Katze einzeln einäschern und zuhause aufbewahren?
Heute ist meine Katze leider eingeschläfert worden. 17 Jahre wurde sie. Sie wird für immer in meinen Herzen bleiben.
Nun muss ich bis morgen entscheiden, ob ich sie einzeln einäschern lassen möchte oder nicht. Sodass ich ihre Asche bekomme.
Ich bin hin und her gezogen.
Preislich kostet das einzeln einäschern 245€, dazu kommt noch die Urne etc.
Aber würde ich die Urne wirklich bei mir aufstellen? Es ist eine ganz komische Vorstellung. Auf der anderen Seite, sollte meine Katze es mir nicht wert sein? Immerhin war sie mein ein und alles.
Standet ihr schon vor der Entscheidung? Wie habt ihr euch entschieden? Was habt ihr mit der Asche gemacht?
4 Antworten
Erst mal mein Beileid.
Also beim einaschern kann ich jetzt nur von einer Freundin erzählen die das gemacht hat, wir selbst haben unseren alten Kater beerdigt. Die Katze von meiner besten Freundin müsste Anfang dieses Jahres ebenfalls eingeschläfert und die haben auch ihre Katze einäschern lassen und für sie so nen kleinen Altar mit Foto und Urne auf ein Regal gestellt. Das war für sie die beste Art abschied zu nehmen und fanden diese Umsetzung besser als die Beerdigung. Hier muss man berücksichtigen dass jeder anders damit umgeht. Andere beerdigen lieber, ander lassen lieber einäschern. Eine andere Freundin hat sich für ihre Katze ein Katzentattoo stechen lassen und ihre Katze nicht einmal beerdigt, sondern beim Tierarzt gelassen, mitunter 'entsorgen' sie auch eingeschläferte Tiere, das lag aber daran dass sie zum einem keinen Garten haben in dem sie hätte beerdigt werden können und eine Urne wollten sie nicht, und in ihrer Nähe gibt es keinen Haustierfriedhof, daher haben sie diese Methode gewählt.
Das ist immer eine schwierige Sache wie man damit umgeht, überlege einfach wie du am besten trauern kannst und mit welcher Möglichkeit du am besten abschließen kannst, da ist jeder Mensch anders und daher kann man dir die Entscheidung nicht abnehmen. Wir selbst haben eine kleine Fotowand mit all den Tieren die wir bereits hatte, an die Bilder von unseren Tieren die gestorben sind, haben wir zusätzlich noch ein schwarzes Band dran gemacht.
meine Hunde sind alle eingeäschert und stehen im Wohnzimmer. Meine Katzen sind im Garten vergraben
Ich wohne leider im Mehrfamilienhaus, daher wird es wohl die Urne werden.
Bei uns darf man Haustiere im Garten vergraben.
Ich hab meinen Kater einäschern lassen und er steht in einer Urne bei mir. Die Urne ist eine Kugel, weiß mit Sternen, sieht überhaupt nicht aus wie eine Urne und manchmal sitz ich einfach davor und schwelge in Erinnerungen. Ich hatte ihn leider nur ein Jahr, hab ihn aus dem Tierheim geholt als er schon 14 Jahre alt war. Er hatte, bevor der Tierschutz ihn gerettet hat, eine richtig schlimmes leben. Er war meine Herzenskatze und so hab ich halt dich irgendwie noch eine symbolische Verbindung zu ihm.
Bis zu welcher Größe? Ich habe hier diese handzahme 3 Meter Sau..