Katze will nicht raus?

6 Antworten

Hallo Du,

Deine Katze ist eine Wohnungskatze und hat Angst draußen zu sein. Bitte behalte sie drin.

Zudem zwingst du sie als Freigänger sich ein Revier zu erkämpfen. Das will sie offensichtlich nicht.

Behalte sie drin, oder gib sie an Menschen die ein Wohnungskatze haben möchte. Oder besorge ihr einen Katzenkumpel.

Sie dürfte dir nun ausreichend gezeigt haben, dass sie das was du willst nicht will. Bitte respektiere das.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

EngelbertDolfus
Beitragsersteller
Zudem zwingst du sie als Freigänger sich ein Revier zu erkämpfen.

Wir haben leider viele Katzen in der Nachbarschaft.

DaLiLeoMishu  27.07.2024, 20:17
@EngelbertDolfus

Lass sie drin. Sie müsste sich sonst - was sie offensichtlich nicht will (und sie wird die alle sehr genau riechen können) - ein Revier und Wegerecht erkämpfen. Grausam für eine Katze die gar nicht will.

Zudem stecken viele Katzen sich bei solchen Kämpfen mit todbringenden Krankheiten wie FIV & FelV an.

Lass sie drin, oder gib sie weg.

EngelbertDolfus
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Was ist eigentlich wenn man 10 Katzen hat. Kämpfen die dann gemeinsam um ihr Revier oder gegeneinander?

Der Vorteil an Katzen ist das sie sowieso grundsätzlich immer das machen wozu sie Bock haben. Somit kannst du sie noch 1000 mal raussetzen wenn sie keine Lust hat wird sie das auch nie tun. In einigen Fällen kann man eine Katze auch einzeln halten das ist aber stark davon abhängig welche rasse da vor dir sitzt und wie ihr Charakter ist. Achte einfach besser erstmal auf Anzeichen für unterforderung und oder Einsamkeit und sollte dem so sein musst du wirklich mal ernsthaft über ne 2. Katze nachdenken. Ich denke zum rausgehen wirst du sie allerdings nicht bewegen können aber solange wie sie sich wohlfühlt und es ihr gut geht gibt es kein Grund sie zu einer freigängerin machen zu wollen

Wenn sie noch nie draußen war, ist sie das auch nicht gewohnt.

Es gibt viele Katzen die nicht nach draußen wollen, ich würde sie nicht raus lassen . Zb, hat jemand zwei Katzen die beide Freigänger sind, die eine will unbedingt nach draußen und meckert bis sie raus darf, die Andere will nicht und geht gleich wieder rein.

Wenn sie das gewohnt ist, ist das okay.das sie in der Wohnung bleibt.

Geh selber raus und halte dich draußen auf. Die Tür sollte weit offen stehen. Irgendwann kommt die Neugierde und sie wird nicht alleine sein wollen. Dann kommt sie gucken. Das ist dann ausbaufähig.

Ich bezweifel, dass sie eine begeisterte Freigängerin wird. Das Tier wird wie ein Satellit um euer Haus kreisen, aber vermutlich nie weit weg gehen. Im Winter oder bei schlechtem Wetter wird sie wieder ganz rein wollen.

Wenn sie sich von jedem streicheln und anfassen lässt, ist sie bald weg. Sollte sie jemandem folgen oder mitgeschleppt werden (z. B. von Kindern) wird sie schwerlich heim finden. Hoffentlich gibt es keine Felder, die abgeernet werden. In der Zeit schön drin lassen.

IWhySoSeriousI  27.07.2024, 20:01

Kommt auf den Charakter an, bei unserem ist es so das er selbst reiner Hauskater war, zusammengepfercht in einer kleinen Wohnung und zusammen mit 2 anderen Katern, einen penetranten Hund und 2 Erwachsenen gewohnt hat, der hat den beiden komplett die Hütte auseinander genommen, aufgrund dessen musste auch das Tier dann abgegeben werden.

Der war keine Stunde hier und ist nicht nur gleich aus seiner Transportbox gekommen sondern auch gleich folgsam wie ein Hündchen mit mir zum Briefkasten gezukkelt und der kannte das draußen sein überhaupt nicht.

Wenn der FS sich allerdings SO anstellt, dann braucht es keine weiteren Versuche, das wird nur noch mehr in die Hose gehen.

Sei mir nicht böse, aber du würdest als Katze auch nicht gleich raus wollen, mit einfach raussetzen ist es auch nicht getan sowas entwickelt sich, aber so wie du das nun getan hast kannst das nun eh in die Binsen packen, dem Tier wird dein Geschiebe überhaupt nicht gefallen haben.

EngelbertDolfus
Beitragsersteller

Ich schiebe sie ja nicht raus.

IWhySoSeriousI  27.07.2024, 19:57
@EngelbertDolfus
Wenn ich sie z.B. raussetze rennt sie sofort zurück

  ob nun schieben oder setzen, in dem Fall ist beides das gleiche *Augen roll*

EngelbertDolfus
Beitragsersteller
@IWhySoSeriousI

Bei der Terrassentür haben wir ein Insektengitter. Ich habs sie nur vor die Tür gesetzt das sie checkt das man da durch kann.