16 Wochen alte Katze frisst nicht

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die wurde grade aus ihrer vertrauen umgebung gerissen, hat alles verloren was sie kannte, und son großer fremder riese bedrängt sie ständig.. da würd ich mich auch verstecken und faucehn ("mir ist das nicht geheuer, bleib mir blos weg!")

hast dud as futter da das sie in ihrem alten zuhaue bekam? stell ihr was davon hin und lass sie bis moren völlig in ruhe. sie wird vermutlich heute nacht rauskommen und was futtern

wenn sie nciht irgendwann in den freigang darf solltest du allerdings dringend über eine zweite katze nachdenken.. katzen sind keine einzelgänger und ohne kontakt zu artgenossen leiden sie leider sehr

Exquisa
Beitragsersteller

Alle Achtung...Der erste nette Beitrag mal ganz ohne dummen Kommentare....Allein darum hast Dir die hilfreichste Antwort verdient....

Also, der Züchte meinte es sei eine Katze, dann hieß es das es ein Kater sei... Ebenso wurde mir nahegelegt Nassfutter zu geben, dieses tat ich und "etwas" hat er nun auch gefuttert. Dann meinte man zu mir, dass er schon Stubenrein sei, heute musste ich aber feststellen, Fehlanzeige !!!

Das man dann auch überfordert ist, zumal wenn man sich zum ersten male ne Kitten sich ins Haus holt, sollte auch verständlich sein, da ich meine letzte Katze mit 6J. übernommen habe.

Und dies auch nur, weil sie eben doch ne Einzelgängerin war und sehr sehr eifersüchtig

Terezza  27.01.2014, 21:37
@Exquisa

Warum redest du die ganze Zeit von Züchter? Offensichtlich war es ja keiner - und ein Blick reicht, um das Geschlecht festzustellen. Kannst du das auch nicht?

palusa  28.01.2014, 12:07
@Exquisa

das ist mit sicherheit kein züchter sondern irgendein vermehrer gewesen. ein züchter hätte gewusst welches geschlecht das hat was er abgibt^^

diese katze ist mit 16 wochen sicherlich noch kein einzelgänger und würde sich über einen kumpel sehr freuen..

unsauberkeit kann an stress liegen. mache die stelle gründlich sauber, besorg dir auch was was uringeruch für katzennasen entfernt, zb biodor animal, evodor oder myrtheöl. katzen machen manchmal dahin wo es schon nach urin riecht, einfach nur aufgrund des geruchs

erkundige dich beim vorbesitzer welches streu er/sie benutzt hat und nimm dasselbe. nimm ne eventuell vorhandene haube ab. machs nicht richtig sauber sodass ein kleiner rest kot oder urin im klo bleibt. wie gesagt, katzen orientieren sich am geruch, das kann man auch für sich nutzen

roch es im vorigen zuhause nach kot oder urin? wäre ein indiz dafür dass da ne unsaubere katze gelebt hat :/

naja hauptsache die maus frisst :) das mit dem nassfutter stimmt schonmal, ist gesünder als trockenfutter. der appetit sollte in den nächsten tagen ganz zurückkommen

und ja, kitten sind stressig *g ich hol mir aus prinzip nix unter nem jahr ins haus :D

Exquisa
Beitragsersteller
@Terezza

Tja leider nicht so einfach wenn sie kratzt und beisst...Musst schon lesen können

Unter der Antwort von KnochenKarlo schreibst du, dass du nachher wohl nochmal den Züchter anrufst und die jetzige eventuell wieder zurückgibst - nach gerade mal einem Tag! ("weil sie dich wohl eher zu Tode kratzen würde anstatt sich dir anzunähern" - klar doch: schön dramatisieren, damit man sich der Katze "ruhigen" Gewissens wieder entledigen kann!) Außerdem: Ein einziger Tage ist nicht im Geringsten als Maßstab heranzuziehen! Eingewöhnung kann ein wochen- bzw. monatelanger Prozess sein. Stressreaktionen sind völlig normal. Versetz dich in ihre Lage - für sie ist alles neu: fremde Umgebung, fremde Geräusche, fremde Gerüche und fremde Menschen. All das soll verarbeitet werden, und wenn Fauchen und Kratzen ihre Ventile sind, sollte man sie ihr zugestehen anstatt ungeduldig auf ein Wunder zu hoffen. Alles, was sie jetzt braucht, sind Zeit und Geduld anstatt schnell-schnell - sorry, wie kannst du derart Unmögliches von ihr verlangen?! Hast du gar kein Einfühlungsvermögen? Gerade Katzen brauchen viel davon, um Vertrauen zu fassen.

