Katze hat fliegenmaden gefressen?

3 Antworten

Katzen fressen Fliegen gerne, das ist ein richtiges Leckerli für sie. Maden sind mindestens genau so schmackhaft. Normalerweise schadet das der Katze auch nicht. Mach Dir keine Sorgen, das ist nichts Schlimmes.

Julia62728
Beitragsersteller

Okay vielen dank!

Hmm.....

Manchmal geraten Fliegen ins Haus, deren Inneres quasi gefüllt ist mit Würmern/ Larven. Das hört sich so eklig an wie es aussieht falls solch ein Viech von einer Katze gematscht wird.

Wenn es aber richtige Fliegenlarven waren, dann lagen zwischen der Eiablage undd dem Larvenstadium einige Tage.

Du meinst aber Fliegenmaden, ja? Bei sehr warmen Temperaturen geht das rasend schnell, laut Google bereits 30 Minuten nach der Eiablage.

Daher mein Ratschlag. Jede Fliege die du mal bei dir in deinen Räumen siehst: vernichten. Jede vorhandene Fliege kann potentiell innerhalb weniger Tage schon für viele viele neue Fliegen sorgen.

Da reichen Küchenabfälle, offen stehendes Obst, ein benutztes Katzenklo und Katzenfutter (feucht, trocken) aus um sich als Fliege richtig wohl zu fühlen.

Wir haben daher seit Jahren in der Sommerzeit in jedem Raum eine Fliegenklatsche (vor allem weil man sie so schnell mal verlegt). Ich wechsel jeden Tag das Futter im Futternapf - auch bei Trockenfutter. Bei Feuchtfutter wird noch genauer darauf geachtet. Auch Futterreste die irgendwo am Futterplatz auf dem Boden landen können, wegmachen sobald man sie sieht. Evtl ein Fliegengitter vor den Fensterrahmen anbringen.

Der Kater meiner Kindheit hat Fliegen gerne als Zwischensnack gefressen wenn er mal eine erwischte (genauso wie andere fliegenden Fiecher und auch Spinnen). Ich glaub nicht das es ihm damals in irgendeiner Form schadete. Und wenns ihm eklig war/ es ihm nicht bekam, wurde es wieder ausgebrochen und alles war in Ordnung.

Meine Maine Coon gingen/ gehen anders vor: Da wird nur halbherzig gejagdt, mit der Pfote draufgehauen bis das Insekt sich nicht mehr rührt, und dann ignoriert.

Durchfall kann auch vorkommen wenn das Nassfutter "umkippte" durch warme Raumtemperaturen.

Julia62728
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine ganzen Tipps und Ratschläge, du hast mich sehr beruhigt. Ich bringe in zukunft fliegengitter an und achte mehr darauf. Schönen abend noch und nochmals vielen lieben dank.

Rockige  07.09.2024, 01:59
@Julia62728

Kein Problem, ich konnte jetzt leider auch eher nur allgemeines Gedöns beisteuern (sorry).

Manchmal gerät man als Tierhalter in Situationen bei denen man sich innerlich vor Sorge hochschaukelt bis man vor lauter Stress kaum noch weiß wo vorne und hinten ist. Ging mir heute mit meinem Kater auch so (wenn auch wegen etwas ernsterem als Fliegen).

Tief durchatmen, .... Eigentlich ists wundervoll wenn sich Tierhalter Sorgen um ihre Tiere machen, oder? Das zeigt doch wenigstens das sie uns wirklich am Herzen liegen.

Guck ob die Katze Symptome zeigt wie Erbrechen oder Durchfall. Falls ja solltest du zum Tierarzt gehen! Sonst ist alles ok, zumal Katzen eine starke Magensäure haben die Bakterien und andere Schädlinge wie Maden abtötet

Julia62728
Beitragsersteller

Okay vielen dank!