Katzen rasten in der Transportbox aus, was kann ich dagegen machen?

7 Antworten

Hast du schon versucht, die Transportbox mit einer Decke abzudecken, sodass es dunkel darin ist? Ein Stück sisalteppich in der Box kann helfen, dass sie nicht so drin rum rutschen und sich festhalten können, das gibt auch Sicherheit. Und langfristig kann ich Transportboxtraining empfehlen, um sie dann zu gewöhnen. Entweder man lässt die Box einfach immer offen in der Wohnung stehen, sodass sie die als normal wahrnehmen und auch tagsüber freiwillig rein gehen können, auch hier kann eine Decke drüber helfen, dass es mehr wie eine Höhle, als wie ein Gefängnis wirkt. Dann kann man die Transportbox auch mal ohne Tür mit Katze drin rum tragen in der Wohnung und sie wieder raus lassen, wenn sie will. Man kann auch durch clickertraining die Katze mit click und leckerli belohnen, wenn sie sich für die Box interessiert, dann schnuppert, rein geht etc.

Schau doch mal, ob es bei dir in der Gegend einen mobilen Tierarzt gibt. Den Service nehme ich gerne in Anspruch, weil meine Fellnasen auch nicht gerne in einer Box eingesperrt sind.

Langfristig solltest du bei deinen panischen Katzen über ein gezieltes Boxentraining nachdenken, damit sie gelassener werden.

Es gibt von Feliway ein Spray, das Stress bei Katzen reduzieren kann. Das nutze ich auch, wenn wir Ausflüge zum Tierarzt machen.

Lass dir vom Arzt Beruhigungsmittel geben.

Mein Kater bekommt immer Grabapentin 100mg. Die gibt man 3 Std. vor Transport.

Das ist eine LMAA Tablette. Damit geht es super.

Sauremilch
Beitragsersteller

Leider gehen wir zum ersten mal zum Tierarzt, was könnte ich sonst noch machen?

Krawallbotz  16.02.2021, 09:32
@Sauremilch

Du kannst doch heute hingehen und die Tablette holen. Sie kostet nur ein paar Cent.

Ich mach das immer, wenn mein Kater, der Herzkrank ist, zum Tierarzt muss.

Normalerweise kommen die Tierärzte zu uns, weil Katerchen durch sein Vorleben total verängstigt ist.

Aber dank Corona geht das nicht und so muss ich das arme Tier immer zum Arzt schleppen.

Trainiere sie, dass sie es gewöhnen darin zu sein.

Der Duft von Katzenminze kann auch zur Beruhigung beitragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung