Mutter frisst Babykatze auf

9 Antworten

Es kann sein, das die Mutter Katze keine oder nicht genügend Milch hat (sie kann auch andere gesundheitliche Probleme haben). In der Natur kann es vorkommen, das die Mutterkatze das schwächste Baby tötet (oder auch wenn das Baby krank ist) um das überleben der anderen zu gewährleisten. Es kann aber auch sein, dass die Mutterkatze gar keine Milch hat! Ich würde mit der Katze zum Tierarzt gehen und das kleine Kätzchen mit Aufzuchtsmilch zufüttern. Und auf jeden Fall im Auge behalten, vll über Nacht trennen! Dann muss das Baby aber ca. alle zwei Stunden gefüttert werden! Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Ich weiß, dass Hasenmütter ihre Babys töten, wenn sie unter Stress stehen oder die Babys krank sind. Ist vermutlich bei Katzen ganz ähnlich so. Vielleicht fasst du die Babykatzen zu viel an, was du glaube ich überhaupt noch nicht tun solltest, oder die Katze hat einfach nicht genug Ruhe. Ich weiß nicht genau aber das ist jetzt mal so meine Vermutung ôo versuch die Kätzchen nicht anzufassen und Mama-Katze mehr Ruhe zu gönnen. Viel Glück :/ Sag Mama-Katze schöne Grüße und dass man seine Kinder nicht fressen sollte.

FragedeineFrage
Fragesteller

Die Katzen bisher haben sich immer einen ruhigen Platz gesucht für ihre Kleinen, diese war die erste die es nicht tat. Mit dem anfassen, vielleicht, aber die Mutter wollte ja auch das ich bei der Geburt dabei bin. Klingt kurios.

Es gibt viele Gründe wiso Katzenmütter ihre Welpen töten... ich zähle hier mal ein paar Möglichkeiten auf:

  • Die Katze ist unsicher und überfordert passiert gern beim 1. Wurf

  • Die Katze wird zu stark gestört

  • die Katzenwelpen sind nicht gesund (Katzen sind sehr feinfühlig und merken wenn die Welpen gesundheitliche Probleme haben oft wird dann der Wurf aufgegeben oder getötet)

  • Die Mutterkatze ist selber noch zu jung um Welpen aufzuziehen

  • Die Mutterkatze hat keine oder zu wenig Milch

FragedeineFrage
Fragesteller

Jung ist die Mutter wirklich sehr und klein dazu. Also es ist ihr erster Wurf. Was versteht man denn unter zu stark gestört?

SilkeJa  08.05.2014, 15:36
@FragedeineFrage

Wieso habt ihr zugelassen, dass sie trächtig wird? Das war unverantwortlich...das Ergebnis habt ihr jetzt, sie ist ja selber noch ein Kind! Bei Inzucht kann es auch zu Kannibalismus kommen...

FragedeineFrage
Fragesteller
@SilkeJa

Ein freilaufender Kater war daran Schuld. Wir beobachten unsere Katzen nicht alle 24 Stunden lang. Sowas hatten wir auch noch nie, deswegen.

palusa  08.05.2014, 16:28
@FragedeineFrage

deswegen lässt man unkastrierte katzen nicht raus, und ja, das war dann eure schuld. grade deswegen kastriert man vorm rauslassen. drücken wir die daumend ass der kater weder fiv noch felv hatte und die katze euer versäumnis nicht mit ihrem leben bezahlen wird

ne unkastrierte rollige katze die man rauslässt wird schwanger. das ist nicht die schuld der kater

Kathy34  08.05.2014, 17:16
@FragedeineFrage

Sorry, die Schuldfrage basiert auf eurer Kastrationsmüdigkeit - nicht auf der eines freilaufenden Katers! Wie unlogisch wäre das denn?! Außerdem habt ihr sie doch ebenso frei laufen lassen - da schließt sich der Kreis ...! Erst kastrieren lassen, dann Freigang gewähren. Dass ihr sowas noch nie hattet, ist ohne jede Aussage: Irgendwann ist immer der erste Mal!

Wieso habt ihr sie um Himmels Willen nicht kastrieren lassen? Das hat mit Tierschutz nichts mehr zu tun - im Gegenteil: Überfüllte Tierheime sind die Antwort auf rücksichts- und verantwortungsloses Handeln, wie ihr es an den Tag legt. Nicht zuletzt deshalb führen immer mehr deutsche Städte eine Kastrationspflicht ein. Wer sich als Katzenbesitzer weigert, muss mit einem Bußgeld von bis zu 5000 € rechnen, siehe auch http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article12722740/Kastrationspflicht-soll-Katzenplage-eindaemmen.html

Kathy34  08.05.2014, 17:17
@Kathy34

In Österreich gibt es mittlerweile sogar eine gesetzliche Kastrationspflicht für Katzen, deren Geldstrafen bei Zuwiderhandlung zwischen 70 und 3750 € liegen, siehe auch http://www.gemeinde-preding.at/data/File/amtstafel/2013/kastrationspflicht.pdf Dort dürfen Katzen nur dann Junge bekommen, wenn sie aus registrierten Zuchten stammen.

Versetzt euch mal in eine Katze, die Käfighaltung im Tierheim über sich ergehen lassen muss: kaum Zuwendung, kein Tageslicht, keine Bewegungsmöglichkeit und ein Alltag, der vor Langeweile nur so strotzt - oft sogar monatelang! Eine einzige(!) Katze ist da schon zuviel. Ihr hingegen tragt Verantwortung für eine undefinierbare Anzahl von Katzenpopulationen, zumal sich die Nachkommen, die Nachkommen der Nachkommen etc. ja auch weiter vermehren! Wie könnt das mit eurem Gewissen vereinbaren?!

…, aber Katzenbabys sind ja sooo süß, stimmt’s? - Mit dieser Einstellung erweist ihr euch der Tieresverantwortung nicht würdig.

Bei Kaninchen habe ich schonmal gehört,dass es normal ist.

Ruf am besten den Tierarzt an.Da bekommst du kompetente Antworten.Und nur der Anruf kostet meist noch nichts.

bist du sicher das sie sie fressen wollte? vielleicht wollte sie der kleinen nur helfen und hat sozusagen um die kleine getrauert...wenn sie sie im mund hatte heißt das nich dass sie sie getötet hat...das kann man ja sehen ob sie eher sanft is oder nicht

FragedeineFrage
Fragesteller

Es ist nichts mehr übrig von ihr, also. Es wurde immer weniger.