Katze bleibt mit Krallen überall hängen...

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch bei Katzen, die regelmäßig ihre Krallen draußen (oder drinnen) wetzen können, passiert es ab und zu mal, dass mal bei einer Kralle die Spitze zu lang wird (so dass sie nicht mehr mitgewetzt werden kann, weil sie sich schon zu sehr nach innen biegt) oder dass eine Spitze vorne gespalten, bzw. gesplisst wird.

Nimm dir eine Fußnagelzange oder eine Nagelschere und warte, bis die Katze irgendwann mal entspannt und ruhig liegt. Die Kralle, mit der er oft hängen bleibt, kann man meist schon mit bloßem Auge erkennen, (meist ist es die ganz innen, - also die, wo beim Menschen der Daumen sitzt) aber es schadet auch nicht, wenn du grundsätzlich alle Vorderpfotenkrallen ein bisschen "kappst".Man braucht Katzenkrallen natürlich nicht, so wie bei alten, bewegungsreduzierten Hunden, regelmäßig schneiden, weil Katzen auch im hohen Alter meist immer noch - mehr oder weniger gründlich - die Krallen wetzen.Aber ganz kleine Kitten, die noch nicht die Krallen einziehen können, haben oft Probleme damit, an Textilien hängen zu bleiben und manchmal eben auch erwachsene Katzen bei der "Daumenkralle".Bitte bei Kitten nur einfach die äußerste Spitze stumpf abknipsen, bei erwachsenen Katzen darf es auch etwas großzügig sein - so weit halt, wie die übrigen Krallen von der Katze selbst abgewetzt sind.

Alcirya
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort =DWerde das wohl doch mal probieren...

Das ist bei meiner alten Katze auch so. Mir ist aufgefallen, dass die Krallen gebogener und spitzer sind als früher und offenbar können alte Katzen sie beim Laufen nicht mehr weit genug zurück ziehen.

Der Kratzbaum ist ja nicht zum Abschleifen der Krallen, sondern zum Schärfen/abgestorbene Schichten entfernen.

Der alte Kater, den ich früher hatte, ist oft extrem schlimm wo hängen geblieben. Ich habe ihm manchmal mit einer Krallenzange vorsichtig die schlimmsten Spitzen abgeknipst, weil er wirklich Gefahr lief, sich ein Bein auszurenken.

Man kann das vom Tierarzt machen lassen bzw. zeigen lassen, wie das ohne Verletzung richtig gemacht wird.

Alcirya
Beitragsersteller

Das kenne ich zu gut, die betroffene Katze hat schon teilweise minutenlang schmerzvoll miauend irgendwo festgehangen und bei jedem Schritt hört man ihre Krallen. Vor´m Springen oder Laufen bleibt sie überall am Stoff hängen, so dass sie meist umkippt und sich total verrenkt...das erzeugt schon mit der Zeit Mitleid und Angst/Sorge !!! Wusste echt nicht, dass man Katzen auch Krallen schneiden kann, dachte immer, das wäre bei dieser TierArt reine Quälerei und Erfindung von Luxusmenschen =D Aber OK...sollte ihr den Gefalln dann wohl tun ;-) DANKE

Kann die Katze denn ihre krallen irgendwo abwetzen, gibts einen Kratzplatz? Vllt solltest Du ihr auch mal die Krallen schneiden, Kann mann vorsichtig selber machen, aber bitte nur Erfahrene Katzenhalter da ran gehen und auch nur dann selber machen, wenn die Katze schön still hält, ansonsten lass es den Tierarzt oder Tierpfleger machen, die haben die nötige Erfahrung! G.Elizza

Alcirya
Beitragsersteller

Gottseidank ist diese Katze sehr zutraulich und hält still, wenn sie merkt, dass man es gut meint (anders als der Kater =D)...also dürfte das bei ihr kein Problem sein! Habe auch gerade einige Zeichnungen und Fotos im Internet gefunden, die zeigen genau, wie man das machen muss :) Wieviel kostet sowas denn beim Tierarzt???

Brigitta270755  16.06.2011, 16:44
@Alcirya

Meine nimmt beim Hund 6 € aber bei einer Katze kann man es wirklich ganz leicht selbst machen.

Also wenn die Sache mit deiner Katze dich schon so beschäftigt, dass du dich in Gutefrage.net erkundigst, dann würde ich doch mal beim Tierarzt vorbei schauen und ihn um Hilfe und Informationen bitten.

Alcirya
Beitragsersteller

warum sollte einen das denn nicht beschäftigen??? Nicht jedem sind die Haustiere egal...und wenn das Tier ständig in mißliche Lagen dadurch gerät, ist das eben auch nicht angenehm! Problem???

Daumen runter

ichigo2  15.06.2011, 15:29
@Alcirya

ich glaube du hast ooHallooo falsch verstanden.für mich kams so rüber,als wolle er lediglich an den tierarzt als infoquelle verweisen.^^

ooHallooo  15.06.2011, 19:38
@ichigo2

wolle sie ^^aber ja, ichigo2 hat mich verstanden. Ich wollte dich weder kritisieren noch beleidigen. Aber ich denke einfach, dass der Tierarzt dir am besten weiterhelfen kann. ;)

Alcirya
Beitragsersteller
@ooHallooo

achso...dann entschuldige bitte !!!

Hier werden nur leider oft dumme Kommentare gegeben von inkompetenten Leuten, die sich einen Spaß daraus machen, andere zu nerven....deshalb habe ich wohl überreagiert, hatte es falsch verstanden, weil der erste Satz so seltsam formuliert war ;-p SORRY

Lieben Gruß =D

also bei meiner katze war das am anfang auch so aber mit der zeit hat das aufgehört

Alcirya
Beitragsersteller

woran könnte das denn liegen? Muskelschwäche oder so? =D

Brigitta270755  15.06.2011, 15:38
@Alcirya

Es ist wahrscheinlich ohnehin nur die Kralle ganz innen, die beim Menschen entsprechend der "Daumennagel" wäre.Wenn diese krallen nicht ganz gründlich von der Katze gewetzt werden - und das passiert halt manchmal -, dann wird sie zu lang, biegt sich etwas zu weit nach innen und kann dann nicht mehr gewetzt werden. Dann spleißt irgendwann die Spitze auseinander, - so wie bei ungepflegten Menschenhaaren auch - und damit bleibt die Katze dann an Textilien hängen.Einfach nur die Spitze gerade abknipsen und alles ist okay.