Katze in 35qm2 Wohnung?

2 Antworten

Wenn die Katzen nach draussen können würde ich sagen Ja :) und es ist möglich ihnen Freigang zu gewähren wenn der Vermieter dir es erlaubt eine Katzenleiter zu installieren ^^ ich würde aber dringend raten zwei Katzen zu halten da sie alleine vereinsamen können. Es gibt auch seltene exemplare die Einzelgänger sind und den Mensch lieber für sich haben.

Wenn du die 35 am Wohnung nicht extrem mit M.Bern vollgestellt hast, ja. Freigänger-Katzen werden 2 bis 5 Jahre alt. Es gibt draußen nicht nur Krankheiten, sondern auch fahrende Autos und böse Menschen. Die beiden Katzen spielen miteinander und wenn du Spielzeug und Kratzbäume für die hast und dich auch zeitlich genug um sie kümmerst, ist alles bestens. Katzen brauchen eine Rückzugsmöglichkeit, weil sie auch mal ihre Ruhe haben wollen. Was auch wichtig ist, ist eine Krankenversicherung für die beiden. Ich habe meine Katze bei der Hanse Merkur versichert.

stinkeblum  12.01.2025, 09:08

Meine Freigänger Katze ist nun stolze 16 Jahre alt und immernoch sehr Fitt. Kommt stark darauf an wo du Wohnst aber wenn die Katze von klein auf daran gewöhnt nach draussen zu gehen lernt sie auch mit den Gefahren umzugehen. Männchen sind wohl eher gefährdet, da sie nicht so vorsichtig sind wie Weibchen. Das ist meine persöhnliche Erfahrung also nochts belegtes glaube ich ^^ ich habe vier Katzen alles Freigänger und keine war Krank oder Verletzt bis jetzt. Klar mal ne kleine Wunde die schnell verheilt oder Zecken. Aber die hat jeder Hund auch mit dem man gassi geht.

stinkeblum  12.01.2025, 16:23
@TanteHaribo987

Klar gibt es böse Menschen aber nach dieser logik sollte ich auch mich oder Kinder einsperren damit ihnen ja nichts geschieht. Und in den meisten fällen wind Katzen schneller und intelligenter als Menschen. Da muss man ganz auf das können seiner Katze vertrauen. Besser sie hat ein nicht so langes dafür erfülltes leben. Dies ist natürlich nur meine Meinung und jeder darf seine eigene haben.