Katze im Pool ertrunken trotz Abdeckung?

4 Antworten

Die Katze ist unter die Plane geraten. Das ist bei einem abgedeckten Pool nicht ausgeschlossen. Viel mehr kann man dazu nicht sagen.

L.G. Lilly

Falls es sich um eine Plane handelt, ist das beim Schutz von Tieren immer eine zweischneidige Sache. Einerseits verringert sie die Gefahr, dass ein Tier versehentlich in den Pool fällt, andererseits erkennen Tiere den Pool möglicherweise nicht mehr als Gefahr.

Geht man davon aus, dass die Plane stabil genug ist um nicht zu reißen, so gibt es zwei häufige Gefahren.

Einerseits kriechen viele Tiere gerne in Hohlräume. Somit besteht die Gefahr, dass Tiere absichtlich unter die Abdeckung (Plane oder fest) kriechen. Je nach Beschaffenheit und Situation sehen sie den Abend dann nicht, können/wollen nicht wenden oder nicht rückwärts gehen.

Andererseits wird die Plane, wenn ein Tier auf sie geht nach unten gedrückt - es bildet sich also eine Kuhle. Je nach Art der Befestigung und Position der Katze kann diese Kuhle unterschiedlich groß und unterschiedlich ausgerichtet sein. Manchmal wird die Plane nur etwas nach unten gedrückt - dann ist das in dem Moment kein Problem, manchmal geht es aber auch du weit nach unten, dass die Katze an der glatten Folie nicht mehr hoch kommt. Möglicherweise ist der tiefste Punkt dann auch ein Punkt von dem man ins Wasser fallen kann (wenn die Plane am Beckenrand nach unten gedrückt wird oder wenn die Plane aus mehreren Teilstücken besteht).

Wenn ein Tier einmal reingefallen ist, erschwert eine Abdeckung das Rauskommen natürlich extrem.

Ja er muss sich unter die Pläne geschlichen haben. Oder ein Fehler in der Matrix.

Weil man auch durch die Abdeckung nicht drüberlaufen kann?