Hilfe. Katze hat kein Fell mehr an den Beinen?

Hier einmal dunkel zu sehen  - (Katze, Fell, Hinterbeine)

5 Antworten

An Eurer Stelle würde ich die Katze mal zeitnah zur Begutachtung bei einem Tierarzt vorstellen.
Der kann am besten beurteilen, ob es sich z.B. um eine Krankheit oder Verletzung handelt, und sie nötigenfalls auch gleich geeignet behandeln.

Stress kommt als Ursache für Fellverlust bei Katzen durchaus in Betracht - eine Verhaltensstörung, bei der sie sich selbst kahle Stellen ins Fell leckt, würde ich nach Lage der Dinge aber für eher unwahrscheinlich halten.

Ist der Fellverlust ganz plötzlich aufgetreten? Könnte die Katze z.B. beim Freigang mit den Hinterläufen irgendwo eingebrochen sein (morsche Holzabdeckung, Gitterrost, Eisfläche, ...), und sich die Blessuren beim (panischen) Rettungsversuch zugezogen haben?

Gute Besserung Eurer Fellnase!

Sasalein90
Beitragsersteller

Die Katze hat keinen Freigang. Ist eine wohnungskatze :) die ist vor 1,2 Monaten mal über den Balkon ausgebüxt. Seitdem hat sie mit ihrer Mama Stress. Die faucht die an und Zuneigung gibt es nicht mehr. Ist dank feliway wieder besser aber so eng wie vorher sind die nicht mehr. Daher denken wir Stress. Die sind alleine ausgefallen ohne putzen ohne alles. Nur mittlerweile sind es die Hinterbeine und der Unterbauch

Katzenkumpel  24.04.2017, 00:24
@Sasalein90

Vielleicht können z.B. die folgenden Seiten noch ein paar Hinweise auf mögliche Ursachen liefern?

geliebte-katze.de/information/gesundheit-von-katzen/katzenkrankheiten/haarausfall-bei-katzen

geliebte-katze.de/information/gesundheit-von-katzen/vorsorge-bei-katzen/krankhafte-fellveraenderungen-bei-katzen

Alles Gute!

Wie wär's mal mit einem Besuch beim Tierarzt? Scheint sie ja nicht erst gestern bekommen zu haben.

Das kann tausende Gründe haben: Nährstoffmangel, Stress, Allergie, Pilz oder Krankheit.

Sorry, aber auf dem Foto erkennt man nichts, die Haut muss man bei Licht sehen können. Insgesamt solltet ihr aber besser einen Tierarzt aufsuchen, anstatt bei Gutefrage Laien zu befragen.

Sasalein90
Beitragsersteller

Das ist mir klar das sie besser zum Arzt sollte. Nur ist das momentan nicht ganz so einfach und da es der Katze sonst prima geht will sie auch noch nicht gehen. Es ist nicht meine ich will mich nur informieren damit sie vielleicht demnächst mal lieber geht.

Möglicherweise eine Futtermittelallergie.Deine Tante sollte es mal mit getreidefreiem Futter versuchen.

Das Bild ist nicht erkennbar.

Fellverlust könnte Räude sein. Geh mit dem Tier zum Viechdoktor.