Katze dreht auf?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

viele Katzen toben mindestens 1x am Tag, gerade in den Abendstunden, wie verrückt durch die Wohnung. Umso jünger, umso intensiver.

Weshalb ist das so und was kannst du tun?

  1. Sind Katze dämmerungsaktiv, nicht nachtaktiv. Das wird oft verwechselt.
  2. Brauchen Katzen die "verrückten 5 Minuten", da es dem Adrenalinabbau dient.
  3. Musst du, wenn du nicht möchtest, dass die Katze so viel Adrenalin abbauen muss, mit ihr über den Tag ausgiebig mehrmals spielen.
  4. Etabliere zum Abend hin eine gemeinsame, intensive Spieleinheit von 5-10 Minuten (zum Beispiel Wurfspiele, Spielangel) und füttere sie danach noch einmal zur Nacht.
  5. Ein Katzenkumpel wäre klasse. So kann sie sich bereits am Tag mit diesem ordentlich auspowern.

Dann müsste sie ausgeglichener sein.

Bei älteren Katzen nimmt dieses Verhalten nach und nach ab.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verhaltenstherapeutin (Katze)

Kenne ich von Katzen eigentlich nicht anders: 1x täglich ca 15 Minuten Wahnsinn. Und da sie sowieso eher Nachtaktiv sind, passiert es halt jetzt.

Zwar ist es bei älteren Katzen nicht mehr so ausgeprägt, aber immer noch vorhanden.

Kann (und sollte) man eigentlich nichts dagegen machen - und ich finde es lustig.

Annonymnuss
Beitragsersteller

*1,5 Stunden xD - aber ja. So kannte ich es von meinen alten auch ...

einen passenden Artgenossen gleichen Alters holen, sie anständig vergesellschaften. Es gibt genug Katzen die ein neues Zuhause suchen in Notstellen und Tierheimen. Musst du halt durch bei so jungen Katzen.

Die braucht das einfach. Lasse ihr die Freude und genieße ihre Unbeschwertheit. Dafür haben wir doch Haustiere.

Annonymnuss
Beitragsersteller

Ja schon, aber ich muss schlafen @.@ tagsüber ist sie nicht so extrem aufgedreht 😅 - also sie springt wortwörtlich durch die Gegend und versucht alles zu fangen was in ihrer Nähe ist haha xD

LeckermaulVK  06.07.2024, 00:35
@Annonymnuss

Meine waren zu zweit! Als ich später in einer Wohnung lebte, wartete ich auf Äußerungen meiner Nachbarn. Aber die waren stets tapfer und beschwerten sich nie ❤️.

Annonymnuss
Beitragsersteller
@LeckermaulVK

🙃 ich wollte auch eine zweite. Leider findet man mittlerweile schwer Katzen, ich bekam nur eine... ich denke sonst würden die sich am Tag zu zweit auch gut austoben können ^^

spikecoco  06.07.2024, 12:42
@Annonymnuss

man findet schwer Katzen bei all den überfüllten Notstellen und Tierheimen, nicht dein Ernst

Schmuse mit ihr und schau nen schönen Film. Sag ihr das sie nicht mehr alle Latten am Zaun hat und streichle sie schön :3

Annonymnuss
Beitragsersteller

Hahahah, das habe ich schon gemacht, aber das kann ich mit einer Babykatze nicht die ganze Nacht machen xD Die wird weiter toben wollen xD

Hoppelplort  06.07.2024, 00:40
@Annonymnuss

dann versuche ihr mittels Ruhe zu vermitteln das "Schlafenzeit". Das ist ein bisschen mit der Erziehung zu Vergleichen. ^^