Katze fühlt sich nicht mehr wohl zuhause?

DaLiLeoMishu  29.01.2024, 12:01

Was wäre euer Wunsch? Womit würdet ihr am Besen leben können? Habt ihr noch eine tiefe Bindung zu dieser Katze?

Hshekdkjwbwb
Beitragsersteller

Wir wünschen uns natürlich das sie bei uns bleiben würde die Bindung ist immer noch da nur wissen wir nicht wie wir das machen sollen.

DaLiLeoMishu  29.01.2024, 12:23

Habt ihr den Eindruck, dass die Katze ebenfalls zu euch Bindung empfindet, ihr alle ihr Rudel seid?

Hshekdkjwbwb
Beitragsersteller

Ja also sie freut sich wenn sie uns sieht und kuschelt auch. Ich war auch mit ihr spazieren und sie ist mir hinterher gelaufen und wir sind dann auch zusammen wieder in die Wohnung

2 Antworten

Hallo Hshekdkjwbwb,

vielen Dank für deine wirklich hoch interessante und knifflige Nachfrage. Wie du bemerkst, grübeln wir alle mit dir, aber kommen auch nicht so recht auf eine konstruktive Lösung.

Was am Anfang meiner Antwort wichtig ist zu schreiben:
Deine beiden Katzen sind zwar faktisch Mutter und Tochter, aber Katzen "empfinden" das so nicht. Das ist eine romantische Vorstellung des Menschen. Beide Katzen sind geschlechtsreife, kastrierte und eigenständige Tiere, keine Familie mehr, höchstens Rudelmitglieder.

Somit ist nachvollziehbar, dass die Beide sich auch nicht mehr so "grün" sind.

Deine verschwundene Katze hat sich offensichtlich ein anderes Revier ausgesucht, ist sehr wahrscheinlich in Trauer des Verlustes ihres Herrchens und gewohnt dort von einer Frau gefüttert zu werden.

Auch, wenn sie immer wieder zu euch kommt, seid ihr und eure Wohnung anscheinend nicht mehr ihr Hauptrevier.

Da wir hier alle gemeinsam keine Lösung finden, der Fall echt ziemlich vertrackt ist, möchte ich dich bitten das zuständige Tierheim zu benachrichtigen und nachzufragen wie du dich verhalten kannst, welche Lösung man finden kann und ob es erlaubt ist, dass man dieser Katze einen Rückzugsort in dieser Wohngegend erbaut/errichtet/hinstellt.

Vielleicht könnt ihr auch Flyer erstellen und einen neuen Bezugsmenschen in dieser Wohngegend damit ausfindig machen, der/die sich um diese Katze kümmert.

So kann sie dort verbleiben, aber auch ab und an zu euch "zu Besuch" kommen, ohne gezwungen zu sein bei euch bleiben zu müssen.

Denn die Bindung zu dieser Wohngegend scheint SO STARK zu sein, dass sie ja die letzten Jahre von dort nicht zu euch gelaufen ist.

Ich drücke euch fest die Daumen, dass die Mitarbeiter beim TH Lösungen anbieten, oder ihr jemanden in dieser Region finden könnt, so dass diese Katze dort verbleiben kann.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin (Katze)
 - (Katzenverhalten, miauen, Freigänger)

Hshekdkjwbwb
Beitragsersteller

Hi, ja das ist sehr knifflig und wir sind extrem überfordert aber deine Antwort gibt mir schon ein Lichtblick. Ich werde mich auf jeden Fall mit unserem tierheim in Verbindung setzten und ein Anzeige auf unserer Facebook stadt Gruppe stellen. Dankeschön

DaLiLeoMishu  29.01.2024, 18:46
@Hshekdkjwbwb

Super gerne! Denn euch und mir ist ja am Wohlergehen deiner Katze gelegen. Halte mich gerne auf dem Laufenden. Ich nähme am Happy End gerne teil. :-)

Fragt doch mal die Frau die ihn füttert, er will einfach nur nach Hause. Kann ich gut verstehen.

Hshekdkjwbwb
Beitragsersteller

Sie möchte sie nicht da sie sich selber noch um eine kranke Katze kümmert. Ja das ist das schlimmste weil sie eigentlich nur zu dem Mann zurück möchte aber dieser ist nicht mehr da.

BlackSoul818  29.01.2024, 11:55
@Hshekdkjwbwb

Und wenn ihr sie erstmal draußen lasst? Vielleicht kommt sie von alleine zurück und muss sich selber überzeugen das er nicht mehr da ist. Man kann da auch nichts machen wie im film hachiko wo der Hund bis zum Tod am Bahnhof auf Herrchen wartet, der kam auch nicht wieder. Im Tierheim würde er sicher eingehen.

Hshekdkjwbwb
Beitragsersteller
@BlackSoul818

Ja also tierheim kommt garnicht in frage für uns. Das mit dem draußen lassen klappt nicht da sie immer zu der Frau geht und vor ihrer Türe miaut.

Hshekdkjwbwb
Beitragsersteller
@BlackSoul818

Ja man sagt ja tiere suchen sich ihren Besitzer selber aus, das trifft wohl auch auf sie zu.

BlackSoul818  29.01.2024, 12:25
@Hshekdkjwbwb

Bei mein Hund nicht anders. Er kennt meine Geschwister seit Baby an und vergöttert sie auch aber wenn ich weg gehe, rastet er total aus und sie schaffen es nicht ihn zu beruhigen. Essen und Trinken verweigert er, sogar die liebsten Leckerli. Das ist auch ein großes Problem wenn ich mal zum Arzt muss oder ins KH. Der ist ganz extrem auf mich fixiert und bekommt richtig Panikattacken

Hshekdkjwbwb
Beitragsersteller
@BlackSoul818

Wow das ist schon sehr krass, da muss ja wirklich sehr viel Liebe dahinter stecken.

BlackSoul818  29.01.2024, 12:36
@Hshekdkjwbwb

Ja die Bindung ist auch sehr eng bei uns. Ich kann nicht 3 Schritte zum tresen gehen um was zu essen zu bestellen, da weint er schon obwohl er mich sehen kann.

BlackSoul818  29.01.2024, 12:58
@Hshekdkjwbwb

Kennst du den Film Hachiko, ein sehr trauriger Film. Das war mal wirklich passiert und am Bahnhof ist ein Denkmal vom Hund.

Hshekdkjwbwb
Beitragsersteller
@BlackSoul818

Ich hab schon von dem Film gehört aber ihn noch nie angeschaut, das sollte ich mal.

Hshekdkjwbwb
Beitragsersteller
@BlackSoul818

Bei mir kommen sowieso immer die Tränen sobald es nur ansatzweise traurig wird.