Katze an Milben gestorben?

4 Antworten

Hallo Du,

das was du beschreibst erinnert mich an Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM).

Diese Herzerkrankung führt zu einer Verdickung der Herzwände, was die Effizienz des Herzens beeinträchtigt und zu Herzversagen führen kann. Frühe Anzeichen können schwer zu erkennen sein, aber Atemnot, Lethargie oder Appetitlosigkeit können auf ein Problem hinweisen. Eine regelmäßige kardiologische Untersuchung ist wichtig für die Früherkennung und Behandlung. Quelle: hier

Klassisch ist deutliche Schwäche, oft auch Erbrechen, Inappetenz, Apathie, einfach tot umfallen.

Sie ist mit Sicherheit nicht an Ohrmilben verstorben.

Solltest du Gewissheit haben wollen, dann lasse die Katze obduzieren.

Mein tiefempfundenes Mitgefühl für deinen Verlust.

Bild zum Beitrag

Dir alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Hauskatze, Tiergesundheit)

Als meine Dame "Ohrmilben" hatte, meinte mein TA, dass sich die dadurch entstandene Entzündung, unbehandelt bis zum Gehirn ausbreiten kann. Ob dies bei deiner Katze der Fall ist, kann ich nicht sagen

Vielleicht hatte sie einen nicht erkannten Schlaganfall. Gerade Perserkatzen leiden häufig an Nierenerkrankungen und Atemwegserkrankungen. Das alles kann unerkannt tödlich sein.

Klingt mir am ehesten nach einem Darmverschluss. Fragt sich, warum daraufhin nicht anständig untersucht wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin