Katze kotzt jeden Tag wegen Gras?
Ich habe eine 13jährige Katze, die seit kurzem Freilauf bekommt. Draußen frisst sie immer Gras, und kotzt es aber wirklich JEDEN Tag mindestens 1x wieder aus, da ist dann auch kein Fell oder so bei, sondern nur Speichel und einzelne Grashälme. Ist das normal, so oft? Als sie noch keinen Freilauf hatte, haben wir ihr mal Katzengras gekauft, da war das auch so, dann haben wir es irgendwann nicht mehr gekauft, weil wir dachten wenn es ohne auch gut ging, könnten wir uns die Kotzerei sparen..naja, aber jetzt wo sie rausgeht, kann man es ja nicht verhindern, dass sie Gras frisst. Kann man da was gegen machen, so dass sie zumindest nicht mehr jeden Tag kotzt? Weil oft stellt sie das so an, dass genau Teppiche oder Betten davon befleckt werden, das ist schon was stressig, vorallem weil mans nicht immer mitbekommt, die Betten befinden sich nämlich in der obersten Etage ;). Danke schonmal für die Antworten!
9 Antworten
hm, da bin ich ja nicht die Einzige, die darunter leidet ): auch meine 16-jährige frisst gekauftes Gras (reine Wohnungskatze) und es kommt tatsächlich vor, dass sie das gefressene Gras täglich erbricht; dann sind aber auch wieder Zeiten, wo es nicht passiert. Und gerade jetzt, seit 1 Woche, hab ich schon 3x mein Bett neu bezogen....): und kann mir gut vorstellen, wie Du Dich ärgerst.
Ich habe jetzt festgestellt, wenn ich früh aufstehe und ihr nicht gleich Futter gebe, frisst sie erstmal am Gras. Dann mein bereitgestelltes Futter. Und dann später übergibt sie sich, ärgerlicherweise immer im Bett. Ich stelle nun abends oder gleich morgens als 1. den Grastopf weg, damit sie futtert und bis jetzt toi toi toi...
Du kannst ihr nun nicht den Freigang verwehren, aber vielleicht hilft es, sie erst zu füttern und dann rauszulassen?
PS: am Futter kann es nicht liegen, wie einige hier schreiben. Meine Katze ist seit über 6 Jahren niereninsuffizient und bekommt nur Spezialfutter.
Dass Katzen nach dem Fressen von Gras öfters mal "spucken" (ein etwas feinerer Ausdruck statt "k*tzen") ist durchaus normal. Oft fressen sie ja gerade Gras um ihren Magen von Unverdaulichem, oder auch von Katzenhaarballen (von der Fellreinigung her) zu entlasten.
Wenn deine Katze aber "immer" spuckt nach jedem Grasfressen, dann ist das zumindest sehr ungewöhnlich. Die Ratsuche bei einem Tierarzt halte ich da für durchaus angebracht. - Im einfachsten Fall frißt sie zwar gerne Gras, aber verträgt es vielleicht nicht. Darauf könnte hindeuten, dass sie ja immer (auch schon früher) nur das Gras selbst spuckt ohne andere Beimengungen. - Es könnte aber auch eine Krankheit sein. - Schließlich ist sie bereits 13 Jahre alt und da muss man schon mal auch mit ernsthaften Krankheiten rechnen, was wir natürlich alle nicht hoffen wollen. Also besprich das bitte mal mit dem Tierarzt - auch was man ihr eventuell dagegen geben kann. - Du müsstest sie ja sonst, um das Grasfressen zu verhindern, wieder einsperren was ihr sicher jetzt, wo sie die Natur, die Freihheit kennengelernt hat, sichre gar nicht leicht fällt.
13 ist für eine Katze aber kein Alter, wenn man bedenkt, dass sie locker über 20 werden können. Unsere Wohnungskatzen erbrechen ab und an auch mal, war früher häufiger als wir noch Teppich hatten, weil wir da die ausgefallenen Haare schlecht wegmachen konnten und sie sie ständig wieder aufgenommen haben. Jetzt haben wir PVC in der ganzen Wohnung und es passiert nur noch selten.
Der Magen wird durch die Haare eben sehr gereizt, und letztlich durch das Gras auch. Aber es gibt einen Grund, warum sie so viel Gras frisst und das sollte schon abgeklärt werden. Wenn der eine TA meint es sei normal, würde ich mir dringend eine zweite Meinung einholen.
Wenn die Katze jeden Tag erbricht, sollte dringend ein Tierarzt aufgesucht werden. Gerade in dem hohen Alter sollte dann unbedingt die Nierenwerte getestet werden.
Dass Katzen MAL Gras fressen und erbrechen ist normal. Aber nicht in dieser Regelmäßigkeit.
Vorallem würde ich auf jeden Fall telefonisch schon einmal Kontakt mit eurem Tierarzt aufnehmen.
Das Graß ist gut für die Verdauung, lass sie so viel essen, wie deine Katze meint, aber zwinge sie auch nicht. Wechsle lieber mal das Katzenfutter, denn da sind echt eklige Sachen wie z.B gemahlene Erdnusschale drin. Am besten du gehst mit ihr zum Arzt, und lässt dir ein spezzielles Futter verordnen. Das es eine Krankheit ist, halte ich für sehr unwarscheinlich. Ich hatte genau das selbe Problem mit meiner Katze auch. Viel Glück!!!
Mfg janix99 :-)
Wenn das Tier jeden Tag erbricht, wieso ist bitte eine Krankheit unwahrscheinlich? Das Tier ist 13 Jahre alt und selbst wenn es jünger wäre ist tägliches Erbrechen egal mit welchem Futter nicht normal und sollte dringend ärztlich abgeklärt werden
aber es ist doch erst seit sie raus geht, bzw Gras frisst, da wird es doch nicht am Futter liegen? :/
@ janix99: Katzen fressen schon das Gras. Sie benötigen es, um heruntergeschluckte Haare vom putzen wieder vorn oder hinten ☺ herauszubringen.
haben wir gerade erledigt, scheint doch normal zu sein und soll sich mit der Zeit legen..