Katze auf Ebay Kaufen?

6 Antworten

Ich finde es in Ordnung, eine erwachse Katze von Ebay Kleinanzeigen zu holen.

Dir muss aber auch klar sein, dass nicht immer alles so ist, wie angegeben.

Erwachsene Katzen werden gerne mal abgegeben, weil sie unsauber geworden sind. Da eine unsaubere Katze fast unvermittelbar ist, wird dann ein anderer Grund vorgeschoben.

Wenn du Glück hast, liegt es an einer fehlenden Kastration oder an eine Blasenentzündung und du bekommst die Katze nach ein paar Wochen wieder sauber, nachdem du einiges an Geld zum Tierarzt gebracht hast.

Was dir auch passieren kann, ist dass dir für einige hundert Euro eine ausgedient Vermehrerkatze verkauft wird. Etwa weil der letzte Wurf schief gelaufen ist, die falschen Farben gefallen sind oder weil man auf eine andere Rasse umsteigen möchte.

Ein Ex-Deckkater, der schon seit einiger Zeit markiert, kann auch nach der Kastration weiter markieren.

Problematisch finde ich es auch, wenn Vermehrer eine Katze für 4 oder 5 Würfe nutzen und dann auch noch mit der abgeschoben Katze mehrere hundert Euro machen.

Beim Kauf über den Ebay Kleinanzeigen sollte man also ganz genau und sehr kritisch hinschauen, wer der Verkäufer ist und warum die Katze verkauft werden soll.

Ein Verkäufer, der seine Katze aus der Not heraus verkaufen muss, sollte sich dafür interessieren, wer du bist und wie seine Katze bei dir leben wird. Der Verkäufer sollte sich länger mit dir unterhalten wollen um sicher zu gehen, dass es der Katze bei dir gut gehen wird.

Ein erwachsene Katze sollte beim Kauf geimpft und kastriert sein.

KampfHeli
Beitragsersteller

An der Katze war nichts außer das sie etwas mehr auf den Rippen haben könnte. Aber das ist auch schon zwei jahre her. Ich gehe mal davon aus das man der Katze das doch schon angesehen haben müsste wenn sie 4- 5 würfe hatte. Geimpft war sie Kastriert allerdings nicht da sie reine Wohnungskatze und aber auch erst 2 Jahre alt war zu dem zeitpunkt.

War btw. nicht meine idee die Katze zu holen, bovor jetzt irgendwas kommt das ich mir doch lieber eine Katze aus dem Tierheim holen soll.

October2011  19.10.2022, 08:55
@KampfHeli

Einem Deckkater siehst du nicht an, wie oft er gedeckt hat.

Ist eine Katze mit zwei Jahre unkastriert, dann kann es gut sein, dass sie einen Wurf hatte (oder ein Wurf geplant war).

Oder sie war schlicht ungeliebt. Für die Kinder angeschafft, oder derjenige hat das Interesse an der Katze verloren.

KampfHeli
Beitragsersteller
@October2011

Ist eine Katze kein Kater. Zu dem Thema wurf kann ich nichts sagen ich war nur beim Abholen der Katze dabei. Kinder waren keine im Haus. Laut Bildern sah es aber definitiv nicht so aus als wäre sie ungeliebt gewesen, im gegenteil.

October2011  19.10.2022, 09:21
@KampfHeli

Na ja, dann fragt man sich, warum die geliebte Katze einfach so verkauft wurde.

Und warum sie mit 2 Jahren immer noch unkastriert war.

KampfHeli
Beitragsersteller
@October2011

Wird wohl seine gründe haben. Wir haben auch unsere geliebte Katze abgeben müssen. Manche wollen ja nicht Kastrieren.

October2011  19.10.2022, 10:27
@KampfHeli

Na ja, eine Katze nicht kastrieren zu lassen um einfach mal abzuwarten, ob sie Dauerrollig wird oder eine Gebärmuttervereiterung bekommt hat nichts mit Tierliebe zu tun. Das ist dann eher Gleichgültigkeit oder Desinteresse an der Katze.

KampfHeli
Beitragsersteller
@October2011

Ja du, sag das nicht mir. Wir haben sie sofort Kastrieren lassen. Aber gibt halt Halter die das aus was weiß ich für welchen gründen nicht machen wollen auch wenn sie nicht damit Züchten/Vermehren wollen.

October2011  19.10.2022, 12:27
@KampfHeli

Das war von mir aus nur als Tipp gedacht, beim Kauf einer Katze über Ebay Kleinanzeigen gezielt nach kastrierte und geimpfte Katzen zu suchen.

Kannst du machen, aber habe immer im Hinterkopf, dass Leute unter Umständen lügen, wenn das Tier selbst einen Mangel hat (krank oder gestört).