Unter der Antwort von faridana äußerst du, dass du von einem anderen Züchter eine 8(!) Wochen alte Katze bekommen kannst - noch dazu in Einzelhaltung! Zur Information: Katzen sollten mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben. Dabei geht es nicht nur um Sozialisierung, sondern um eine langfristig gestärkte Immunabwehr. Die Rede ist von Muttermilch, die dem Aufbau der Abwehrkräfte dient, was kein alternatives Nahrungsmittel dergestalt hinbekommt, siehe auch http://www.tierschutz-lauf.de/abc/vermittlung.htm

Katzenwelpen, die zu früh von der Mutter getrennt werden, können zeitlebens krankheitsanfälliger sein als Artgenossen, die lange genug beim Muttertier waren.

Kathy34  27.01.2014, 17:47

Interessant ist auch der Artikel http://www.ak-kurier.de/akkurier/www/artikel/9845-welpen-sind-oft---arme-wuerstchen--

Hast du dich je über Katzenhaltung und -pflege informiert? Katzen schafft man sich nicht an wie ein Stück Brot, sondern man geht damit eine ernstzunehmende Verpflichtung und große Verantwortung ein, und zwar für gut 20 Jahre - wenn gar mehr!

Um deine obige Frage zu beantworten: Ja, ich habe einen Tipp: Schaff dir künftig keine Katze mehr an, und zwar aller Katzen zuliebe!

Exquisa
Beitragsersteller
@Kathy34

Erst einmal muss ich mich von Dir nicht so dumm anmachen lassen, sei Dir das schon einmal gesagt... Zweitens habe ich zum ersten mal eine Kitten übernommen. Vorher hatte ich eine 6 Jährige Katze übernommen...

Der nächste Punkt ist, wo Du ja so leider gar nicht Niveauvoll zu scheinen vermagst, ich mache mir SORGEN um das Tier...Denn auch K A T Z E N können dehydrieren. Aber das Wort scheint Dir ja völligst fremd zu sein , nehme ich mal sehr schwer an...

Und ob ich nen Einfühlungsvermögen besitze, kannst Dir zum Glück nicht beurteilen, danke für die Aufmerksamkeit

Kathy34  27.01.2014, 19:59
@Exquisa

Gegenfrage: Wo genau habe ich dich dumm angemacht? An der Stelle, wo ich lediglich anderer Meinung bin? Sowas soll es durchaus geben, dass man in Internet-Foren auf Leute mit anderen Meinungen trifft.

Wenn du dir Sorgen wegen des Fressverhaltens machst, ist nun mal dein Bedrängen ein sehr wahrscheinlicher Grund dafür - womit wir auch schon wieder beim fehlenden Einfühlungsvermögen wären, das sich daraus ableitet. Aus diesem Grund und weil du mit dem Gedanken an Rückgabe spielst, ist dieses offenbar nicht vorhanden, und genau deshalb kann ich das sehr wohl beurteilen.

Dass Katzen dehydrieren können, ist mir mehr als bekannt - fast täglich gebe ich hier deswegen Rat, mittlerweile sogar schwerpunktmäßig! Gern hätte ich dir diesen auch gegeben, doch hielt es für überflüssig, weil sie die nächste Nacht bei dir wahrscheinlich ohnehin nicht erlebt - Stichwort Rückgabe.

Hey Exquisa,

du siehst ja an den anderen Beiträgen, du hast offensichtlich eine Vorstellung davon, wie sich die Kleine verhalten sollte. Vielleicht stellst du dir einmal vor (weiß jetzt nicht, wie alt du bist), du ziehst um, fremde Umgebung, andere Geräusche, dann ein Fremder, der ständig auf dich zukommt und irgendwas von dir will. Aber du verstehst nicht, was er sagt ...

Ganz grundsätzlich habe ich aber, aufgrund deiner Antworten, den Eindruck, dass es vielleicht wirklich besser ist, das Kätzchen zurück zu geben. Du wirkst sehr unschlüssig, und dann fände ich es besser, dir die Überforderungen zuzugestehen, und dem Katzenkind so die Möglichkeit für ein anderes zuhause zu geben.

LG *

Exquisa
Beitragsersteller

Unschlüssig bin ich mir eigentlich ganz und gar nicht... Allerdings hatte man mir falsche Angaben gegeben...

Anfänglich hieß es , es sei eine Katze... Ist allerdings nicht wahr...Dann hieß es, er sei Stubenrein, ist allerdings nicht wahr...Das ich dann leicht überfordert bin mit der ersten kitten ist denke ich mal verständlich....

