Katze hat plötzlich Angst vor dem Pc?
Hallo,
Meine 10 Jahre alte Katze ist seit Anfang der Woche etwas Verhaltensauffällig, denn teilweise hat sie große Angst wenn ich zb Youtube am Computer schaue. Dann starrt sie zuerst den Bildschirm an, danach geht bei ihr der Rücken runter und der Schwanz und sie geht aus dem Raum. Die Videos sind nie sonderlich laut, dass man sich erschrecken könnte. Ich habe den PC auch schon lange und vorher hat sie das wirklich nie interessiert.
Woran könnte das liegen?
3 Antworten
Hallo Du,
das Katzen - wie du auch - auf Geräusche die sie nicht zuordnen können mit einem Verhalten reagieren, ist verständlich und logisch.
Katzen können deutlich besser hören, als Menschen und nehmen Vibrationen wahr, die Menschen nicht wahrnehmen. Dazu gibt es ausreichend YouTube - Videos, wo gezeigt wird, dass Katze, Sekunden bevor die Messgeräte anschlagen, bereits Erdbeben wahrnehmen und darauf reagieren.
Sollte deine Katze ohne Artgenossen bei dir leben (müssen): Gerade im Alter werden Katzen verhaltensauffällig(er) bei Einzelhaltung in Wohnungshaltung.
Katze alleine halten - artgerecht? Einzelhaltung vs Zweitkatze (Bärbel)
https://www.youtube.com/watch?v=CO16PgdNPnA
Meine Kater erschrecken sich auch, wenn es in Videos knallt etc. Somit bin ich erstaunt, dass dein Kater nicht bereits 10 Jahre davor deutliche Reaktionen zeigte. Es ist ein ganz normales Verhalten.
Sollte das Verhalten zunehmen, er auch andere Verhaltensauffälligkeiten zeigen, dann Kater einpacken und zum Tierarzt, bitte komplett durchchecken lassen, auch mit geriatrischem Blutbild.
Deinem Kater alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Das sagt chatgpt dazu:
Das Verhalten deiner Katze könnte an veränderter Wahrnehmung, Stress, einer negativen Erfahrung oder gesundheitlichen Problemen liegen. Sie reagiert möglicherweise empfindlicher auf Geräusche oder Bewegungen am Bildschirm, die dir nicht auffallen. Alter oder gesundheitliche Veränderungen (z. B. Ohren, Augen oder Stress) könnten eine Rolle spielen.
**Was tun?**
1. Beobachte, ob bestimmte Videos die Reaktion auslösen (Töne, Bewegungen).
2. Reduziere Lautstärke oder nutze Kopfhörer.
3. Biete ihr Rückzugsorte und vermeide Übertrösten.
4. Lass sie bei anhaltender Angst vom Tierarzt untersuchen.
5. Falls nötig, langsam an den PC gewöhnen (leise, kurze Zeit).
Es ist echt komisch, dass deine Katze plötzlich Schiss vor dem PC hat! Katzen sind super sensibel und reagieren oft auf Veränderungen in ihrer Umgebung. Vielleicht hat sie irgendwas auf dem Bildschirm gesehen, das sie nicht gecheckt hat, oder ein neues Geräusch macht ihr Angst. Manchmal sind es auch einfach die Lichter oder Bewegungen, die sie verunsichern. Hier ein paar Tipps: Gib ihr einen ruhigen Rückzugsort, wo sie sich sicher fühlt. Lass sie beobachten, ohne dass sie direkt konfrontiert wird. Und wenn's nicht besser wird, könnte ein Tierarzt helfen, um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist.