Katze an zweite Wohnung gewöhnen?

3 Antworten

Ich habe meine Katzen etwa mit 6 Monaten regelmäßig mal mit zu Eltern genommen, da hatten sie festen Platz Klo Futter Spielsachen kratzmöglichkeiten. Sozusagen hab ich da 2. katzenhausstand. Da werden mich sicher einige verteufeln da 2 Haushalte nicht beliebt ist aber meine verbinden somit Autofahrt nicht als negativ zu TA sondern sind da komplett entspannt. Waren alle beim ersten Mal nach 2h das fremd Revier erkunden und meiner Ansicht kann man einem jungen Tier sowas lernen. Ältere wärs der reinste Stress. Ich hab jedes Jahr 2 Wochen die Katzen meiner Schwester hier zu meinem Rudel von 3 Katzen und 1 Hund. Die haben auch keinen Stress weder ihre noch meine ( kennens auch von klein auf ned anders)

da war ich meist 1-3h jenachdem wie cool meine Katzen blieben. Da die es dort nach 3 Monaten auch ohne mich cool blieben hab ich meine Urlaubsvertretung falls ich sie mal brauche. Das besuchen hab ich als gewohnt Übung nun so alle 2 Monate. So man kann Katzen sowas lernen aber es sind nicht alle katzencharaktere gleich somit bei den einen geht’s bei anderen nicht die muss man in ihrem Revier versorgen somit da musst du wissen erkennen wie so ein gewöhnen klappt. Aber so wie mein Beispiel muss Besitzer der Katze das 2. Revier lernen. Nur abliefern bei dir hat die Katze keinerlei Bezug. Kein Frauchen kein Revier = verstecken somit ist wie Besitzerwechsel für die Katze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Du,

Katzen in ein ihr fremdes Revier umzusetzen ist einfach nur falsch!

Katzen sind revierbezogene und strukturkonservative Tiere, die Veränderungen nicht mögen.

Bring sie zurück in ihr gewohntes Revier und füttere sie dort 1-2x/Tag.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Kannst du ihn nicht in seiner gewohnten Umgebung bei sich zuhause versorgen? Das wäre sinnvoller. So kurz nach der Anschaffung eines jungen Tieres sollte man solch hin und her nicht veranstalten.