Katze in der Nacht ruhigstellen mit Nahrungsergänzungsmittel/Medizin?

13 Antworten

ist das deine erste Katze? Wirkt so

Also..... Katzen sind dann wach wenn sie wach sind. Es ist durchaus normal das eine Katze auch mal in der Nacht wach ist (das Zuhause erkunden, schauen das alles sicher ist und kein Eindringling kommt, fressen, trinken, Katzenklo nutzen, sich strecken, Krallen schärfen, spielen, sich putzen, zwischendurch überprüfen ob der Mensch denn vielleicht doch schon wach ist).

Wir haben neben der Verbindungstür zu dem Stockwerk mit den Schlafzimmern ein Katzenbett. So konnten unsere Katzen/ kann unser Kater dort chillen/ aufpassen/ uns am Morgen dann direkt abpassen.

Dieses "in der Nacht aktiv sein" wird auch dann stattfinden (zumindest sehr wahrscheinlich) wenn man zwei oder mehr Katzen daheim hat. Nur, das sie sich dann miteinander abwechseln. War bei unseren so.

Mit "sonstwas für Zeug" die Katze ruhig stellen wollen.... das halte ich für falsch. Das ist ein Tier, das kann man nicht mal eben "abstellen" wenn man keinen Bock hat auf Geräusche oder Chaos.

Von dem Trainingshalsband halte ich sowieso nichts. Bei Katzen funktioniert das eh nicht. Im schlimmsten Fall machst du die Katze nur kaputt (sozusagen) und wunderst dich dann wieso das Zusammenleben erst recht nicht mehr klappt.

Ein wichtiger Punkt bei Katzenhaltung:

Will man vermeiden das das Haustier in Abwesenheit der Menschen sonstwas anstellt (Gläser runterschmeißen beispielsweise) muss man darauf achten das nichts zum runterschmeißen/ kaputt machen in Reichweite des Tieres ist.

DaLiLeoMishu  18.06.2024, 10:34

Hallo Du,

alle Katzen die ich kenne (einschließlich meiner) haben sich komplett an den Tag/Nacht-Rythmus angepasst und "stören" nicht (mehr).

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Rockige  18.06.2024, 10:52
@DaLiLeoMishu

Bei uns war es etwas anders.

Zu Beginn war jede Nacht was los vor der Verbindungstür. Beide Katzen wechselten sich regelrecht ab mit miauen/ kratzen (wenigstens haben beide nie kapiert wie man Türklinken bedient).

Est mit der Zeit wurde es weniger (allerdings dauerte das sehr lange). Es hörte aber nie komplett auf. Es wurde eher zu einer Art "Kontrolle ob nicht doch mal einer der Menschen endlich wach ist".

Hallo Du,

alles was du beschreibst lässt mich auf Einsamkeit schließen und an Langeweile denken.

Ich weiß: Du bist rund um die Uhr zu Hause, beschäftigst mit dem Kater und trotzdem soll er einsam sein?!

Ja, das ist sehr wohl möglich. Denn Menschen sind Menschen und Katzen sind Katzen.

Ein beruhigende Nahrungsergänzungsmittel, oder gar ein Vibrationshalsband löst das Problem nicht, sondern behandelt temporär nur das Symptom.

Zudem sind Katzen dämmerungsaktive Jäger. Also ist Krawall machen spät abends und sehr früh am Morgen ein artgerechtes Verhalten. Und dein Kater ist gerade in der Pubertät, will Dämlichkeiten anstellen, raufen, balgen .... mit Artgenossen.

Ich möchte dich bitten auch folgendes Video anzuschauen, damit du die Themen "Einzelhaltung" und "Vereinsamung" verstehen kannst.

Katze alleine halten - artgerecht? Einzelhaltung vs Zweitkatze (Bärbel)
https://www.youtube.com/watch?v=CO16PgdNPnA

Ich denke, es wäre hier sinnvoll das Problem an der Wurzel zu packen und deinem Kater einen kastrierten, gleichgeschlechtlichen Raufkumpel mit ähnlichem Charakter zu holen.

Habe mal gehört das es Melatonin Tabletten für Katzen gibt die sogar den Schlafrhythmus der Katze beeinträchtigen können.

Nach meinem Kenntnisstand gibt es die nicht.
Du könntest mit CBD Öl für Katzen (nicht für Menschen, da sie Terpene enthalten!) versuchen etwas Tempo rauszunehmen. Wenngleich ich denke, dass dein Kater ein gesundes Verhalten auf eine nicht artgerechte Situation zeigt.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Vielleicht hilft ihm ein Katzenkumpel über die vermeintliche Einsamkeit hinweg? Meine zwei Katzendamen jedoch sind da auch Beratungsresistent, sie dürfen nicht mit ins Schlafzimmer und das ist wohl Majestätsbeleidigung. Ich habe inzwischen Kratzfolie an den Türen angebracht und Schlafe mit Ohrenstöpseln...

Hol die eine zweite Katze. Räume weg, was runtergeschmissen werden könnte und lass nix stehen. Lass die Türen offen. Ich habe 2 Katzen und habe die soweit dass sie fast die ganze Nacht schlafen. Nach ihrem Abendessen halte ich sie solange wach, bis ich ins Bett gehe.

Katzen sind nicht nachtaktiv, sondern dämmerungsaktiv.

Wenn der in der nacht Radauz macht, ist es entweder nicht Nacht, sondern Dämmerung, oder der hat irgendein gewaltiges Problem mit seinem Zeitrhythmus.

Katzen passen sich im Übrigen aber durchaus auch an den Rhythmus der Menschen an. Sprich, wenn er kapiert, dass nachts Ruhezeit ist, wird er seine Eskapaden auf einen anderen Zeitpunkt verschieben.

Davon ab sollte natürlich geschaut werden, dass die Katze ausreichend beschäftigt wird.