Katze frisst nur wenn man dabei ist!

9 Antworten

wenn die katze das nicht schon immer gemacht hat, ist das ein zeichen fuer appetitlosigkeit. dann sollte sich ein tierarzt die katze ansehen.

Das macht eine meiner Katzen auch. Die kommt extra zu mir und zeigt mir, dass sie möchte, dass ich ihr nachgehe. Am Futternapf dreht sie sich zu mir um und futtert dann erst, wenn ich sie mit der Hand berührt habe. Streichele ich sie nicht weiter, futtert sie ein wenig. Würde ich sie weiter streicheln, frisst sie so lange, wie ich sie streichele, und zwar förmlich bis zum Platzen. In die einzelnen Katzenschädel kann man einfach nicht hineinblicken.

Sieh es als normal an, deine Katze ist einfach so.

miezepussi  29.03.2015, 10:05

Da hat Dich Deine Katze aber prima erzogen!

Wie ist das eigentlich wenn Du mal im Krankenhaus bist, oder im Urlaub? Verhungert dann die Katze? Solche "Marotten" sollte man nicht fördern!

critter  29.03.2015, 12:48
@miezepussi

Wenn ich nicht da bin, kann sie auch allein futtern. Aber wenn ich zu Hause bin, hat sie eben dieses Ritual. Davon sterben wir beide nicht. :) Menschen haben auch Marotten ....

Ich vermute, sie hat ein Trauma, weil sie in einer Ferienwohnung in Süddeutschland gefunden wurde, in der sie eineinhalb Wochen in den Sommerferien ohne Wasser und Futter durch die Nachmieter aufgefunden wurde, und die haben sie mir dann mitgebracht.

Nein ich glaube , dass das nicht normal ist . Vielleicht hat die Angst vor der Umgebung . bist du vielleicht gerad umgezogen oder hast du die Katze gerade erst gekauft ? Vielleicht muss sie sich erstmal an die Umgebung gewöhnen

Ist eigentlich nicht normal, aber ich kenne das von unserem Hund.. ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass die Tiere das ganze als Spiel betreiben, so von wegen, ich erziehe mein Rudel wie ich es gerne hätte, was scheinbar auch funktioniert.

Ich lasse mich bei unserem Hund auch oft darauf ein (man hat ja immer im Hinterkopf, dass das arme Tier den Beistand braucht), aber es klappt auch wenn er allein ist, dauert eben nur etwas länger mit dem Fressen.

Kleiner Tipp: Lass die Katze einfach mal einen Tag lang zappeln, um ihr zu zeigen, dass sie auch allein fressen kann.. wenn sie Hunger hat, wartet sie nicht ewig auf dich und frisst von selbst :)

Probier mal verschiedene Futter verschiedener Hersteller aus bis du sein Lieblings Zeug gefunden hast.Evtl frisst er das dann alleine.