Freigänger Katze und Pool?

4 Antworten

Katzen können von Natur aus schwimmen und sind auch nicht prädestiniert dafür überhaupt erst in Pools zu fallen.

Solange der Kater also eine Stelle hat (wie eine Leite zb) wo er selbstständig wieder aus dem Pool rausklettern kann sollte er doch mal rein fallen, braucht du keinerlei Umbauten machen.

So eine Abdeckung aus Plastik/Metall oben drüber. Wenn der Pool nicht genutzt wird, kommt die drauf. Gibt auch automatische die wie zB ein Tor funktionieren.

Entweder den Pool abdecken, oder rundherum am Rand was hinhängen, wo er sich notfalls wieder raus ziehen kann.

Bei einem Überlaufpool müsste er auch so raus kommen, würde aber trotzdem was zum festhalten anbringen.

Beobachte Deinen Kater in der ersten Zeit. Du musst nicht auf ihn einreden, ihn nicht anfassen, nicht lenken, nicht anheben - gar nichts. Aber in einigem Abstand folgen. Beobachten eben. Wo geht er hin, was macht er? Dann kannst Du jederzeit eingreifen, sollte es dazu kommen.

An sich haben auch Katzen einen Instinkt. Bedeutet: Dein Katerchen kann Gefahren einschätzen - als da wären andere Tiere (Vögel, Mäuse, Fliegen, etc.) oder eben auch Gewässer. Klar ist Dein Pool interessant. Lass ihn schnuppern. Beobachte eben.

Das Beobachten erfordert Geduld! Du bist ja nur im Hintergrund! Du bist nicht die Hauptperson. Du bist nur Retter, sollte es dazu kommen. Also übe Dich in Geduld.