Meine Katze hat 1 Zwiebelschale gefressen!

8 Antworten

nein, da passiert nichts. Allerdings solltest Du sie lieber füttern bevor sie so verzeifelt ist. Es gibt auch kalorienreduziertes Futter, falls sie verfressen sein sollte.

IanMoone
Beitragsersteller

Meine Katze ist saehr verfressen sie kriegt 200 ramm am tag von rewe oder dein bestes wir auchtendrauf dass kein getreide und keine pflanzliche nebenerzeugnisse drin enthalten sind!

Sterben wird deine Katze nicht gleich. Es könnte aber sein könnte dass sie die nächst Zeit ihre Ankunft mit einer Duftwolke ankündigt.
Wobei Duft irgendwie der falsche Ausdruck ist. ;-)

Pinsel11  27.09.2012, 13:32

In Zwiebeln ist Theobromin enthalten.Ab 200mg/kg Körpergewicht ist es für Katzen tödlich.-Es kann schon gefährlich sein.

cuckoo  27.09.2012, 14:39
@Pinsel11

Öhm....Theobromin ist das, was an Schokolade bzw. Kakao für die Miezen giftig ist.

IanMoone
Beitragsersteller

Da bin ich ja erleichtert. Ich habe immer so Angst um meine Tiere !

Es kommt auf die Menge an,ob es gefährlich werden kann.In Zwiebeln ist,wie in Schokolade auch,Theobromin enthalten,dass ab einer bestimmten Menge giftig für Katzen und Hunde ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Theobromin

Wenn du dir unsicher bist,rufe ruhig deinen Tierarzt an.Das kostet ja noch nichts.

cuckoo  27.09.2012, 14:40

Theobromin in Zwiebeln?

Pinsel11  27.09.2012, 14:59
@cuckoo

Ja,auch in Zwiebeln und noch weiteren Nahrungsmitteln ist es enthalten.Das kannst man auch leicht ergoogeln,sofern du mir nicht glaubst.

cuckoo  27.09.2012, 15:00
@Pinsel11

Könntest du mir da bitte einen Hinweis geben? Ich finde keinen, der Theobromin mit Zwiebeln in Zusammenhang bringt.

Ich habe im Moment 7 Katzen ... Noch hat es Keiner geschadet wenn sie Mal an ne Zwiebel ran gekommen ist. ^^ Die Tierchen halten mehr aus als du ihnen zutraust ... Und wie kommt man doch Mal gleich drauf dass Zwiebelschalen giftig sind? Wäre Mal ne ganz neue Info für mich. Wie gesagt. Quäle nicht den Tierarzt mit dieser Frage. Lass dich nicht verarschen. Schnupper die wunderbaren Gase deiner Katze aus nächster Nähe. Und das Wichtigste: LACH DARÜBER! Weil lachen ist gesund! :)

IanMoone
Beitragsersteller

Zwiebeln sind hgiftig! Wie hier auch schon mal gesagtw urde das zerstört die roen blutkörperchen!

B4ckdr4ft  28.09.2012, 07:50
@IanMoone

Ja Danke ... Ist schon geklärt ... Es ändert Nichts daran wenn das Selbe noch 500 Mal wiedergegeben wird. Irren ist menschlich. Ich habe mich geirrt. Habe auch kein Problem das zuzugeben. Trotzdem habe ich zu Beginn nicht falsch beraten. Der Katze wird Nichts passieren an so einer kleinen Dosis. Punkt. Aus. Ende.

cuckoo  27.09.2012, 13:23

Und weil du das noch nicht gehört hast, gibt es das nicht? ;)

Lässt sich sicher leicht googeln....mach mal - deinen Katzen zuliebe.

B4ckdr4ft  27.09.2012, 13:33
@cuckoo

Unbekömmlich != giftig ... Wir könnten da natürlich wieder die Diskussion los treten was ein Gift eigentlich definiert. Wobei wir dazu kommen würden dass sogar Brot giftig ist ... oder Salz ... oder hmm Salat. Die Dosis macht das Gift. Wie viele Tiere sind wohl schon am Zwiebelschalenverzehr gestorben und wie viele Menschen? Die Zwiebeln die wir zu Hause haben ... da müsste eine Katze laut Google ne halbe Zwiebel verputzen damit das Ganze überhaupt ne Gefahr darstellt ... Eine Zwiebelschale hingegen ist dagegen lachhaft. Kopf schüttel Macht die Leute nicht verrückt.

B4ckdr4ft  27.09.2012, 13:43
@B4ckdr4ft

Ist schon ok ... Ich sag eh schon Nichts mehr dazu. Meine Katzen rühren Zwiebel sowieso nicht an ... Obgleich ich mir bei meinem Hund mehr Sorgen machen würde ... Eine Katze wird extreme Schwierigkeiten haben ne tödliche Dosis aufzunehmen ... Unser Hund könnt eine Zwiebel deutlich schneller verputzen. -_-

Ja unbedingt! Das ist furchtbar, sperr deine katze in eine Stabile Kiste ohne löcher denn sie wird in ca 2 Stunden explodieren und überall Blutsaugende Maden verspritzen!

Spaß! Zwiebelschale is doch nix weiter als ein trockenes Blatt da passiert genau gar nichts. Wenns dir solche Sorgen macht behalte deine Mietz halt im Auge und guck ob ihr schlecht wird.

IanMoone
Beitragsersteller

Neiinn nicht so eine zwiebelschale.. eine mit saft

mefsio  27.09.2012, 12:57
@IanMoone

Oh na dann solltest du ihr unbedingt Isopropenprofümierbaresmitusau­resphenymitülamentülaminüfuraz­ylon spritzen!

Nein mal im Ernst da passiert trtz nix. Zwiebeln sind im Grunde sehr dicke, saftige Blätter sprich Wasser, Zucker und Zellstoff sowie jedes andere Gemüse auch.

IanMoone
Beitragsersteller
@mefsio

Du hast wohl nicht gehört dass das für Katzen udn Hunde gefährlich sit? Dsas zerstört die roten Blutkörperchen und kann zu mangelndem blut führen! HOCHGIFTIG!

mefsio  29.09.2012, 02:05
@IanMoone

Recherche: Eine mittelgroße Zwiebel KANN bei einem mittelgroßen Hund zur Vergiftung führen. Von 278 gemeldeten Vergiftungsfällen (stand 1999 Schweiz) hatten 13 nicht näher klassifizierte Stoffe als Ursache. Darunter zählen neben Drogen, Körperpflegemitteln, Gifttiere sowie Nahrungsmittel (Zwiebeln), entspricht insgesamt also ca. 8,3% aller gemeldeten Vergiftungen. (Quelle siehe unten). Zieht man die ab, die nicht den Zwiebeltot gestorben sind bleiben -schätzungsweise- 0,2 oder 0,02 Prozent Zwiebeltote?! Selbst wenn man für Katzen mit einem vielfach höheren Risiko aufgrund ihres geringeren Gewichts rechnet geht das Gefahrenpotential noch gegen 0. Ich habe leider keine Statistik gefunden bei der tatsächlich Blutarmut mit Zwiebelverzehr als Ursache untersucht wurde, vermutlich weil die Anzhl der Fälle einfach verschwindend gering ist. Im Übrigen findet man im Netz auch ausführlich Anweisungen was nach der Einnahme schädlicher Stoffe zu tun ist inklusive kostenlose Hotline Nummer zum Toxikologe. Ist deine Mietz inzwischen umgekippt und hechelt vor sich hin?

frei nach dem Motto: Forschungen haben herausgefunden das "- Hier bitte Substantiv oder Tätigkeit eintragen-" Krebs verursachen können.

http://www.hundeschule-alpha.ch/51093/24882.html