Katze hat Angst vor Transport Box was tun?

3 Antworten

Für ein Training ist es nun zu spät. Mache es der Katze in der Box mit einem Handtuch oder Kissen gemütlich, packe sie ein und decke die TB mit einem Laken ab.

Sollte die Katze sich gegen das Einpacken wehren, kann ich zwei Möglichkeiten empfehlen:

  • TB mit der Rückseite an die Wand stellen. Katze rückwärts in die TB schieben, Deckel zu.
  • TB aufrecht stellen, Katze von oben hineinsetzen, Deckel zu.

Da diese TB zukünftig wohl das ultimativ Böse darstellen wird, solltest du für ein Training eine neue Box oder vielleicht eine Transporttasche besorgen. Das Objekt sollte anders aussehen als die "böse" Box und wird dadurch nicht negativ verknüpft. Dann kannst du mit dem Training anfangen:

https://www.youtube.com/watch?v=PLLpDk064HA

schwer in so einer kurzen zeit, aber probier sie vielleicht langsam daran zu gewöhnen? pack ihr essen daneben und lass sie dort dann auch fressen, und beweg ihr essen immer näher und näher zum eingang und dann beweg es immer weiter rein. streichel sie auch usw. damit sie die transportbox mit positiven gefühlen verbindet und weniger angst hat

idk ob ein tag reicht um das zu schaffen

Kuschelige Decke rein, ihr Spielzeug und Snacks rein.
Die meisten Katzen hassen es darin zu sein. Bei meinen ist das auch immer ein Akt.