Meine letzte Katze habe ich aus Ebay Kleinanzeigen. Sie sollte angeblich lieb und verkuschelt sein, war aber ein verhaltensgestörtes, ängstlich-aggressives Monster, das erst nach einem 3/4 Jahr langsam Vertrauen aufbaute. Die war ungelogen so ängstlich und wehrhaft, dass die Vorbesitzer sie nicht anfassen und einfangen konnten. Ich musste zu der fauchenden und schlagenden Katze hinters Sofa krabbeln! O.o

Das Verhalten war aber kein Wunder, weil die Katze in ihren zwei Lebensjahren mehrere Vorbesitzer hatte, die mit ihrem Temperament und der neurotischen Art sicherlich noch weniger klar gekommen sind als ich. Es ist eine angestrengende Katze, aber zum größeren Teil inzwischen auch eine Traumkatze, die ich nie wieder her gebe.

Was ich damit sagen will: Stell dich auf Probleme ein und sei froh, wenn die Katze einfach nur lieb und schmusig ist und fleißig das Katzenklo und keine Möbel benutzt. Gibt es aber Probleme mit der Katze, gib bitte nicht auf! Noch mehr Enttäuschungen von Menschen ertragen solche Tiere nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KampfHeli
Beitragsersteller

Ich weiß nicht wie unsere beschrieben wurde da meine Mutter die Anzeige gesehen hat, aber als wir die besucht haben hat sie auch erst gefaucht und auch Zuhause war sie natürlich erstmal nicht begeistert davon. Sie hat sich die ersten paar wochen hinter der Couch verkrochen, aber jetzt ist sie bei bestimmten Personen richtig verschmust. Sie macht auch keine Probleme außer natürlich das sie ihren dickkopf hat und auf den PC springt auch wenn sie es eigentlich nicht soll.

Aber wenn man angelogen wird wie bei dir dann ist das natürlich nicht schön, aber ich denke mal deine Katze kann froh sein bei dir bleiben zu dürfen.

SirCuddles  19.10.2022, 14:00

naja,beim kauf kann man das schon nach 5 min feststellen, wie eine katze sein wird, das müsste dir ja auch beim kauf aufgefallen sein, trotzalldem, gute geschichte, gutes ende

verreisterNutzer  19.10.2022, 16:27
@SirCuddles

Ich habe die Katze an einem Tag besichtigt, eine Nacht drüber geschlafen und sie am zweiten Tag abgeholt. Das ängstliche Verhalten war von Anfang an auffällig, aber auch der Grund, die Katze nicht dort zu lassen. Sie hat sich einfach nicht wohl gefühlt.

SirCuddles  19.10.2022, 16:28
@verreisterNutzer

na, dann wussteste ja ungefähr ,auf was du dich einlässt, gut das alles am ende gut ausgegangen ist,

diese moral-verantwortungs verhalten, finde ich bei ebay kleinanzeigen käufen als unangebracht,

es ist davon auszugehen, das dies alles keine richtigen züchter sind, und von diesen gen stammbäumen und welche farbe bei vermehrung entstehen kann, wissen eh die wenigsten bescheid, alle wollen immer von seriösen züchtern kaufen, und natürlich nicht, die geldmacherei unterstützen,

kauf dir die katze wo du ein gutes bauchgefühl hast, bei dem gesamteindruck und hinterfrag nicht soviel, was mit den tieren passieren könnte, das tierleid ist in deutschland immens und du wirst es nicht retten können,

die hochmoral in deutschland ist aktuell auf seinem höhepunkt ,

grundsätzlich würde ich aber auch nicht von ebay kleinanzeigen kaufen, ich schaue mir die angebote immer mal durch, kranke katzen sind da keine seltenheit , und auch bei rassenkassen, die preisvorstellungen sind reine geldmacherei,

wenn du natürlich, keine katze woanders her bekommen kannst, beisst man eben mal in den saueren apfel, und besser 2 katzen als 1

Bei dem angegebenen Grund " Allergie " , wäre ich äußerst vorsichtig und sehr misstrauisch. Da es sich um eine erwachsene Katze handelt und eine Allergie , nicht von heute auf morgen auftritt, würde ich dem Verkäufer kein Wort glauben

Ich würde an Deiner Stelle wirklich in ein Tierheim gehen

Da warten so viele Katzen auf ein zu Hause

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich weiß , worüber ich rede.

KampfHeli
Beitragsersteller

Nein eine Allergie kann nicht plötzlich auftauchen ist richtig. Aber man weiß ja auch nicht wann die die Katze geholt haben.

HONEY596  19.10.2022, 08:34
@KampfHeli

Dann müsstest Du das den Verkäufer fragen. Aber es bedeutet nicht, dass er Dir die Wahrheit erzählt. Gerade bei ebay Kleinanzeigen, wird oft eine Allergie als Grund genannt.

Wenn die Katze wirklich wegen Allergie abgegeben wird, dann kann man das machen. Leider gibt es viele schwarze Schafe.