Katze beißt und springt mir auf den Kopf!

6 Antworten

darf das Tier überhaupt irgendwas ? wenn sie IRGENDWO draufspringt ... . Katzen springen nunmal gerne rum . vorallendingen so junge . ihr wollt ihr alles mögliche verbieten , sperrt sie auch noch weg . ich finde das ganz traurig ....

.sie veranstaltet "Kämpfe" mit deinem Arm , weil sie kein Geschwisterchen hat , mit dem sie toben kann .sie wurde wohl als Baby zu früh von der Mutter und Geschwister getrennt (??) , denn nur von der Katzenmama lernt das Tier das Sozialverhalten . sie ist garantiert nicht glücklich . ... eine 6Monate alte Katze alleine zu halten ist eine Vorstufe zur Tierquälerei !... wenn ihr das Tier zufrieden , ausgeglichen und glücklich machen wollt , dann geht das nur , wenn sie ganz schnell einen gleichaltrigen Artgenossen bekommt !

am schönsten ist Kuscheln zu zweit ! - (Tiere, Katze, Erziehung)

LiLaLintschi
Beitragsersteller

Über Menschen vorschnell zu urteilen ohne sie überhaupt zu kennen ist eine Schlechte eigenschaft.

Sie darf überall rauf, sogar auf den vollen Wäscheständer, dann muss ich eben mal ein paar haare weg machen,aber wenn sie möchte kann sie auch dort liegen. Wir haben die kleine Maus aus einer ganz schlimmen Familie raus geholt und sie war sehr krank. Ich habe alles allein finanziert mit meinem Bafög von knapp 400 €

Und bin im Dispo gewesen nur für die kleine und war die ganze ZEit zu Hause da selbst der Tierarzt schon meinte wenn der Zustand schlimmer wird muss sie in eine Klinik. Aber sie ist jetz wieder wohl auf und die insg. 370€ Tierarztrechnung war mir dann auch egal.

Ich frage ja grade hier weil ich wissen möchte warum sie so ist, nicht weil ich ein Tierquäler bin! Ich spiele mit ihr täglich und habe heute mit meinem Freund besprochen wie es mit einer zweiten Katze aussieht..

gattonero  29.10.2013, 19:37
@LiLaLintschi

Ich frage ja grade hier weil ich wissen möchte warum sie so ist,

omg -das wurde dir doch beantwortet ! ich lese nicht , dass du als Tierqäuler bezeichnet wirst . und ich bin auch der selben Meinung . die Katze ist unglücklich OHNE ARTGENOSSE !und deshalb ist sie so , du begreifst es aber anscheinend nicht.

Cindylisa  30.10.2013, 08:04
@gattonero

ich urteile nicht über Menschen , da verwechselst du aber was ganz enorm ... ich beurteile .. ... auf grund deines obigen Textes (.Deine "Frage") hab ich jetzt was mit den Augen ? .. oder lese ich zitat:wenn sie irgendwo drauf springt ....zitat:> richtig böse...zitat:wenn sie dann weiter springt setzt ich sie in den Flur und mache die Tür zu ..zitat:die aussperr Methode klappt nicht ... darauf hab ich mich bezogen und dir geantwortet !.. wenn dir meine Antwort nicht gefallen hat , mußt du mir nicht mit "schlechte Eigenschaften " kommen . war lediglich MEINE Beurteilung und mein letzter Satz beantwortet auch Deine Frage !!! lies doch nochmal in Ruhe durch .. vielleicht fällt der Groschen ?! übrigens ist das schön von dir , dass du die Katze gerettet hast und auch dein Geld hergegeben hast ..aber das war ja nicht das Thema .. im Focus steht die Psyche dieser Katze !! darum sage ich es nochmal mit deutlicheren Worten ::

auch eine Katze hat eine Seele und Bedürfnisse und braucht mehr als nur ein Dach übern Kopf .

http://www.tierheim-hilden-ev.de/2010/10/wohnungskatzen-in-einzelhaltung/

Es geht zwar nicht aus eurer Fragestellung hervor, doch bitte tut eurer Katze keine Wohnungseinzelhaltung an - nur allzu oft mündet sie leider irgendwann in Verhaltensstörungen (Urinieren in der Wohnung, übermäßige Fellpflege mit kahl geleckten Stellen usw.). Holt euch für diesen Fall eine zweite dazu, die ihr das Leben versüßt! Nicht raus zu dürfen und einsam in der Wohnung auszuharren, ist einfach nur grausam. In bestimmten Ländern gibt es sogar die Gesetzesgrundlage, dass Wohnungskatzen nicht alleine gehalten werden dürfen. Ein Mensch kann da gar nicht genug entgegenwirken, zeitlich am wenigsten! Die Anwesenheit der jeweils anderen Katze ist eine Bereicherung, die nicht unterschätzt werden sollte.

Falls sie jedoch einen Artgenossen um sich hat oder alternativ Freigängerin ist, kann ich in punkto Erziehung folgendes mit auf den Weg geben: Bei meiner Katze hat immer ein scharfes Naaaaaa gut geholfen. Reagiert sie nicht, klatscht zusätzlich laut in die Hände, am besten in direkter Nähe. Warum? Weil Katzen Lautstärke und Schreckmomente hassen! Irgendwann wird sie ihre "Schandtaten" mit der Lautstärke und dem Schreck verbinden und sie unterlassen. Wichtig: Niemals ihren Namen dabei rufen! Sie soll ihn schließlich auch noch positiv wahrnehmen, wenn sie kommen soll wegen Fressen, Streicheln oder Spielen. Es erfordert womöglich Geduld, doch Katzen sind durchaus erziehbar - ich zumindest habe es mit dieser Methode hinbekommen.

Viel Glück!

Lümmelalter will seine Grenzen austesten und das ist gut und wichtig so. Kämpfe also auf katzenart mal ordentlich mit ihr. Wie das geht kannst Du auf youtube anschauen. Du kannst Dir Hilfsmittel basteln wie "Mäuse" aus Altpapier die an einem stabilen Faden durch die Gegend gezogen werden können. Katzenmamas nehmen in einem solchen Fall den Lümmel weg und setzen ihn an anderer, weniger empfindlicher Körperstelle wieder ab. Ist diese dann durch dicke Kleidung geschützt kann diese Phase ausgelebt werden. Sie dauert nicht lange.

Übrigens haben nach meiner Erfahrung Katzen ein sehr gutes Zeitgefühl. Du kannst sie also daran gewöhnen dass zu bestimmten Zeiten kräftig gespielt wird, zu anderen Futter da ist, wieder zu anderen jedes Wesen seiner Wege geht und dann noch Zeit für schmusen übrig ist.

Langeweile. Sie braucht einen Spielkameraden mit dem sie sich austoben kann. Ich hatte das gleiche Problem als meiner in dem Alter war...Angriffe aus dem Hinterhalt mit blutigen Kratzern von einem Kater der vor Langeweile die Wände hochging. Das hörte schlagartig auf als ich einen 2ten Kater dazuholte. Die sind echt glücklicher wenn sie einen Kameraden haben der die gleiche Sprache spricht. Jetzt hab ich 3 Kater.....herrlich wenn die sich balgen und danach liebevoll die Nasen ablecken! Grad jetzt galoppieren sie wieder quer durch die Wohnung und ich bleib verschont! :)

Probier doch mal sie jedes mal wenn sie dich anspringt, sie mit wasser nasszuspritzen. Mit einer sprühflasche oder so:) bei unseren funktioniert sowas:D