Katze in stinkendes,abgestandenes Wasser gefallen.Soll ich Sie baden?
Hallo. Meine Katze ist in den Brunnen unseres Gartens abgerutscht. Dieser war nicht in Betrieb also keine Lebensgefahr sondern eher ein unspektakulärer Ausrutscher. Weniger unspektakulär war indessen der Inhalt des Beckens. Monate altes Regenwasser das ziemlich faulig riecht. Ihr Fell sieht blitzblank aus. Es ist der Geruch.Gleich vorweg Nein um meinen Geruchsinn geht es nicht. Das würde ich schon aushalten.Meine Sorge besteht eher daraus dass Sie dieses Stinkende Wasser ja nun mit der Zunge ableckt wenn Sie sich putzt. Oder irgendwelche Bakterien usw an ihr haften. Meine Frage also.Soll ich Sie baden? Ich weiß es klingt nicht sympathisch aber bitte, bitte nur eine Antwort von jemandem der sich fachlich damit befasst. Ich finde nur Schund im Internet und bin schon immer der Meinung dass dies eigentlich absolut widernatürlich ist. Auch wegen der Schutzschicht und um ehrlich zu sein vor allem wegen unserem Verhältnis. Die zereisst mich in der Luft. Ich hoffe es gibt jemanden mit Erfahrungswert. LG Benjamin
8 Antworten
Du kannst sie durchaus baden oder zumindest abspülen. Katzen sollte man nicht ohne Grund baden, wenn sie allerdings in stinkendster gefallen sind, ist das schon okay. Selbst wenn sie nur selber stinkt und es nicht giftig ist. Ihr Geruchssinn ist ja viel besser als deiner und wenn uns Menschen ein Geruch stört, stört es mit aller Wahrscheinlichkeit auch die Katze.
Ja, du solltest deine Katze baden. Auch wenn es nicht ideal ist, kann es notwendig sein, um mögliche Bakterien oder Schadstoffe zu entfernen, die im Wasser haften könnten. Verwende ein mildes Shampoo und warmes Wasser, und achte darauf, dass du sie gut abtrocknest, um sie nicht zu kälten. Wenn du dir unsicher bist, sprich mit deinem Tierarzt. Deine Katze wird sich danach besser fühlen.
Verstehe, wenn sie Wasser hasst, ist Baden schwierig. Vielleicht kannst du ihr Fell vorsichtig mit einem feuchten Tuch abwischen, um das Gröbste zu entfernen. Das ist stressfreier und hilft trotzdem.
Ich bin kein Veterinärmediziner. Also kann ich nur aus meiner Erfahrung berichten.
Wenn meiner Katze sowas passiert ist, habe ich sie abgeduscht. Nicht wegen irgendwelcher Bakterien, sondern wegen des Geruchs.
Danach solltest du aufpassen, dass die Katze mit nassem Fell nicht in Zugluft ist sondern es warm hat.
Hast Du Dir zum Baden schon ein Kettenhemd und schnitt-, biß- und kratzfeste Handschuhe besorgt?.
Ich würd nicht baden sondern mit gut feuchten Lappen abstreichen, da hast stressfreie Unterstützung zur Pflege
normal schadet das ned mehr wie ein Bad somit wenn Geruch nicht zu schlimm ist sollte die damit gut zurecht kommen
Tierarzt ist leider bis Montag im Urlaub. Aber nur so am Rande. Das Wasser wäre perfekt tempariert. Aber du kennst meine Katze nicht. Die zereisst mich. Sie haßt Wasser mehr als alles andere. Da ihr Fell sauber aussieht verzichte ich lieber auf einen Bruch mit ihr und behalte meine Arme und Hände. War gerade etwas in Panik als sie angefangen hat sich abzulecken. Danke trotzdem für die schnelle Antwort