Ersatz für Katzengras

10 Antworten

Es gibt Malte in Paste und in Breckyform, meine Katze ißt allerdings nur die Beckys mit Malte von Royal Canin, trotzdem manchmal Katzengras kaufen. Das Katzengras ist nicht nur da damit die Katze kotzt sondern reguliert auch das Verdauungssystem.

Es gibt Futterzusätze / Malz-Pasten und spezielle Hairball-Futter, die das Auswürgen der Haare verhindern sollen. Natürlich ist das aber nicht.

Katzen k.otzen prinzipiell oft und gerne - unabhängig davon, ob sie Gras fressen oder Haare auswürgen müssen. Außerdem ist das Gras auch eine Art Nahrungszusatz, und sie mögen es einfach an frischem Grünzeug zu knabbern.

Meine Katzen kriegen auch übrige Äste vom Palmenfarn (von meiner Mutter, meinen haben sie leider komplett aufgefressen), davon sind sie immer begeistert.

MarionIrmgard  27.02.2012, 14:50

Farn ist aber doch giftig für Katzen oder täusche ich mich da?

Ich lege dir mal diesen Aufsatz ans Herz, da kannst du dich über die Thematik "Haarballen" recht gut informieren.

http://www.ciara.de/haarballen_katzengras_malzpaste.html

Gras ist die natürlichste Art, das Loswerden der Haare zu unterstützen (wenn ich meine Bande im Garten "grasen" sehe, denke ich manchmal, ich würde Schafe statt Katzen halten.) Aber Malzpaste oder gelegentlich ein halber TL Butter ins Futter tun auch ihre Wirkung, um die Haare auf natürlichem Wege wieder ans Tageslicht zu befördern - eben am anderen Ende der Katze ;)

Was ich persönlich nicht befürworten würde, wären spezielle Futtersorten. Trockenfutter sollte man sowieso nur in kleinsten Mengen oder als Leckerlis geben, da braucht es dann nicht extra TroFu als Spezialfutter zur Haarballenentsorgung - das geht auch ohne.

Es gibt Malzpaste und es gibt auch Katzengraspaste zu kaufen.

Meine Katzen rühren kein Katzengras an, sondern bedienen sich im Nachbarsgarten mit normalem Gras. Wenn Deine Katze Freigänger ist, wird sie sicher auch normales Gras fressen.

Ansonsten kannst Du Deiner Katze Malzpaste geben, oder mal ein Stückchen Butter. oder ein Löffelchen Lachsöl übers Fressen. das alles hilft, dass die Haare auf natürlichem Weg, also hinten raus kommen.