Katze humpelt, lässt sich aber streicheln und isst, zum Tierarzt?
Gerade ist meine Katze reingekommen und sie humpelt.
Sie springt nicht aufs Sofa, was sie sonst ohne Probleme macht.
Hab sie jetzt hochgehoben und dann hat sie ein wenig gelegen..
.. sie hat auch erstmal kräftig geschnurrt, als ich sie gestreichelt habe.
Gerade isst sie, was ja auch ein gutes Zeichen ist oder?
Hab ihr jetzt eine Traumeel Vet gegeben...
Jetzt bin ich total unsicher, was ich tun soll?!
Zum Notdienst? Oder bis morgen erstmal abwarten?
Nachtrag: Es gibt keine sichtbaren Wunden, nichts was angeschwollen ist.
8 Antworten
Mein alter Kater ist auch öfters mal rein gekommen und hat gehumpelt. Nach 1 oder 2 Tagen war es dann wieder weg.
Einmal war es richtig schlimm. Er wollte sich nicht anfassen lassen und hat den Rest des Tages nur geschlafen. Fressen wollte er auch nicht. Am nächsten Tag ist er dann wieder rum gesprungen als wäre nie was gewesen.
Wenn sie nicht verletzt ist, würde ich bis Montag warten. Wenn es dann nicht besser ist, würde ich dann zum Tierarzt gehen.
Ja, zum TA. Wenn es geht heute noch, spätestens morgen, einfach beobachten.
Katzen schnurren auch, um sich zu beruhigen ;)
Erstmal genau gucken.. Wo humpel sie ? Wie humpelt sie ? setzt sie das Bein gar nicht auf und schont sie es ? Pfoten angucken ob irgendwas drinsteckt usw.
Wenn sie das Bein gar nicht aufsetzt würde ich sofort zum Tierarzt. Wenn sie nur etwas schont und keine Verletzung/Schwellung etc. sichbar ist würde ich 1-2 Tage abwarten. Lass die Katze aber nicht mehr raus. Die muss sich schonen. Traumeel ist okay - aber ein richtiges Schmerzmittel das auch entzündungshemmend ist wäre besser. z.B. Metacam.
Wenn Du unsicher bist lieber zum Tierarzt
Hinten rechts, sie tritt auch auf, belastet es nur nicht voll. Es gibt keine sichtbaren Wunden oder Verletzungen. Wirkt nicht Apathisch oder verängstigt. Wollte auch jetzt wieder in den Garten, wo sie im Schatten liegt.
Dann ist sie vielleicht irgendwo unglücklich gesprungen und hat sich was gezerrt etc. Wenn die Katze sonst normal ist - frisst und sich streicheln lässt etc. würde ich bis Montag abwarten und wenn es nicht besser oder gar schlimmer wird halt zum Tierarzt. Hast Du sie mal vorsichtig abgetastet ? Pfoten ? Oder auch im Rücken/Beckenbereich ? Je genauer Du eingrenzen kannst wo es weh tut umso schneller kann der Tierarzt die Ursache finden..
Sie hat normal gegessen und getrunken. Dann wollte sie in den Garten, wo sie sich auch direkt im Sand rumgewälzt hat, was sie ja nicht machen würde, wenn sie zu starke Schmerzen hätte?
Sie hat Arthose im Rücken und in der Hüfte (ist vor 2 Jahren beim Röntgen rausgekommen). Sie lässt sich sowieso nicht ganz so gerne da abtasten, aber hatte nicht das Gefühl, dass es auffälliger ist als sonst. Man merkte nur, dass sie sich nicht gerne am Bein fassen lässt.
Hi Linuel, auf jeden Fall solltest du sie vom Tierarzt anschauen lassen, und das würde ich gleich tun. Es könnte eine Zerrung sein, aber auch etwas weitaus Schlimmeres. Also, kümmer dich noch heute darum. Mit tierisch- lieben Grüßen Renate.
Geh bitte zum Tierarzt, nur weil sie frisst und schnurrt heißt das nicht, dass sie keine Schmerzen hat.
Ja, Liebes, gut kommentiert. 👍💟💟💟💟💟💟💟💟💟💟