Hat man schon jemals erforscht, was mit der Asche passiert,
nachdem die Urne seebestattet wurde? Gibt es Studien darüber? Ich weiß, dass die Urne aus Muschelkalk ist und sich innerhalb von 48 Stunden auflöst. Auch wird sie ausserhalb der Fischfangzone ins Meer gelassen.
.
Verbleibt die frei gewordenen Asche auf dem Meeresboden und vermischt sich mit dem Sand?
.
Oder wird die Asche von Fischen gefressen?
.
Noch eine Möglichkeit wäre, dass die Asche den Meeresalgen genau die Nährstoffe liefert, die sie zum Wachstum brauchen.
.
Oder wird sie mit den Wellen weg geschwemmt und einzelne Partikel machen eine lange Reise durch die Weiten der Meere und Ozeane rund um den Erdball? Das wäre eine beruhigende Vorstellung für mich!
.
Es interessiert mich, weil ich meinen Mann hab seebestatten lassen. Das Gleiche wird mit mir passieren.
.
Ich bitte um ernsthafte Antworten!
7 Antworten
hallo Rivabella, der Wiki sagt:
*"Ökologische Gesichtspunkte
Die Asche ist keimfrei und lagert sich als kleines Häufchen auf dem Sediment am Meeresboden ab. Falsch ist die Vorstellung, dass sich die Asche im Wasser komplett verteilt. Die Urne besteht aus vergänglichem Material und belastet die Umwelt nicht, sie löst sich jedoch erst im Verlaufe von Stunden auf, wenn sie mit der Asche bereits am Meeresgrund liegt. Mit der Zeit decken Sande die Asche, so dass eine Grabstelle auf dem Meeresgrund entsteht."*
(Quelle: http://kuerzer.de/seebestattung)
Ich finde, das klingt auch schön, wobei ich mir vorstellen kann, dass einiges davongetragen und mit Wasser verwirbelt wird - das Meer ist ja kein stilles Wasser - auch am Meeresboden nicht.
Liebe aurata,
ich habe mich damals beim Bestatter nicht erkundigt, was letztendlich mit der Asche passiert, wenn die Urne zerfällt.
.
>wobei ich mir vorstellen kann, dass einiges davongetragen und mit Wasser verwirbelt wird<
genau das Gefühl habe ich, wenn ich zum Todestag zu seinem „Seegrab“ fahre. Ich stelle mir dann immer vor, das Teile seiner Asche um den Globus reisen - für mich eine sehr beruhigende Vorstellung. Danke für Deine Antwort!
Glaube ich falsch wenn ich sage: Asche zu Asche, Erde zu Erde oder Staub zu Staub? Du bist aus Erde und wirst wieder zu Erde, du bist aus Staub und wirst wieder zu Staub! Ich möchte dann mal von der Erde als Aschenstaub zum Himmel fliegen und von der 'Tiefe' des sauberen Meeres berauscht sein dürfen. AMEN.
Ich hoffe, dass die Forschung einen größeren Kopf hat, meiner reicht nur bis zum Meeresrand, Sand, Fische essen, kalkhaltig, Betstattung HIN oder HER, wo nichts mehr gedeiht da wächst auch nichts mehr, oder?
Hallo Rivabella,
auch ich habe meinen Mann am 10.09.2010 seebestatten lassen (holländische Nordsee).
Mein Neffe hat ergoogled, dass die Asche an Ort und Stelle bleibt. Ich fange jetzt erst an danach zu googlen.
Im Moment sehe ich auf die Dünen und es tut immer noch sehr weh..
LG
Fische tun keine Asche fressen. Wird wohl mit den Meeresströmungen um die Erde rumgetragen.