Katze während Fahrt ins neue Zuhause eingenässt, was tun?

4 Antworten

Hallo Du,

Fluchttiere wie die Katze entleeren vor der Flucht meist Blase und Darm, um eben besser rennen zu können. Auch stellen sie meist die Futteraufnahme und das Trinken ein, damit die Verdauung dabei nicht stört. Ein Ausdruck absolutem Bedrohungsgefühl und mega Stress.

Zur Verteidigung - wenn sie sich des Lebens bedroht fühlt - urinieren und koten Katzen ebenfalls um sich herum, neben markerschütterndem Schreien, Knurren und fauchen.

Bitte unbedingt die Katze in einem separaten Raum rauslassen und dort erst einmal die kommenden Stunden nicht rein.

Bitte daran denken vorab alle Fenster (auch angekippte) zu verschließen, Gefahrenquellen entfernen, Katzenklo, Futter und Wasser in diesem Raum aufstellen.

Wenn alles vorbereitet ist, die Tür geschlossen ist, dann Katze in diesem Raum rauslassen und den Raum verlassen.

Auch damit rechnen, dass die Katze erst einmal weder frisst, noch trinkt, noch kotet, oder uriniert.

Nach 2-3 Stunden mal gucken gehen ob die Katze frei herumläuft, oder irgendwo unter einem Möbelstück versteckt ist. Nur mit einem Sicherheitsabstand unter diese Möbel gucken, nicht direkt dran.

Nicht darunter fassen, keine Leckerei darunter schmeißen, nichts. Einfach die Katze dort unkommentiert belassen.

Die Katze reinigt sich selbst. Also nicht abwischen oder gar baden.

Der Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

bxstx766
Beitragsersteller

Danke, sie hat sich während der Fahrt „entleert“. Aber danke für die sehr hilfreiche Antwort!

Raus lassen mit Sicht aufs Klo und Futterstelle und danach in Ruhe lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.

Stell die Transportbox in einen ruhigen Raum und mach die Transportbox auf. Alles weitere kann dann die Katze entscheiden.

Die Katze im Ruhe lassen bedeutet ja nicht sie in der Box eingesperrt lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So lange sie sich "nur" eingepinkelt hat würde ich die Katze vor Ort sogar rauslassen und ihr eine ruhige Ecke (und NUR die!) geben wo sie runterkommen und sich putzen kann.
Unser Kater pflegte sich selbst auf absouter Kurzstrecke (2km zum TA reichten schon) einzukacken, er kam in die Kiste, die Kiste ins Auto, der Schließmuskel kündigte. So konnte man den Kerl natürlich nicht rumlaufen lassen, zumindest den gröbsten Dreck musste ich also jedesmal erst mit einem Hundetuch wegnehmen oder wenn möglich abwaschen. Das Waschen fand er dann auch unlustig aber ich werde kein Wesen in meinem Haushalt dulden das von Kopf bis Fuß voller Katzenkot ist.