katze hat lange fingernägel und bleibt immer hängen, kratzbaum will sie nicht, was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht alle Katzen schaffen es, ihre Krallen kurz zu halten. Gerade ältere Katzen brauchen oft Hilfe. Alleine das Benutzen des Kratzbaumes reicht nicht aus. Freigängerkatzen nutzen die Krallen meist besser ab, als Wohnungskatzen.

Hast du einen Nagelzwicker zuhause? Damit ist es eigentlich ganz einfach, die Krallen zu schneiden, wenn man sich an die Regeln hält. Zur Verdeutlichung gibt es im Link Bilder, damit du verstehst, was ich meine:

https://keevyblue.wordpress.com/2014/07/04/mussen-krallen-geschnitten-werden/

Du kannst dir das ja beim ersten mal vom Tierarzt zeigen lassen (ist auch nicht teuer, meist um 5€). Danach kannst du das sicher selber, evtl. macht ihr das zu zweit. Einer hält die Miez, einer schneidet die Krallen.

Machen solltet ihr das auf alle Fälle, denn eine Katze kann sich im Ernstfall auch so sehr mit einer Kralle verheddern, dass es blutet. Das ist schmerzhaft.

polarbaer64  20.08.2015, 21:42

Dankeschön für´s Sternchen :o) .

Ich habe meinen Katzen den Kratzbaum so näher gebracht: Wenn deine Katze auf Katzenminze steht kannst mit Katzenminzöl (Zoohandel) ihr den Kratzbaum näher bringen. Einfach dranträufeln. Setz deine Katze an den Kratzbaum, nimm ihre 2 Vorderpfoten und kratz mit denen über den Kratzbaum, ausgiebig loben und eventl ihr Lieblingsleckerli geben. Die Katze muss den Kratzbaum mit was positiven verbinden. Brauch aber seine Zeit und bei alten Katzen kann der Erfolg auch ausbleiben... Viel Erfolg

Kannst sie beim Tierarzt schneiden lassen! :)

starlet78
Fragesteller

ich weiß, aber ich kann nicht jedes mal zum tierarzt rennen wenn sie lange krallen bekommt, ich will ihr beibringen zu kratzen

polarbaer64  19.08.2015, 22:30
@starlet78

Ältere Katzen schaffen die Krallenpflege oft nicht mehr alleine, da muss man mit schneiden nachhelfen. Lass dir doch vom Tierarzt zeigen, wie man das macht. Das ist im Prinzip ganz einfach. Und es reicht völlig, das alle 2 Monate mal ein bisschen zu schneiden. Wenn man zu oft schneidet, regt das nur das Wachstum an. Als Hinweis zum Schneiden kannst du nehmen, wenn die Kralle anfängt über einen Halbkreis hinaus zu wachsen. Wenn man nicht aufpasst, kann die Kralle in den Ballen einwachsen und das ist für die Katze super schmerzhaft.

Mit 13 wird es schwierig, das Tier umzuerziehen. Manchmal nutzen Katzen den Baum nicht, wenn er irgendwo abseits steht. Falls das der Fall sein sollte, einfach mal umstellen. Falls nicht, würde ich empfehlen, die Krallen vom Tierarzt schneiden zu lassen. LG

Das ist bei Katzen normal, mit dem musst Du leben. Geh zum Tierarzt und lass die Krallen schneiden. Kostet aber etwas!