Ist es normal, wenn Katzen bei der Wärme abnehmen?

3 Antworten

nein das liegt daran, das dein tier krank ist und du es dir gerne schönredest

auch den Tieren is es zu heiß, stell das Futter vor allem abends -morgens bereit, das is eig die normale Essenszeit und es is kühler und außerdem weniger Hitze weniger gegammel.

und c nich so viel trockenfutter hinstellen

wenn du irgendwas anderes vermuten kannst ab zum Tierarztcheck

und er is sicher nicht immer nur allein, Katzen rennen selten zusammen direkt rum, die jagen sich dann eher.

murphy211
Beitragsersteller

Nee Trockenfutter kriegt er fast nie, nur wenn ich merke, das er vom Nassfutter die Schnauze voll hat, dann kriegt er wieder mal ne Schüssel zur Abwechslung, aber zur Gewöhnung lasse ich es nicht werden. Zu fressen kriegt er früh zwischen 7 und 8, dann hol ich ihn zum Mittag, dann gegen 16 Uhr, nochmal gegen 20 Uhr und die letzte Mahlzeit kriegt er nach 22 Uhr, also 5 Mahlzeiten am Tag. Ist das zu viel? Wie oft fütterst du deine Katze oder wie oft würdest du füttern, wenn du keine hast?

ewigsuzu  26.07.2022, 20:48
@murphy211

ne das is wunderbar als häppchen wie du das machst in der Natur futtern sie um die 10 mal, er hatte es meist einfach stehen gehabt und konnte sich bedienen. außer es wurde zu warm, dann habs ich abends gegeben.

murphy211
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Hab auch schon überlegt seinen Napf runterzustellen, doch dann würde das Ungeziefer sich genauso freuen, ausserdem stehen vorm Haus 2 große Nadelbäume, wo massig Nadeln abfallen, wenn die Dinger im Napf landen kann es passieren, das sich so ein Ding im Hals verfängt, was genauso fies wie ne Gräte wäre, wenn nicht noch schlimmer. Da hol ich ihn lieber die paar Male hoch in die Wohnung, ist am sichersten. Tagsüber liegt er fast immer in der Hecke vorm Haus, keine Ahnung, ob das normal für so ein Tier ist, das es sich so versteckt, wahrscheinlich nur zum pennen, keine Ahnung, muss ja nicht immer gleich was pathologisches in alles reininterprätieren..

ewigsuzu  26.07.2022, 20:57
@murphy211

ja Katzen sind wegen ihrer Größe auch Fluchttiere, die verstecken sich immer im Gebüsch, auch für die Jagd darfst ja nich gesehen werden ^^

Die Nahrung sollte ausreichen die er kriegt.

Ja das ist normal.Habe auch zwei Freigänger ,die im Sommer immer abnehmen ,dafür aber im Winter angenehm dick sind.

Schlafen allerdings im Haus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe viele Kleintiere 🦜🦫🐿🐢und züchte Waldvögel🕊🦅🌈

murphy211
Beitragsersteller

Meine kann auch in der Wohnung schlafen, im Sommer mag er aber nicht. Im Herbst und Winter auch nur unter Protest, aber da muss man konsequent sein und ihn auch mal ne halbe Stunde mit der Tür meckern lassen. Zum Dank weckt er mich dann früh um 4 und verlangt sein Frühstück, der nervt dich so lange, bis du freiwollig aufstehst und ihm sein doofes Futter in Napf kratzt. Schrecklich...

Skyangelforever  26.07.2022, 20:51
@murphy211

Macht meine auch.Mein bester Freund Kater ist im Februar plötzlich verstorben😪war auch so penetrant gewesen mich zu wecken.Habe aber immer nachgegeben, vermisse ihn sooooo sehr.Der andere Kater ist nicht so penetrant.

murphy211
Beitragsersteller
@Skyangelforever

Ist immer eine schlimme Erfahrung wenn jemand stirbt, ist bei einem Tier nicht weniger schlimm, wie bei einem Menschen, an dem man hing. Bin zwar schon älteres Semester, aber so was nimmt mich immer noch schwer mit. Als meine Oma vor 3 Jahren starb, war ich auch für Wochen fertig mit der Welt, Trauer kann man nicht kontrollieren, zu stark die Gefühle...