Welche Katzenrasse ist besonders verschmust und lieb?

13 Antworten

jede katze sieht dir in die seele. aber nicht jede katze nimmt das was sie sieht so wichtig dass sie reagiert^^ das ist charaktersache, keine rassesache. jede katze die gut großgezogen wurde ist anhänglich und hängt an ihrem menschen. dafür sind es haustiere. du könntest zb einfach ins tierheim gehen und da in die zimmer schauen. meistens weiß man schn irgendwie welche katze es sein soll. ohne dass es dafür irgendwie ne logische erklärung gibt... jedenfalls gehts mir so

wenn du keinen freigang geben kannst solltest du aber über 2 katzen nachdenken... eine katze allein ist ziemlich einsam, so ganz ohne andere katzen-genau wie du jetzt. ausnahmen gibts nur für ältere und durch zu lange einzelhaltung desozialisierte katzen... die keine artgenossen mehr akzeptieren.

am einfachsten ist es meist wenn man ein sich bereits bekanntes katzenpäärchen nimmt. es gibt manchmal in tierheimen päärchen die nicht zu trennen sind, alternativ kannst du dir auch eine aussuchen und dir dann eine zeigen lassen sie sich gut mit deiner versteht^^

und... eine katze ist ein tier :( sie kann dir nicht das gefühl von gemeinschaft geben was ein mensch dir gibt, genauswenig wie du das für sie kannst. katzen sind auch eigenwillig, wenn sie grade nicht kuscheln will kannst dich auf den kopf stellen, das wird ihre meinung nicht ändern

nichtsdestotrotz können katzen dafür sorgen dass man sich besser fühlt. aber sei so fair und beschäftige dich vorher mit der haltung einer katze ja? es ist nciht dair ihr gegenüber wenn du dich zwar besser fühlst, die katze aber leidet. zb dass katzen in der wohnung immer zu 2. sein sollten, katzenkinder 12 wochen ihre mama brauchen, alle katzen, auch in der wohnung, gechippt und kastriert sein sollten... und die ganz wichtigen fragen. was passiert wenn du mal wegfährst, kannst du damit leben unflexibel zu sein was urlaub angeht (bruachst halt immer nen sitter für die katzen), und bist du bereit das für die nächsten 20 jahre (so lange kann ne katze leben) auf dich zu nehmen? auch wenn es dir wieder gut geht?

edith: da du von erziehung redet: katzen kann man kaum erziehen. sie sind wie gesagt eigensinnig und sie leben nicht wie hunde in rudelstrukturen. deswegen haben nicht dem trieb einem chef zu gehorchen. auch dir nicht.

man kann ihnen dinge beibringen.. ob sie sich dann dran halten ist ihre sache und ihre entscehidung. das geht mit ehl und rassekatzen gleichermaßen gut bzw schlecht

Sirenasixsixsix
Fragesteller

Vielen Danke für diese detaillierte Antwort:) Ich wusste das zwar alles mehr oder weniger, aber wa soll`s... Mit Erziehen meinte ich eher Sachen von wegen: Aufs Katzenklo gehen, lernen, dass Menschen nicht böse sind, an Gemeinschaft gewöhnt werden...

palusa  06.01.2013, 17:30
@Sirenasixsixsix

das mit dem katzenklo ist manasache. das brignt die katzenmutterbei, damit hat man als mensch nur bei handaufzuchten zu tun. sie bringt ihnen bei ihre hinetrlassenschaften zu verstecken, und das geht am besten im klo.

dass menschen nicht böse sind weiß jede katze tief in sich drin, es sind domästizierte tiere. deswegen kann man jede katze, egal wie wild, mit geduld an den menschen gewöhnen :)

wenn die mutter handzahm war sind die kinder es immer auch. tierheime zb haben oft mamakatzen die ausgesetzt wurden weil sie schwanger waren... die und ihr wurf sind an menschen gewöhnt. die kinder jeder katze die als haustier gehalten wird sind es auch.

Hallo!

So generell läßt sich das wohl nicht sagen oder schreiben...:-).

Es gibt Katzen mit unterschiedlichem Temperament, auch innerhalb einer Rasse. Wobei die Bandbreite bei der europäischen Kurzhaar vermutlich die größte ist. Es liegt daran, dass dort die verschiedensten Kreuzungen vorkommen bzw. vorkamen.

