Katze frisst nicht mehr wenn Sie allein ist!

7 Antworten

Ich habe selber einen Kater, der manchmal nicht gegessen hat. Nur, dass es bei ihm die Probleme gab, dass er nur Whiskas und KiteKat mag. Außerdem war es immer im Sommer so, dass er wegen der Hitze nichts gegessen hat.

Ist die Katze eine reine Wohnungskatze? Dann verwundert mich dieses Verhalten nicht. Das ist eine beginnende Verhaltensstörung, wie sie bei einzeln gehaltenen Wohnungskatzen über kurz oder lang vor kommt. Als nächstes kommt vielleicht Zerstörungswut und / oder Unsauberkeit... .

Das alles ist zu vermeiden, wenn man die Katze artgerecht hält. Sprich: Sie braucht dringend einen felinen Partner. Das Tierchen ist einsam. Sie ist den ganzen Tag alleine und verbringt ihr ganzes Leben ohne Artgenossen. Das ist nicht schön. Schau zu, dass du schnellstmöglich einen passenden Partner für sie findest. Im Tierheim beraten sie dich gerne, welche Katze welchen Charakter hat, und was zu deiner Miez dazu passt. Schau dich am besten gleich mal bei den tierheimlinks.de um, da kommst du unter deiner Postleitzahl auf die Tierschutzvereine in deiner Gegend.

Vielleicht magst du das mal lesen:

  • haustierwir.blogspot.de/search/label/Einzelkatzen

  • petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Katzen-Haltung/Ein-zwei-oder-mehr-Katzen.html

  • tierheim-hilden-ev.de/2010/10/wohnungskatzen-in-einzelhaltung/

Die Links bitte kopieren und in einem neuen Tab einfügen (hier ist nur ein funktionsfähiger Link erlaubt).

Mit einer zweiten Miez fühlt sich deine Kleine nach einer gewissen Eingewöhnungs- und Kennenlernphase bestimmt tausend mal besser :o) .

http://www.kattepukkel.de/assets/images/KeinEinzelkitten640.jpg

Das gibt es öfter. Katzen versuchen so auch gern mal Gesellschaft zu "erzwingen" - eine meiner Katzen frisst auch deutlich lieber und besser wenn ich mit im Raum bin.

Ist deine Einzelkatze? Reine Wohnungshaltung? Dann kann das auch eine mehr oder weniger schwere Verhaltensstörung sein. Abhilfe würde da Freigang oder ein Artgenosse schaffen. Der Vertreibt ihr die Langeweile solang du arbeitest und sie fühlt sich nicht mehr alleine. Es ist gar nicht selten das Tiere die trauern nicht fressen.

katzen sind keine einzelgänger und mögen es gar nciht wenn man sie allein lässt. ihr verhalten klingt nach wohnungeinzelkatze die sehr unglücklich darüber ist soviel allein zu sein. das rufen zb ist ein "juhu, bald bin ich nicht mehr allein, komm her".

wen sie noch jung genug für ne evrgesellscahftung ist würde ein spielgfährte diene probelem vermutlich lösen.

ansonsten würd ich versuchen sie gut zu bespielen ehe du gehst weil katzen nach dem spielen meist hunger haben. sodass sie sich gut den magen vollhaut und hoffentlich möglichst viel deiner abwesenheit verschläft

Katzen sind clever. Wenn du nach Hause kommst, hört deine Kleine das schon "von Weitem". Katzen können seeehr beleidigt sein. Du hast sie alleine gelassen, sie mauzt dich an. Wohnungskatzen jagen ihr Futter nicht selber, sie haben einen Dosenöffner - der bist du :-) Wohnungskatzen fressen meistens lieber in der Anwesenheit ihres Dosenöffners, weil er/sie die Bezugsperson ist. Ihr würde mir da erstmal nicht wirklich einen Kopf machen. Das ist so, wie du das schilderst, nichts ungewöhnliches (und ich habe laaaaange Katzenhaltererfahrung).

Wichtig ist, dass deine Katze überhaupt frisst. Wichtig ist auch, dass sie jederzeit Zugang zu einer Wasserquelle hat (Napf oder Trinkbrunnen).

Sorgen würde ich mir nur dann machen, wenn deine Katze schon älter ist und z.B. nachts laut miauend und leicht orientierungslos durch die Wohnung streift.