Katze hat Kartoffel gegessen?
Hallo,
meine kleine katze hat ein kleines Stück Kartoffel gegessen jedoch gekocht ich hab ein wenig gegoogelt und verschiedene quellen sagen was anderes. Ich will mir nur mal sicher gehen ob das okay ist für sie?
es war nur ein kleiner haben also gerade mal so groß wie mein finger
5 Antworten
Hallo Taschenkoffer1
ein kleines Stück gekochte Kartoffel ist nicht schlimm. Es gibt sogar Katzenfutter mit Kartoffeln: https://www.bio-tierkost.de/katze/nassfutter/katzenliebe-reh-mit-bio-kartoffeln oder auch: https://animonda.de/product/vom-feinsten-adult-mit-rind-kartoffeln/84226-0
Es gibt tatsächlich die ein oder andere Katze, die gerne mal ne Kartoffel anknabbert. Wenn Katze gekochte Kartoffeln mag, spricht nichts dagegen, der Katze ab und zu ein bis zwei kleine Kartoffelwürfel als Ergänzung zum Haupt-Nassfutter aus mindestens 80-85% Fleischanteil zu geben. Bitte nur leicht gesalzen kochen, da im Nassfutter schon Salz ist !
Gefährlich sind ROHE Kartoffeln !
Rohe Kartoffeln enthalten, wie alle Nachtschattengewächse, das Gift Solanin und das ist nicht nur für Katzen, sondern auch für Hunde und in größeren Mengen sogar für Menschen gefährlich. Solanin ist hauptsächlich in grünen Pflanzenteilen enthalten. Bei Kartoffeln sollten grüne Stellen und die Schale entfernt werden. Solanin wird beim Kochen nicht zerstört, geht jedoch ins Kochwasser über, sodass gekochte Kartoffeln kein Gift mehr enthalten. Daher sollten Katzen auch absolut keine Möglichkeit haben, abgekühltes Kochwasser von Kartoffeln trinken zu können ! Solanin Vergiftung zeigt sich, bereits nach wenigen Mengen durch:
- desorientiert
- Verwirrtheit
- Magenkrämpfe
- Verdauungsstörungen
- Übelkeit
- Erbrechen
- Durchfall
- langsamer Puls
- Müdigkeit
- Gleichgewichtstörungen
- ...
Alles Gute
LG
Hey! Es kommt natürlich immer auf die menge an, aber bei Kartoffeln ist die genannte menge unbedenklich. Gefährlicher wäre diese menge bei Kakao (Schoko) oder zwiebeln, die sind hochgiftig.
mein Kater hat auch schon mal an einer Avocado gescheckt und an Zitronensaft, beides für Katzen eigentlich giftig aber die menge war nicht toxisch. Sein Gesicht nach dem Zitronensaft war dafür unbezahlbar!
AAAAABER war Knoblauch, Pfeffer oder Zwiebel auf der Kartoffel? Da wird es dann kritisch
Ein kleine Stück gekochte Kartoffel wird sie sicherlich nicht umbringen.
Da passiert nix schlimmes. Katzen sind Carnivore und daher nicht gut darin pflanzliche Nahrung zu verdauen. Aber wenn dein schmuser ein Stückchen vom Teller klaut ist das nicht schlimm.
Das kann eigentlich nichts schaden