Katze aus Wohnung entlaufen, ich sehe sie, aber sie kommt nicht?

Vielen lieben Dank für die vielen und vor allem schnellen Antworten. Eine Futterstelle wurde bereits Hergerichtet, die von meiner Elli angenommen wurde.

Tausend Dank nochmals! ☺️

4 Antworten

Hallo Du,

am Besten gleich morgen (oder heute noch) das Tierheim und/oder einen Tierschutzverein anrufen und eine Lebendfalle ausleihen.

Ich kenne es aus dem Tierschutz, dass die Tierschützer gerne auch sofort vorbei kommen und mithelfen.

Oder hier durchlesen: https://www.tasso.net/Tierregister/Tier-vermisst

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

ChRiZZ1994
Beitragsersteller

Dankeschön! ☺️

DaLiLeoMishu  20.06.2024, 21:53
@ChRiZZ1994

Gerne. Ich habe bereits bei einigen Einfangsituationen mitgeholfen. Definitiv eine Herausforderung, zudem umso mehr, wenn es eigentlich eine reine Wohnungskatze ist die unglaublich ängstlich ist. Die reagieren eben auch nicht auf die Halter*innen. :-(

Leckerlie bis zur Haustür legen? Funktioniert das vielleicht? heimtierschleppe? <-- Mal googeln.

DaLiLeoMishu  20.06.2024, 21:55
@ChRiZZ1994

Transportbox mit Lieblingsdecke hinstellen und Futter reinstellen? Sie hat ja sicher Hunger. Und dann mit Abstand abwarten.

DaLiLeoMishu  20.06.2024, 22:47
@ChRiZZ1994

Ich freue mich sehr für euch, dass Elli die Futterstelle annimmt, klasse! :-)

myzyny04  20.06.2024, 21:55

Wenn sie eingefangen wird, läuft sie bei nächster Gelegenheit wieder weg. Sie muss von alleine kommen. Aber offensichtlich passt ihr zu Hause irgendwas nicht.

DaLiLeoMishu  20.06.2024, 21:56
@myzyny04

Sind nicht meine ersten Gedanken. Aber könnte selbstredend auch sein.

Für eine Katze ist das Leben draußen im Sommer aufregend. Sie hat bereits 14 Tage draußen überlebt und sich gut geschlagen.

Ich würde ihr auf jeden Fall eine Futterstelle in der Nähe der Wohnung einrichten und auch die Nachbarn informieren. Es ist schwierig, aus einem Freigänger wieder eine Wohnungskatze zu machen. Aber wenn sie weiß, wo sie was zu essen bekommt, lässt sie sich wieder häufiger blicken.

Giwalato

DaLiLeoMishu  20.06.2024, 22:06

Hallo Du,

Es ist schwierig, aus einem Freigänger wieder eine Wohnungskatze zu machen.

Mein Leo (6) ist der lebende Beweis und so, so viele gerettete Katzen im Tierschutz.
Entlaufene Katzen, oder ehemalige Freigänger wohnen zufrieden und glücklich in Wohnungshaltung mit Balkon, oder gesichertem Freigang.

Du weißt leider nicht, ob sie sich gut durchschlägt, da du ihren Ernährungszustand nicht siehst.

Beispiel: Versierte Freigängerkatze zieht mit Familie nach Berlin, wird zu früh rausgelassen, verirrt sich findet nicht mehr zurück und wird nach 6 Wochen gesichert. Trotz versiert im Freigang total abgemagert und dehydriert. Er wurde beobachtet wie er im Rennsteig Dreck/Laub frisst und Wasser trinkt.

Das wurde in FB gepostet und nur so haben wir ihn nach Hause zurückbringen können.

Und das Alles mitten in einer Großstadt in einem Bezirk mit vielen, vielen Restaurants. Der Kater wäre sehr wahrscheinlich irgendwann gestorben.

Was ich damit verstanden wissen möchte: Freigängerkatzen werden zu stark romantisiert.

Eine entlaufene Wohnungskatze, nie im Freigang, kennt nix da draußen ist oft schier überfordert und komplett aufgeschmissen und verhungert kläglich.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Giwalato  20.06.2024, 23:09
@DaLiLeoMishu

Im Herbst 2020 fütterte ich einem Igel Katzenfutter. Irgendwann stellte ich fest, dass er nicht der einzige Futtergast war.

Die Katze war sehr scheu, nach zwei Nächten mit -10°C kam sie zum Aufwärmen. Ein Check beim Tierarzt ergab, dass sie kastriert, aber nicht gechipt war.

Sie hat weiterhin Freigang, wann sie es möchte, Tag und Nacht. Aber es hat gedauert, bis sie Vertrauen hatte.

Ihr Spitzname ist „Killer Queen“. Keine Maus ist sicher vor ihr.

DaLiLeoMishu  21.06.2024, 09:00
@Giwalato

Guten Morgen,
danke für deinen Kommentar und das du dich um eine obdachlose Katze kümmerst. :-)

Sag, wurde nach einem möglichen Besitzer recherchiert?

Ich frage so explizit nach, weil ich schon erlebt habe, dass Freigänger (hier in Berlin) von der Straße geklaut wurden und entweder kilometerweit wieder ausgesetzt, oder sogar in Ebay verkauft wurden.

Einige konnten wir den ursprünglichen Besitzern durch Mediensuche wieder zurückführen, in ihr anvertrautes Revier.

Es gibt selbstredend auch die vom Tierschutz bereits kastrierten und wieder an Ort und Stelle zurückgesetzte Streuner.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Giwalato  21.06.2024, 12:45
@DaLiLeoMishu

Ich habe auf Tasso und den sozialen Medien, sowie in den Tageszeitungen recherchiert, ob jemand seine Katze vermisst. Und beim Tierarzt checken lassen, ob sie gechipt ist. Ohne Erfolg.

Meine Vermutung ist, dass die Katze im ersten Corona-Lockdown angeschafft wurde und später ausgesetzt, weil die Besitzer überfordert waren.

Unser Grundstück war bereits Teil ihres Reviers, das sie auch verteidigt. Wobei sie grundsätzlich gut mit den anderen Freigängern in der Umgebung auskommt.

Sie erzählt von uns Futter, diverse Schlafplätze drin und draußen, jährlich einen Check beim Tierarzt inklusive Impfungen, und auf Wunsch jede Menge Streicheleinheiten.

Wir bekommen dafür im Sommer fast jeden Tag eine frisch gefangene Maus.

Hinterher rennen bringt vermutlich nichts. Sie genießt erst mal ihre Freiheit. Wenn sie wiederkommen WILL, kommt sie von alleine. Lass wenn möglich die Haustür auf und stell ihr innen ihr Lieblingsfutter hin. Ab und zu rufen, aber nicht hinterher rennen.

Einfangen vielleicht mit Hilfe des Tierheims oder so und langsam wieder sozialisieren weil sie kann nicht auf der Straße bleiben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Dinge habe ich aus persönlichem Interesse gelernt...