. Spielzeug haben die beiden auch extrem viel...