Mittlerweile hat er etwas gefressen und sich auch ab und an streicheln lassen...Allerdings dann wieder, dass Verhalten von vorher an den Tag gelegt

Ich verlange sicher nicht das eine Katze und oder ein Kater wie ein Roboter reagiert lol.....Aber dennoch macht man sich seine Sorgen wenn er oder sie eben kein Wasser und keine Nahrung zu sich nimmt...

Sommersocke0905  27.01.2014, 21:56
@Exquisa

Das kann ich gut verstehen, geht mir auch so :)

Na, dann sind jetzt mehr Informationen da. Dann geht's wohl eher darum, noch Geduld aufzubringen. Und wenn er nicht krank ist, wird ihn der Hunger schon Richtung Napf treiben. Ich mach es bei meinem manchmal so, dass ich Flüssig- oder Festnahrung auf die Pfote streiche. Das lecken sie sofort ab, und dann erwacht auch die Lust am weiter trinken oder fressen.

Viel Glück, Geduld und Freude mit dem Kleinen *

PS: Für Katzenfragen ist hier übrigens eine gute Plattform.

Warum hast du nur eine Katze in Wohnungshaltung geholt? Soll sie jetzt ihr ganzes Leben in Einzelhaft verbringen? Ohne Artgenossen?

Laß das Tier erst mal ankommen. Die Katze ist völlig überfordert. Laß sie in Ruhe. das Tier ist aus seiner Umgebung gerissen, zu Fremden gekommen und braucht jetzt erst mal ne Eingewöhnungszeit. Hör auf, sie zu bedrängen. Sie wird sich dem Futter schon nähern, vermutlich nachts, wenn sie sich sicher fühlt, da müßt ihr es nicht aufdrängen.

Was wurde denn bisher gefüttert? Das solltest du erst mal weiter anbieten. Falls das Futter minderwertig ist, kannst du nach einer Weile allmählich auf besseres Futter umstellen. was fütterst du denn?

Exquisa
Beitragsersteller

Warum ich eine genommen habe ich recht einfach erklärt. Meine letzte Katze habe ich übernommen als sie 6 Jahre alt war. Sie war eifersüchtig und musste ALLEIN gehalten werden...

Da gewöhnt ein Mensch sich eben dran... Zuvor habe ich keine Kitten übernommen. Es ist der erste Kater und die erste Kitten...

Von einem ganzen Leben allein steht in meiner Frage nichts. Zumindest kann ich da nichts finden... Mir geht es allein nur ums essen bzw trinken des Katers....

Denn da mache ich mir meine Sorgen !!!!

Terezza  27.01.2014, 21:39
@Exquisa

Wenn die Katze nicht allein bleiben soll, warum dann nicht gleich 2? Damit die Vergesellschaftung dann wieder nicht klappt, wie mit deiner anderen Katze?Die Sache mit der Eifersucht ist auch nicht glaubwürdig. Der Punkt ist, daß du keineAhnung hast von Katzen. Katzen sind keine Einzelgänger und man kann sie,mit Ahnung, auch vergesellschaften. Sorry, aber du bist für mich nicht glaubwürdig. Bitte gib die Katze zurück. Oder mach dir wenigstens die Mühe, dich in das kleine, verängstigte Wesen einzufühlen. Ein bischen Empathie bitte!

GESTERN - lese ich?! Wo bleibt dein Verständnis, wenn du eine Tierfreundin sein willst und zwar in sofern, dass DU wartest, bis das Kätzchen auf dich zukommt?

Natürlich verweigert sie erstmal jede Nahrung vor allem, wenn du ständig hinter ihr her bist, statt sie sich in Ruhe eingewöhnen zu lassen.

Muss es eigentlich immer so im Leben laufen, dass du denkst und das Tier muss genauso sein und handeln, wie DU willst?

Das wäre sehr bedauerlich, dann bist du keine Tierfreundin - denn sie würde jedem Tier eine Chance geben, sich zu entwickeln und Vertrauen zum neuen Besitzer aufzubauen ...

Inga

Exquisa
Beitragsersteller

Ich bin ein Mann, somit fällt Tierfreundin wohl erst einmal flach....

Auch Dir muss ich sagen. Du weist nicht wie immer etwas in meinem Leben läuft oder? Richtig ! Dann schreibe auch nicht, "das es in meinem Leben immer so laufen muss wie ich es will" "LOL" !!!

Wäre das Tier mir völligst SCH... egal, würde ich hier nicht in die Runde fragen...Also strenge deine Gehirnzellen an