Katze (Bengal) baden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo user554433

Bengalen mögen vielleicht Wasser, aber das heißt doch nicht, das man die baden muss o-O

Es gibt zwar, auch Rassen bedingt, Katzen die Wasser sehr gerne mögen. Und auch gibt es Katzen, die von alleine in eine halbvolle Badewanne steigen, aber das sind absolute Ausnahmen.

Baden oder waschen braucht man seine Katze wirklich nur im Notfall !!

Katzen zählen zu den reinlichsten Tieren, da sie sehr viel Zeit in ihre Fellpflege investieren.

Eine gesunde Katze pflegt täglich, durchschnittlich 2-3 Stunden ihr Fell. Zudem ist auch der Stoffwechsel der Katze darauf ausgelegt. Man kann seine Katze bei der Pflege unterstützen, in dem man einmal Wöchentlich Kämmt oder Bürstet. Bei Langhaarrassen, kommt man jedoch nicht um das tägliche Bürsten drum rum, um z.B. Verfilzungen zu vermeiden.

Baden bedeutet für Halter und vor allem für die Katze puren Stress. Das eine Katze weg läuft, wenn sie mit einer vollen Wanne Wasser, einem Teich oder gar einer Pfütze in Berührung kommt ist ganz natürlich. Katzen haben Angst, sagen wir lieber Respekt, vor Wasser ! Der natürliche Instinkt warnt die Katze, weil sich das Fell recht schnell voll saugt und darüber hinaus die schützende Funktion verliert. Gefahr lauert auch dahingehend das, Badewannen, Regentonnen oder Swimmingpools, mit ihren glatten Ränder keinen Halt bieten. Die Katze ertrinkt, keinen Halt findet und ihr voll gesaugtes Fell sie unbeweglich macht und das zusätzliche Gewicht sie nach unten zieht und weil sie da durch auch noch in Panik gerät. Die Schwerfälligkeit, die ein nassen Fell mit sich bringt, behindert die Katze auch bei einer Flucht.

Ein Katzenkörper kühlt schneller aus, wenn er bis auf die Haut nass ist. Noch ein weiteres Problem eines Vollbades, ist der Verlust des eigenen Körpergeruchs. Daher lecken Katzen, nach einen Vollbad, ihr Fell auffällig lange, um eben den individuellen Geruch wieder her zu stellen.

So unsinnige Produkte wie z.B. Trockenshampoo, das für Katzen angeboten wird, entfette die Haut und läßt die Katze frisch riechen. Dies allerdings für die Nase des Menschen, keineswegs für die Katze. Die Katze empfindet diese starken, unnatürlichen Gerüche als störend. Und ständiges baden mit entfettenden Produkten, macht die Haut auch irgendwann nicht mehr mit und führt zu Hautkrankheiten.

Es liegt nicht in der Natur einer Katze, das sie durch baden, Shampoo, Wässerchen, Parfums und der gleichen, aufgehübscht wird. Hast du schon mal einen Tiger mit Lockenwickler gesehen o.O

Anmerkung: Spart euch den Hate. Das Bild ist bearbeitet, braucht man nur mal genau hin zu schauen. Hier wurde keine Katze für ein solches Foto Missbraucht !!

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Tiere, Katze, Haustiere)

user554433
Beitragsersteller

Danke dir für deine ausführliche und ehrliche Meinung. Du hast absolut recht. Es war eine dumme Idee von mir. Ich werde nun natürlich auf die Dusche verzichten 😉

Ja, das würde ich lassen. Ihr könnt einen Waschlappen feucht machen und damit die Pfoten sauber machen, wenn die Katze das zulässt, mehr würde ich nicht machen. Shampoo ist in der Regel auch nicht nötig und macht eher was kaputt, als dass es was bringt. Wenn äußerlich kein Schmutz erkennbar ist und die Katze nicht stinkt würde ich da generell die Finger von lassen. Katzen Putzen sich schon selbst.

Abgesehen davon mag auch nicht JEDE Bengalkatze Wasser.

Das würde sehr viel zusätzlichen Stress verursachen, bei einer ohnehin schon gestressten und verängstigten Katze. Und es würde euer Verhältnis direkt belasten, da du von Beginn an mit etwas Negativem verbunden werden würdest.

user554433
Beitragsersteller

Hast recht, Danke!

Nein - das würde ich nicht tun. Die Katzen haben schon genug Stress mit dem Ortswechsel. Willst Du dass sie Dich gleich mal hassen ?

Lass ihnen wenigstens die Zeit zum eingewöhnen. Katzen badet man überhaupt nicht. Die putzen sich selber und nur weil diese Rasse angeblich Wasser mag muss das nicht auf jedes Exemplar zutreffen.

user554433
Beitragsersteller

Danke :)

ja hab zu wenig nachgedacht

Ahoi! Finde deine Idee absolut sinnfrei. Wozu willst du das Tier baden? Katzen sind reinliche Tiere und putzen sich selbst. Außerdem ist das Tier noch klein und ganz neu in einer fremder Umgebung ohne seine Familie...warum willst du es bei eurem kennenlernen gleich so erschrecken? Kann gut sein das du damit das vertrauen direkt kaputt machst. Wenn die mietz Wasser mag (was ja auch nicht bei allen Katzen dieser Rasse 100% der Fall sein muss) bietet ihr doch später mal ein paar geeignete Möglichkeiten an die sie freiwillig nutzen kann wenn sie Bock drauf hat...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung