Katze beißt beim schmusen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lolatwinkle

Katzen haben ein wahnsinnig großes, für uns Menschen zum Teil vielleicht auch kompliziertes, Kommunikationssystem mit Hunderten von Vokalisierungen und verfügen über ein umfangreiches Repertoire. Die Kommunikation bei Katzen, besteht aus verschiedenen Ausdrucksformen.

Es gibt einmal die Lautsprache, dazu gehört Miauen, schnurren, Knurren, zischen, fauchen, schreien, schnattern/Keckern, gurren und so weiter.

Und die Körpersprache über Augen, Ohren, Schwanz, Nase, Schnurrhaare, Körperhaltung, Pfoten und beißen. Auch Unsauberkeit ist eine Kommunikationsform, mit der die Katzen versucht, dem Menschen etwas mit zu teilen.

Erst mal sollte man noch Wissen, das Katzen Pheromone produzieren. Das sind unterschiedliche Duftstoffe und diese dienen der Kommunikation.

Es gibt 3 Arten der Pheromone: Reviermarkierung, Alarmierung und Beruhigung.

Die Duftdrüsen sitzen an den Pfoten (Zehen & Ballen), den Flanken, an der Schwanzoberseite, den Wangen und dem Kinn.

Dazu kann ich auch gerne was Ausführlicher erklären, Konzentrieren wir uns hier jetzt erst mal auf die Liebesbeweise unserer Katzen. Die sind eben so vielfältig.

Putzen/ablecken: Du wirst akzeptiert und geliebt. Auch Katzen unter einander beschnuffeln und lecken sich gegenseitig ab. Es ist eben ein Zeichen von Liebe, Zuneigung und Vertrauen.

Schnurren: Ein Ausdruck von Wohlempfinden und Zufriedenheit

An einem reiben/Köpfeln: ebenfalls auch ein Liebesbeweis. Die Katze verteilt ihren Geruch an dir, um dir damit zu sagen, das ihr zusammen gehört.

Blinzeln: Blinzeln wird von vielen Fachleuten als das "Ich liebe dich" der Katzenwelt bezeichnet. "Dieses sichtbare Signal besteht üblicherweise aus einem Starren, gefolgt von einem Blinzeln, dem Öffnen der Augen und einem erneuten Blinzeln", erklärt der Experte Jackson Galaxy aus Kalifornien. "Das ist ein Zeichen des Vertrauens und funktioniert auch als gegenseitige Kommunikation. Probieren Sie es einmal mit Ihrer eigenen Katze aus!"

Geschenke: Ob nun echte Beute, wie Mäuse oder Vögel, oder auch Spielzeug das die Katze zu dir bringt, ist ein Liebesbeweis. Die Katze fühlt sich in deinem Haushalt wohl.

Liebesbisse: Wenn die Bisse, nur zarte Bisse sind, sind das sogenannte Liebesbisse und sind keine Seltenheit bei Katzen. Die zwicken vielleicht mal, sind aber nie aggressiv oder blutig. Liebesbisse sind ein Liebesbeweis deiner Katze an dich. Werden die Bisse aber wirklich bösartig, gar aggressiv und die Katze kratzt eventuell auch dann noch, sollte man nach der Ursache suchen. Katzenbisse, die dem Angriff oder der Verteidigung dienen, die tun richtig böse weh und nicht selten muss man dann in die Notaufnahme.

Nähe suchen: die Katze ist sehr gerne in deiner Nähe, kuschelt gerne, läßt sich gerne streicheln, hat dich in ihr Herz geschlossen.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

NaniW  05.10.2024, 01:38

Hallo lolatwinkle

vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Hört sich nach einem Liebesbiss an:

„ Der Liebesbiss einer Katze ist eine zärtliche Geste, bei der die Katze mit ihren Zähnen sanft in die Haut beißt und nur leichten Druck ausübt, ohne zu verletzen. Ein Katzen-Liebesbiss dient vor allem der Kommunikation und dem Ausdruck von Zärtlichkeit zwischen Katzen und ihren Bezugspersonen.“

lolatwinkle
Beitragsersteller

ahhh okay danke für die Antwort ^^ Ich hatte schon Angst dass ich irgendwie was falsch mache 🙈😂

haraS28  03.10.2024, 19:54
@lolatwinkle

Nein, dass haben manche von den Fellknäulen einfach so an sich. Ich hab es meinen trotzdem so gut es geht abgewöhnt. Die wurden aber auch schnell übermütig und haben das ganze dann als Spiel gesehen was schmerzhaft wurde ^^

Ja das sind liebesbisse meist beim schmusen putzen kommt das süße beißen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

lolatwinkle
Beitragsersteller

:D