Maine Coon Kater nervt nachts?

4 Antworten

Nicht ins Schlafzimmer lassen (falls die Tür bislang geschlossen ist). Sonst gewöhnt sich dein Kater daran und hält dich die Nacht über evtl auf Trab.

Außerdem sind Maine Coon ja sehr neugierig.... Würde also bedeuten das er dein Zimmer erkundet und allerlei interessantes findet während du versuchst zu schlafen.

Zusätzlich sind Katzenstreukrümel und die Unterwolle nicht jedermanns Favorit im Bett.

Unsere beiden Maine Coon kratzen in der Nacht manchmal an der Tür die zur Etage mit den Schlafzimmern führt. Es kommt auch mal vor das sie zusätzlich miauen (dieses anklagende miauen a la "Mach die Tür auf, ich komm nicht rein, wo seid ihr alle, ich will eure Gesellschaft"). Allerdings hört das nach einer Weile dann auch wieder auf und unsere Katzen finden eine andere Beschäftigung.

Maine Coon sind, so wie ich das bisher erlebte, sehr gesellig und auf ihre menschlichen Mitbewohner geprägt. Sie suchen die Gesellschaft dieser Menschen. In der Nacht (oder auch Tagsüber falls man sich mal hinlegt) wil die Katze dann natürlich auch in der Nähe des Menschen sein.

Unser Kater ist dann richtig penetrant, kratzt an der Tür, miaut herzerweichend. Ist er im gleichen Raum tippt er einen in Dauerschleife an, will Aufmerksamkeit und erzählt einem seine Lebensgeschichte. Unsere Katzendame dagegen schaut kurz, gibt kurz Laut, verkrümelt sich nach einer Weile und wartet einfach geduldig bis wir Menschen wieder wach sind/ Zeit haben.

Hallo,

ich fürchte, ihm ist langweilig .

Habt Ihr die Möglichkeit, ihn raus zu lassen ?

Wir haben selbst vier Freigänger . Freigängerkatzen sind deutlich ausgeglichener und zufriedener. Sie können draußen das machen, was alle Katzen lieben. Jagen, beobachten, springen und klettern.

Freigang hilft tatsächlich gegen fast jede Macke bei Katzen. Wir hatten Katzen, die unsauber waren, die Plastik gefressen haben und bissige Tiere. Die Tiere wurden, nachdem sie raus durften, viel entspannter. Selbst meine kleine Pastik fressende Katze rührt seitdem kein Plastik mehr an. Die Ablenkung und die neuen Eindrücke, die Katzen draußen haben, machen ganz viel aus.

sie könnte sich langweilen weil katzen nachtaktiv sint

darf sie denn raus

oder hat sie einen artgenossen, vielleicht ist sie unterfordert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Darf er denn nicht raus? Wenn ja möchte er vllt das?