Katze miaut jeden Morgen ab 05.30Uhr, was tun?

8 Antworten

Wie lange habt ihr die Katze denn schon? - Katzen gewöhnen sich in der Regel mit der Zeit an den Rhythmus ihrer Menschen und schlafen auch so lang. Klar, wenn dein Mann um 6 Uhr aufsteht, ist auch für die Katze die Nacht vorbei. Ich hoffe, er füttert sie dann? Wenn nicht, rumort sie klar weiter... . Das alte Futter von gestern will sie nicht mehr. Das ist bis dahin angegammelt.

Mein Mann steht unter der Woche auch vor mir auf. Mit ihm gehen die Katzen in die Küche, er füttert sie, dann sind sie gesättigt und schlafen weiter. Am Wochenende schlafen die Katzen so lange, wie wir auch, außer wir übertreiben es und schlafen mal länger, dann kommt auch mal die eine oder andere und tappt einem über den Magen und schleckt einem das Gesicht ab.

Warum habt ihr nur eine Katze? Darf die raus? Wenn nicht, solltet ihr ihr dringend eine Zweitkatze anschaffen. Dann habt ihr auch das Problem mit den Störungen nicht mehr. Das Tier braucht einfach Ansprache, und Katzen sind nun mal keine Einzelgänger:

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php


myzyny03  12.05.2017, 17:48

polarbaer64 : Du hast aber bei deinem Kommentar schon verstanden, dass die Katze VOR den Menschen aufstehen will?! Da ist nicht das Anpassen an den Menschen im Vordergrund, sondern das Rauswollen.

Meine Katzen melden sich nur, wenn sie am Fenster was interessantes gesehen haben. Den Revierkonkurenten, den Zeitungsmann, oder eben die Vögelchen ... 

Auch beheben zwei Katzen nicht die Störungen, sondern sie verdoppeln sich, weil jede ihren eigenen Kopf hat.

Und Trockenfutter gammelt mit Sicherheit über Nacht nicht an.

polarbaer64  12.05.2017, 21:30
@myzyny03

??? Doch, ich habe sehr wohl verstanden, dass die Katze vor den Menschen wach ist. Das ist durchaus normal. Nicht normal ist, dass sie euch in der Früh die Ohren voll miaut. Das kommt, weil ihr auf sie eingeht. Würdet ihr sie einfach ignorieren, würde sie lernen, dass der Mensch erst funktioniert, wenn er aufsteht... . Das habe ich versucht, dir zu erklären.

Wenn deine Katzen in der Früh draußen etwas sehen können, dann hast du den Rolladen nicht unten. Mach den runter, dann sehen die Katzen nichts, und schon ist Ruhe.

Interessant, dass zwei Katzen die Störung verdoppeln. Wir haben vier Katzen, und bei uns gibt es den Rabatz in der Früh nicht. Wenn dein Mann vor euch aufsteht, sollte er die Katzen füttern, und dann ist gut. 

Sind es plötzlich doch zwei Katzen?

Und Trockenfutter ist keine artgerechte Katzenernährung... . Naja... . 

Vielleicht macht sie ja ihr Morgengebet :-)
Nein, ich denke die Katze möchte Raus.

Auch ich denke, sie will raus! Wenn morgens die Vögelchen anfangen zu Zwitschern, ist das doch klar! Vermutlich wird sie die Zeit sogar weiter vorverlegen, da es ja jetzt immer früher hell wird.

ich gehe davon aus , dass eure katze eine  reines  wohungstier  ist ?   dann ist es normal, dass sie morgens so früh wach   wird  vor allem jetzt  wos ja sowieso  morgens  früher hell wird..sie schläft  die ganze nacht und ist  dann ausgeschlafen ,wie ein kind eben :-)     wenn ihr sie raus  lassen könnt , wäre es toll ,denn dann wäre sie   viel ausgeglichener --  es hat  nichts mit hunger  oder spielen wollen zu tun- katzen sind eigentlich nachtaktive  tiere und os gesehen kannst du froh sein, dass ie nachts  schläft und erst morgens wach wird. vore allem ein junges tier   will dan aktion  haben ..

mit  viel  sturrsinn  kannst du es  schaffen, indem du das miauen  ohne irgend kommentar ignorierst.also wattein die ohren  ohropax    und ignorieren .  wenn ihr glück habt  lernt sie dann, das  sie erst  dann  laut werden darf , wenn z-bsp. dein mann aufsteht .  obs klappt und  ob ihr das durchhalten könnt ist  fraglich .

denkt mal drübe rnach ein ezweite dazu zu holen , katzen hält man niemals alleine ,wennsie  nur in der wohung leben  dürfen --das ist nicht artgerecht und auch tierquälerei -sie bracuht   gerade in der wohungshaltung einen partner .

habt  ihr einen vernetzten balkon ?  dann könnte sie dort  morgens  raus  gehen dürfen