Also sind Pauschalurteile nicht angesagt. Bei meinen normalen Hauskatzen hatte ich von Wirbelwind bist Schlaftablette alles dabei ;-), Gut, Du kannst Dich im Tierheim umsehen und beobachten, möglicherweise kann sogar ein Pfleger was dazu sagen.

Wie definierst Du lieb? Hättest Du gern eine Katze die ohne Ende mit Dir "redet" und dazu noch sehr elegant ist, dann könnte es eine Siam sein, ein Augenschmaus. Ok, Geschmacksache :-).

Neben meinen europäischen Kurzhaarkatzen hielt ich zwei Perserkastraten. Sie waren ruhig, schmusig und phlegmatisch, aber nicht unbedingt die hellsten Kerzen auf der Torte :-)). Und doch kann ich mit Fug und Recht sagen, ich habe sie alle geliebt, weil ich mich eingelassen habe. Wenn Du das kannst, dann schaut Dir jede Katze (auf ihre Art) in die Seele!

Noch eins, frage nicht, was die Katze für Dich tun kann, sondern frage, was Du für die Katze tun kannst :-). Zwei Katzen wären eine gute Lösung.Du fühlst Dich momentan einsam, was ist, wenn sich dieser Zustand verändert? Wirst Du auch dann die Katzen noch haben wollen?

Bitte! Sieh die Zeilen nicht als Belehrung sondern als Denkanstösse!

Freundliche Grüße

Jason

Ich habe eine Katze (europäisches Kurzhaar) und sie ist eigentlich ziemlich gut erzogen, allerdings ist sie von Natur aus eher eingebildet und launisch, außerdem lässt sie sich nur dann streicheln, wenn sie es will (meistens mitten in der Nacht oder wenn man grade was zu tun hat)

Also ich als Norweger Zücherin würde dir ganz klar eine Norwegische Waldkatze ans Herz legen (ist allerdings langhaar). Sie haben mich damals angezogen weil sie eben so fixiert auf ihren Menschen sind und absolut schmusig und liebevoll. Allerdings schließe ich mich an, dass man eine Katze nicht alleine halten sollte, schon lange nicht diese, verwandte oder ähnliche Rassen (zb Maine Coon). Allerdings solltest du dir die anschaffung einer oder mehrerer Miezen gut (GUT!) überlegen. Sie sind nicht nur da wenns dir schlecht geht und machen Arbeit, kosten natürlich auch Geld und müssen immer umsorgt werden, ohne Wenn und Aber! Auch tierarztkosten müssen einberechnet werden. Es stimmt, es gibt bestimmte rassen die nicht ganz so schmusig sind wie andere (zb Perser), das ist allerdings immer auch Charaktersache der Miez. Vielleicht schaust du mal ins Tierheim, auch dort sitzen rassekatzen oder Mixe. Gerade ältere Katzen sind sehr dankbar und oft auch nicht mehr so wild wie Kitten und möchten öfter man Ruhe und einfach gekrault werden. Einen Versuch kannst du doch im Tierheim starten, verlieren kannst du ja nichts :) Und meine drei Miezen sind der Beweis, dass man jede Katze erziehen kann! Da bin ich sehr sicher, brauch geduld und die richtige Technik, aber es funktioniert! Und so geben sie es auch schon im jungen Alter an die Kitten weiter :)

Hi Sirenasixsixsix!

Das kann man leider nicht so verallgemeinern.

http://www.whiskas.at/tipps-infos/service/katzenrassen/

Da findest Du eine lange Liste an Katzenrassen. Mit dabei sind auch immer Charakterisierungen der einzelnen Katzenrassen. Aber vorsicht: Katzen sind Lebewesen.

Und so wie alle Lebewesen Individuen - also jede Katze ist anders. :) Das macht es ja so besonders spannend mit ihnen.

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: suche Dir eine Katze aus dem Tierheim oder der Katzenvermittlung auf whiskas.at aus. Meistens dauert es da ein wenig länger, aber wenn Sie dich dann mal in ihr Herz geschlossen haben, hast Du da auf ewig einen Sonderplatz eingenommen. Weil sie Dir auf ewig dankbar sein wird, dass Du ihr ein schönes und liebevolles Zuhause gegeben hast.

LG, Babs.