Katze dazubringen nichts kaputt zu machen?

DayBreaker231  29.04.2023, 01:25

Hast du nur ein Kitten? Wird ein ein Freigänger?

Anonymistbes53
Beitragsersteller

Ja ein kitten und eine Katze sie ist über ein Jahr. Nein beide keine freigänger

5 Antworten

Okay, da du zwei Katzen hast, sollte es schon mal nicht am fehlendem Sozialkontakt liegen.
Dein Kitten ist nun mal ein Kitten, das bedeutet du hast schlicht weg ein kleines Kind bei dir.
Kitten sind neugierig, machen viel Unsinn, da muss man die Wohnung/Haus entsprechend absichern.
Gerade Jungtiere sind halt schwierig. Für Kabel kannst du dir, auch wegen der Sicherheit, einen Beißschutz besorgen, der wird einfach über das Kabel drüber gezogen.
Eine Katze ist intelligent und ist in der Lage das Wort nein zu lernen, aber es brauch Zeit und sehr viel Geduld.

Allerdings hast du eine Katze die etwas älter ist, wenn sie natürlich nicht mit dem Kitten spielt, langweilt sie sich schnell und beschäftigt sich anders, und spielt mit allem was interessant ist, weswegen man eig. darauf achten sollte dass die Tiere im Haus etwa das gleiche alter haben und auch Charakterlich zusammen passen.
Hast du eine sehr ruhige Katze, aber das Kitten ist sehr aktiv, ist dies eine sehr ungünstige Konstelation. Die ruhige Katze kann sie genervt fühlen und das Kitten hat niemanden mit dem es richtig spielen kann, entsprechend langweilt es sich.

Alles was Kaputt gehen kann, muss gut gesichert werden, gerade wenn man Kitten hat.
Du hast da halt ein kleines Kind. Setz es regelmäßig vom Tisch runter und sage, bestimmend, aber nicht zu laut "Nein."
Der Prozess dauert, aber irgendwann begreift sie es, aber sie sind halt sehr eigen, da muss man viel Geduld haben.

Bitte niemals eine Katze anschreien, und auch sanfte Gewalt oder ein Wassersprüher ist ein No-Go in der Katzenerziehung.
Positive Verstärkung für ein gutes Verhalten zu belohnen hat zudem besseren Erfolg als sie für ein negatives Verhalten aus zu schimpfen oder zu bestrafen.

Zudem musst du recherchieren ob deine Zimmerpflanten (wenn vorhanden) Ungiftig für Katzen sind und du immer Katzengras zugänglich hast, ist gerade für Wohnungstiere sehr wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Das wirst Du bei einem Kitten nicht schaffen. Da hilft nur die Wohnung katzensicher zu machen und Dinge die einem wichtig sind wegzuräumen.

Kabel müssen gesichert werden (Kabelkanäle, an die Wand kleben - was auch immer).

Gefährliche Dinge wie Messer/Scheren usw sollten nirgendwo rumliegen. Auch Schnüre, Paketbänder und vieles andere mehr - muss in Schubladen, Schränken usw aufgehoben werden. Geh mal mit offenen Augen durch die Wohnung und überlege wo sich die Katze verletzen könnte oder was eben kaputtgehen könnte.

Auch Pflanzen muss man genau anschauen - die meisten sind für Katzen giftig.

Aber sieh es positiv - mit einem Kitten im Haus ist die Wohnung immer aufgeräumt :-)

Hallo!

Es ist doch aber verständlich, daß dein Kitter vor lauter Langeweile und Einsamkeit irgendwelche Dinge kaputt macht.

Normalerweise müssen Kitten immer zu ZWEIT aufwachsen dürfen, damit sie miteinander spielen , toben und auch kuscheln können.

Nun ist es nicht nur so , daß Dinge kaputt gehen könnten , sondern auch für das Kitten sehr gefährlich sind...der Strom in den Kabeln ; Glas , das zerbricht oder giftige Pflanzen , an denen sie rumknabbert ; Kippfenster , in denen sie sich einklemmen .

Du mußt die Wohnung "katzensicher" auf - oder umräumen und genau schauen , was dem Kitten gefährlich werden kann.

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzen gehören in mein Leben...aktuell 2 🐈

Der Katze bestimmt, und mit Nachdruck inflagranti klar machend as sie das nicht darf.

Wenn der Schaden schon ein paar Minuten her ist ists schon zu spät, Gewalt ist ebenso keine Lösung.

Gar nicht. Wenn etwas herumliegt, wird die Katze es untersuchen und kaputtmachen. Also lass nichts herumliegen oder schaff dir keine Hauskatze an.