Katzenleiter zu anspruchsvoll?

2 Antworten

Hallo,

die Leiter sieht gut aus. Die Sprossen an dem unteren Teil sind nicht zu weit auseinander und die Katzenleiter an sich hat einen guten Winkel zum hoch und runterklettern. Ist das Brett am Balkon gerade und fest? Wenn es kippelt, gehen die Tiere ungern darauf.

Bevor wir hier mit unseren vier Katzen in das Haus ( mit Katzenklappe ) gezogen sind, haben wir auch in der ersten Etage gewohnt. Mein Mann hatte Bretter an der Hauswand befestigt, die bis nach unten in den Garten geführt haben. Zwei von unseren Katzen sind über die Bretter in den Garten geklettert. Eine sofort, die andere nach etwa zwei Wochen. Bis sie allerdings die Bretter auch wieder nach oben geklettert sind, hat wesentlich länger gedauert. Anfangs standen sie im Garten/ vor der Kellertür und haben gewartet, dass wir sie durch das Treppenhaus wieder hoch holen. Hat etwa drei Monate gebraucht, bis beide Tiere über die Bretter wieder hochgeklettert sind. Und auch danach haben sie den Weg durch das Treppenhaus immer bevorzugt und waren froh, wenn wir runter kamen zum Türen öffnen.

Es braucht Zeit. Sobald eines der Tiere das erste mal über die Leiter nach oben gefunden hat, hat sie es geschafft und wird es öfter so machen. Unsere Tiere reagieren auch nicht auf Leckerchen. Vielleicht klappt Rufen und zeigen ? Also vom Balkon aus mit der Hand auf das Brett am Balkon klopfen? Manche Tiere verstehen die Aufforderung.

maxi6  30.10.2019, 12:25

Evtl. hast Du auch die Möglichkeit, Deine Katzentreppe näher an der Wand zu montieren, dann kommen die Katzen evtl.eher auch wieder nach oben.

SaTiSha  29.07.2020, 21:36

Hallo, ich weiß es deine Antwort ist schon eine Weile her, aber ich habe gerade das gleiche Problem. Wie habt ihr es denn mit euren Katzen gehandhabt, in den 3 Monaten als aie die Bretter hoch nicht benutzt haben? Leider sehe ich nicht zu unserer Haustür und bekomme nicht mit, wenn mein Kater dort sitzt. Ich bin gerade am verzweifeln und weiß nicht was ich machen soll.

Saminathasarma  01.08.2020, 08:24
@SaTiSha

Hallo, mir wird Dein Kommentar ja angezeigt, manchmal bekomme ich Kommentare auf posts, die Jahre her sind :D. Wir hatten von oben weder die Haustür im Blick, noch die Gartentür. Über beiden Türen war ein Dach. Wir haben immer wieder mal den Kopf aus dem Fenster gestreckt und entweder gerufen oder sonstige Geräusche ( schnalzen ) gemacht, die unsere Katzen kennen. Die haben dann immer gleich reagiert mit einem Miauen. Wenn es uns zu lange vorkam, sind wir in den Garten und haben gerufen. Zu 90% waren unsere Katzen in Rufnähe und kamen gleich. Sicherlich mussten die hin und wieder auch mal warten, aber solange es nicht regnet oder stürmt, ist das halb so schlimm. Unser Kater hatte es recht schnell raus, dass er Geräusche machen muss, damit einer von uns auf ihn reagiert. Das Weibchen hat lieber gewartet.

Die Leiter wackelt vermutlich.

Du kannst runter gehen und versuchen sie drauf zu tun. Oben lockt dann jemand mit Leckerlis. Ist normal eine reine Übungssache aber wenn die Leiter wackelt werden die Mietzen es vermutlich meiden.

falvinmalchi
Beitragsersteller

Leiter ist bombenfest, da wackelt absolut garnichts. Und beide mögen Leckerlis absolut nicht

miezepussi  30.10.2019, 06:03
@falvinmalchi

jede Katze mag irgend ein Leckerli. Unsere steht auf Putenwurst. Der verstorbene Kater liebte Leberwurst

Josselchen  30.10.2019, 06:11
@miezepussi

Sehe ich auch so. Wahrscheinlich ist bisher nur "gehalten" worden und nicht mehr.

Josselchen  30.10.2019, 06:14
@falvinmalchi

Dann übe doch und lock sie. Die Konstruktion sieht toll aus aber wenn die Katzen bisher wenig herauskamen und draußen keine Erfahrung haben, haben sie vor allem (auch vor euch) erst mal Angst.