Katze kratzt an tür und miaut?

Sie hat einen großen und zwei kleine Kratzbäume, der große hat eine Höhle und ich hab noch eine kleine so zum alleine stehen. Zusätzlich hat sie noch holzbrätter an der Wand, da die vorbesitzer gesagt hatten das sie Holz liebt. Ich streichel ihn täglich, aber spielen lässt sie nicht wirklich mit sich, anfangs schon, Mittelwelle nicht mehr, sie spielt aber dann alleine. Eine zweite Katze haben wir nicht da sie seid Anfang an alleine gelebt hat und somit schon neun Jahre lang. Futter und Wasser ist immer genügend da und das Klo mache ich natürlich mehrfach täglich sauber.

DaLiLeoMishu  02.07.2024, 22:53

Hat die Katze ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten (Kratzbaum, Höhlen, Kratzbretter etc)? Wird mit der Katze ausreichend gespielt? Hat die Katze einen Katzenkumpel?

Josi1425
Beitragsersteller

Kannst du das einmal als normalen Beitrag schreiben dann kann ich eine längere Antwort schreiben

DaLiLeoMishu  02.07.2024, 22:53

Wie reagierst du, wenn die Katze an der Tür kratzt?

Josi1425
Beitragsersteller

Ich gehe meistens zu ihr hin und frag was los ist (klar kann sie net antworten aber ja), dann schaut sie mich an und geht weg. Sonst wenn ich zur Arbeit muss lass ich sie das mache

DaLiLeoMishu  02.07.2024, 23:06
Kannst du das einmal als normalen Beitrag schreiben dann kann ich eine längere Antwort schreiben

Kannst du alle Informationen nachträglich in deine FS schreiben? Dann lesen es alle.

Josi1425
Beitragsersteller

Ja

2 Antworten

Hallo Du,

deine zusätzlichen Informationen über die katzengerechte Einrichtung klingt wirklich wundervoll. Somit hat sie alles, was das Katzenherz begehrt, würde ich sagen.

Auch Fressen und Trinken ist zur Genüge vorhanden.

Somit dürfte es weder an Ermangelung an Möglichkeiten, noch an Hunger liegen. Da sie mit sich selbst spielt, dürfte es auch keine Langeweile sein.

Das Kratzen und Miauen, wenn du die Wohnung verläßt, könnte tatsächlich auf Einsamkeit und Trennungsangst schließen lassen.

Tipp: Bevor du die Wohnung verlässt, mach ihr leise Radio an. Zusätzlich versuche eben mal die Ankommensphase mit einem Felisept Duftstecker (nicht Feliway gemeint, aber kannst du auch kaufen, je nach Vorliebe) zu unterstützen. Das schafft ein für Katzen angenehmen Raumduft und entspannt sie.

Meine zwei Kater sind deutlich entspannter, seitdem ich Radio laufen lassen. Ich habe ihnen noch für dunkle Tage und für die Nacht Nachtlichter gekauft. Die befinden sich im Bad, wo das KaKlo steht und im Katzenzimmer sowie in der Küche. Alles Plätze an denen sie sich aufhalten, wenn ich schlafe. Katzen können nämlich nachts gar nicht so gut sehen wie immer angenommen wird. Diese Nachtlichter mit Bewegungsmelder bekommst du im Onlinehandel mit "A" für 10 EUR 2 Stück. Klasse Sache!

Ich hatte das mit meinem verstorbenen Lomo, der kratze am Ende seines Lebens, als er sehr krank war ziemlich extrem an der Wohnungstür. Sehr wahrscheinlich weil er sich sehr unwohl in seiner Haut fühlte und sehr unruhig war. Vielleicht wollte er auch raus, um sich einen Platz zum Sterben zu suchen. Ich weiß es nicht. Ich bin dann auch ab und an mit ihm auf den Hausflur und dort legte er sich dann meistens hin.

Selbstredend nicht mit deiner Situation zu vergleichen. Aber dennoch würde ich die Dame zeitnah mal durchchecken lassen + Blutbild. Einfach um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Josi1425
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort, das mit dem Radio werde ich mal ausprobieren, sie mag es zb gar nicht in der transportbox zu sein und die vorbesitzer meinten wenn die zum TA gefahren sind haben sie auch leise musik an gemacht und das hat etwas geholfen, vieleicht hilft das hier bei auch. Einen Termin zum durchchecken wollte ich eh ende diesen Monats machen, dann werde ich das auch mal ansprechen. Vielen Dank für deine Tipps!

Josi1425
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ja, schon länger, aber wann genau sie kastriert wurde weiß ich leider nicht da das die vornesitzer gemacht haben

Erstmal solltest du schauen ob sie noch Futter hat (wovon ich jetzt mal ausgehe). Es kann sein das sie etwas riecht.
Bei mir war es so das sie nicht genug kratz Möglichkeiten hatte (sie hatte aber mit Krallen gekratzt).

Aber du solltest dir keine Gedanken machen, wenn du nicht das Gefühl hast das sie krank ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung