Mein Main coon Kater ist 14 Jahre alt und wiegt 5 kg. Ist er zu leicht?

5 Antworten

Nun, er ist Freigänger, also hat er einen guten Umsatz, die Kalorien werden schneller verbraucht als bei beispielsweise unserem Maine Coon Kater (4 Jahre, etwa 10 Kilo, ist aber nicht fett - nur fluffig durch die typische Haarpracht).

wenn du ein ungutes Gefühl hast geht mit ihm so bald wie möglich zum Tierarzt. Die Gewissheit um den tatsächlichen Gesundheitszustand sollte einem das schon wert sein.

Beobachte das Verhalten deines Katers auch mal, wie sein Bewegungsdrang ist, ob er eher müde und schlapp wirkt seit einiger Zeit /bz. seit neuestem. Das beobachtete Verhalten wird dem Tierarzt bei einer Diagnose auch weiterhelfen.

Entweder es ist etwas organisches, oder ein Parasit, oder ein aktuell veränderter Appetit, oder ein erhöhter Grundumsatz. Oder es ist schon länger so und fiel dir einfach erst jetzt wirklich auf

Ne Ich glaub das ist normal schließlich ist er ja 14 Jahre alt und der Magen arbeitet nicht mehr wie in den jungen jahren ist bei den Menschen auch so.

Wenn er nicht krank aussieht und sich genügend bewegt, würde ich sagen, dass es normal und somit völlig okay ist.

Unser ist ein ganz normaler EKH-Kater und 14 Jahre alt. Er wiegt z. Z. auch nur 5 kg. Zum Winter hin werden es dann wieder knapp 6 kg.

Ich find 5 kg also normal. Wobei, Main Coon sind ausgesprochen große Tiere. Google doch mal, was das Normalgewicht wäre.

No mein Kater ist 2 und wiegt 5 an halb