Katze hat fremdes Kind geschlagen?

5 Antworten

Wie kann eine Katze ein Kind "schlagen"?

Normalerweise beißen und kratzen die nur.

Nach dem geschilderten Sachverhalt besteht meines Erachtens kein Rechtsgrund für eine Schadenersatzpflicht seitens des Tierhalters.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Volljurist und praktiziere seit über 3 Jahrzehnten

pony  21.07.2024, 18:46

doch - katzen schlagen.

meist mit eingezogenen krallen.

wenn es nicht fruchtet, auch mal mit halb ausgefahrenen krallen.

da katzen hypersozial sind, wenden sie die erziehungsmassnahme, die eine katzenmutter gegenüber ihren welpen gegenüber anwendet, auch bei menschenkindern an.

einen erwachsenen hätte die katze vermutlich richtig gekratzt.

WraithGhost  21.07.2024, 20:04
@pony

OK, danke für die Klarstellung.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass eine kleine Katze mit ihrem Pfötchen ein menschliches Kind k.o. schlagen könnte.

BTW: Nur Hunde haben "Welpen", Katzen hingegen "Kitten".

Als Elternteil des betroffenen Kindes würde ich die Sache eher als Lektion fürs Leben für das entsprechende Kind sehen als jemanden anzeigen zu wollen. Zumal kann deine Freundin ja in dem unwahrscheinlichen fall, dass da strafrechtlich was.kommt.immer noch damit argumentieren, dass sie davor gewarnt hat. Ich glaube dass da was kommt

OhoshiYamazuki  21.07.2024, 18:15

Ich glaube nicht, dass da was kommt - sry

Katzen ziehen sich im allgemeinen zurück, wenn sie geärgert werden. Sie verteidigen sich gegen Angriffe nur, wenn es nicht anders geht.

da die eltern dabei waren und das kind nicht daran gehindert haben, die katze zu quälen, ist das verletzung der erziehungspflicht.

Was manche Menschen für Sorgen haben...

Habe übrigens Brensesseln im Garten. Sollte sich mal eine Kindergartengruppe in den Garten verirren und entgegen meiner Warnung in die Brennesseln laufen, droht ja gleich eine ganze Klagewelle!! Lächerllich. Punkt.