Katze hat BELASTUNGsbedingten Fellverlust / Haarausfall?


12.04.2020, 13:26

NACHTRAG und AUSGANG

Den Fragern unten noch die verspätete Antwort (die in meiner ursprünglichen Frage bereits erwähnt wurde): Die Katze kam mehrere Wochen davor sichtlich schwer verletzt = kaum Laufen könnend aber ohne offene Wunden nach haus. Ich vermutete eine Hunde-Attacke oder sonstigen Unfall. Sie konnte nach 2 Tagen wieder normal laufen.

Ca. 4 Wochen nach offensichtlichem Fellverlust begann das Fell sich wieder zu schließen. Ob meine tägl. Gabe von ca. 10-20 ml Sahne dazu beigetragen hat, vermag ich nicht zu beurteilen.

Aber lt. Dr. Rolf Spangenberg ist es so: in den meisten Fällen (auch bei Fellen ;-)) hilft Liebe und Sahne. 


12.04.2020, 13:39

Apropros 'Liebe': in den meisten Fällen, bei denen hier die ewigen geh-doch-zum-TIERARZT-Tipps gegeben werden, haben Tiere mehr unter der Fahrt dorthin, den diversen Untersuchungen mit Medikamentengaben und den hysterischen Getue ihrer Besitzer gelitten als unter der ursprünglichen Krankheit. sic!!!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Vögeln ist die sogenannte Schockmauser bekannt - das heißt sie verlieren nach einem Schreck sehr viele Federn auf einmal. Etwas Ähnliches gibt es wohl auch bei Säugetieren. Bei Katzen kann man während eines Kampfes fliegende Fellbüschel beobachten. Die werden nicht wie man denken könnte dabei ausgerissen, sondern das Tier hat Stress und stößt als Schutzmechanismus Fell ab, in dem sich ein Angreifer verkeilen könnte. Bekannter ist das Phänomen bei Eidechsen oder Degus, die ihren Schwanz komplett abwerfen wenn sie daran gepackt werden.

Es kann demnach schon sein dass eine Katze nach einer traumatisierenden Situation nachträglich Fell abwirft. Menschen haben auch oft Haarausfall wenn sie stressbelastet sind. Das Thema ist aber noch nicht erforscht und meine Antwort beruht nur auf gesundem Menschenverstand.

fellverlust ist im allg. ein milbenbefall , klar kann auch stress der grund sein , .hatte deine katze denn stress und in welcher form ??

bitte bring das tier zum tierarzt , damit der auf milben untersuchen kann , denn deine googelsucherei bringt dem tier garnichts , und auch keine erfahrungen,die die hier user mitteilen sollen--denn wie beim menschen-- jedes tier ist ein individium und muss daher auch so behandlet werden


AnaChoret 
Beitragsersteller
 11.02.2019, 15:57

BITTE die Frage vollständig LESEN und dann erst (wenn überhaupt!) antworten - danke.

eggenberg1  11.02.2019, 18:01
@AnaChoret

was willst du mir jetzt vorwerfen?? du hast die gleiche frage bereits schon mal eingestellt und bekamst wohl nicht die antworten , die du erwartet hast.. nimm dein geld zusammen und geh mit dem tier in eine klinik ,da bekommst du dann kompetente antworten , die dir viel. nicht gefallen werden aber zumindest fachmännisch ausfallen !

AnaChoret 
Beitragsersteller
 01.02.2021, 13:51
@eggenberg1

NOCHMAL: in den meisten Fällen, bei denen hier die ewigen geh-doch-zum-TIERARZT-Tipps gegeben werden, haben Tiere mehr unter der Fahrt dorthin, den diversen Untersuchungen mit Medikamentengaben und dem hysterischen Getue ihrer Besitzer gelitten als unter der ursprünglichen Krankheit!!

eggenberg1  01.02.2021, 15:22
@AnaChoret

danke für deine vollkommen überflüssige frage hier ,weil du ja doch zum tierarzt gegangen bist brauchtest du uns hier nicht aufmischen -woher sollten wir bitte wissen , dass dein katze tage vorher wohl verunfallt war ? sind wir hellseher ,müssen wir uns erst alle fragen durchlesen ?? wohl kaum --

also lern mal dich auszudrücken, dann bekommst du auch passendere antworten und musst nicht unhöflich gegenüber usern werden die sich bemühen ,dir mit einer antwort zuhelfen

Woher weißt du, dass keine andere Ursache in Frage kommt? Was sagt der Tierarzt?


AnaChoret 
Beitragsersteller
 11.02.2019, 15:59

AUSSCHLUSS-Dignose = für alles andere fehlen die Zweit-Symptome ;-)

Bitterkraut  11.02.2019, 16:25
@AnaChoret

Wurde die Leberfunktion getestet? Blutbild? Oder nur drüber geguckt. Eine chronische Vergiftung käme auch in Frage. Z.B.durch Kohlenstoffmonoxid, Auspuffgase, ähnliches.

Hallo AnaChoret,

du hast doch vor 3 Tagen schon mal gefragt:

https://www.gutefrage.net/frage/uebliche-verdaechtige-sind-ausgeschlossen-katze-hat-fellausfall--haarverlust

Wie wäre es denn mal, hier nicht selbst Doctor spielen zu wollen und sich auch mal eine zweite Meinung in einer anderen Praxis ein zu holen. Oder vielleicht sogar besser, in einer Tierklinik. Die haben mehr Möglichkeiten, als eine kleine Praxis.

Und was verstehst du bitte unter Belastungsbedingt ? WAS belastet deine Katze denn so ?

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Vielleicht hat sie einen Tumor an den Nebennieren. Der führt zu vermehrter Hormonausschüttung. Ist bei meinem Frettchen auch so. Ist schon relativ nackt inzwischen.